ASUS X77JQ-TY006V Absturz beim Download einer Datei

M

m @ r C

Guten Tag,

ich bin Besitzer eines X77JQ-TY006V Notebooks von Asus. Leider habe ich damit jedoch ein Problem, weswegen ich mich heute an euch wende.

Es geht darum das das Gerät abstürzt. Nicht regelmässig bzw. nicht im "normalen" Betrieb (Office, Mails beantworten, Youtube Videos anschauen) sondern wenn ich einen Dateidownload durchführe. Zumindest lässt sich der Absturzt hierbei reproduzieren. Zwar nicht bei jedem Download einer z.b. 10 MB Dabei (ich habe eine schnelle 32MBit Internetleitung, daher gehen 10 MB recht fix ;) ) Jedoch wenn ich 2-3 z.b. 50/100/200 MB Dateien gleichzeitig runterlade kann ich garantieren das binnen 5 Minuten "schluss" ist. Es taucht aber kein "klassicher" Bluescreen wie ihn jeder Windows Nutzer kennt auf sondern der Bildschirm wird einfach schwarz. Das einzige was hilft ist das Notebook mittels Power-Taste auszuschalten. Nach dem Neustart zeigt sich dann dieses Bild:
http://s1.bild.me/bilder/210510/thumb_4750845Unbenannt.png
Nach einem Klick auf "Lösung suchen" sucht er kurz, danach tut sich aber nichts weiter.

Gut mein 1. Gedanke war evtl. der Browser, dass Problem tritt aber bei allen 3 von mir getesteten Browsern auf (Firefox, Opera, Chrome).

Habe das Notebook auch schon auf den "Auslieferungszustand" zurück gesetzt - Problem trat weiterhin auf. Danach habe ich eine "saubere" Windows 7 Installation durchgeführt und die neusten Treiber von der Asus Homepage aufgespielt. Problem trat weiterhin auf. Danach viel mir noch ein das BIOS auf die neuste Version 207 zu aktualisieren, dies brachte aber auch keine Verbesserung.

Nun durch das Programm CPU-Z bemerkte ich das die RAM Speicher Riegel offensichtlich nicht richtig "erkannt?" werden: http://s1.bild.me/bilder/210510/thumb_3741453Unbenannt3.png
Zumindest weiss ich von meinen vorherigen PCs das dort unter "Slot 1", "Slot 2"... etwas zu stehen hat über den Hersteller, etc. Dies ist nicht der Fall.

Das Programm "Dr. Hardware 2010" erkennt die Speicher Riegel auch nicht, zeigt zudem auch eine Fehlermeldung an: http://s1.bild.me/bilder/210510/thumb_7716682Unbenannt2.png

Abschließend teste ich nun meinen Arbeitsspeicher mit einer memtest86 Boot-CD. Bei diesem Programm gibt es 2 Möglichkeiten zu testen, einmal den "Single-Core" Test und einmal den "Multi-Core" Test. Leider verwirrt mich das nur noch mehr den beim Single-Core Test stürzt der PC ab bzw. startet neu, der Multi-Core Test läuft ohne Probleme durch. Ob dies nun daran liegt das der Single-Core Test nur bei Single-Core CPUs funktioniert? Ich weiss es nicht...

Um nun zu testen an welchem der beiden RAM Riegel es liegen könnte demontierte ich diese und montierte jeweils immer nur einen - beide Tests (Single und Multi-Core) liefen einwandfrei durch. Danach habe ich wieder beid installiert und bumm, Single-Core Test bricht ab.

Bin mittlerweile mit meinem Latein am Ende und relativ verzweifelt, vielleicht wisst ihr ja Rat.

Marc

P.S. achja es handelt sich genau um dieses Notebook: Top-Tipp.info ASUS X77JQ-TY006V 17,3 Zoll Notebook
 

Ähnliche Themen

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Bios/Win7 erkennt Arbeitsspeicher nicht komplett

X5DIJ friert oft beim booten ein

Precision Serie M4400 Problem Arbeitsspeicher?

Asus n51tp oder hp pavilion dm3-1010

Zurück
Oben