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pucki89
Hallo,
besitze ein ASUS Z 5301 JM, welches ich vor ca. einem Jahr gekauft habe.
Seit einigen Wochen stürzt es allerdings andauernd ab. Genauer gesagt, mitten beim Arbeiten wird auf einmal der Bildschirm komplett schwarz und wenige (ca.2) Sekunden später ist das Notebook komplett ausgeschaltet. Zwar kann ich es sofort wieder anschalten, doch habe ich noch nie eine Fehlermeldung erhalten und beim wieder Einschalten des Gerätes läuft auch alles völlig normal ab.
Dieser Fehler ist in den letzten ( ca. 2 Monaten) etwa 30 mal aufgetreten. War bereits beim Kundendienst, dort konnte man mir allerdings spontan auch nicht helfen.
Es kann nicht am Netzteil liegen, da ich bereits ein zweites Original-Netzteil von ASUS deswegen gekauft habe und auch mit diesem Netzteil der Fehler auftritt. Auch am Akku kann es nicht liegen, da der Fehler auch ohne Akku (beim Strombetrieb) auftritt.
Auch einen Softwarefehler halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der Fehler bei der Nutzung der verschiedensten Programme auftritt (z.B. Itunes, Windows Media Player, Microsoft Word, Microsoft Excel, „Fotoshow-Maker“ oder Internet Explorer).
Auffällig ist lediglich, dass der Fehler immer dann vorkommt, wenn mein Notebook „richtig arbeiten“ muss, z.B. kopieren größerer Datenmengen oder beim Erstellen einer Fotoshow (beim Zusammenfügen der Bilder zu einer Videodatei). Auch parallel laufende Vorgänge (Bsp. Einscannen einer Seite / einfügen in Word / einfügen einer geöffneten Excel Tabelle / Musik-Wiedergabe) sind häufig Auslöser dieses Fehlers.
Nachdem ich mich bereits bei einigen „Experten“ erkundigt habe, wurde vermutet, dass ein Virus der Verursacher sein könnte. Doch auch nach Prüfung durch Antivir (mittlerweile nutze ich Norton Internet Security 2008) wurde kein Virus gefunden, sodass ich auch einen Virus für nicht wahrscheinlich halte.
Wenn irgendjemand von euch eine Idee hätte, was Verursache des Problems sein könnte bzw. einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Pucki89
besitze ein ASUS Z 5301 JM, welches ich vor ca. einem Jahr gekauft habe.
Seit einigen Wochen stürzt es allerdings andauernd ab. Genauer gesagt, mitten beim Arbeiten wird auf einmal der Bildschirm komplett schwarz und wenige (ca.2) Sekunden später ist das Notebook komplett ausgeschaltet. Zwar kann ich es sofort wieder anschalten, doch habe ich noch nie eine Fehlermeldung erhalten und beim wieder Einschalten des Gerätes läuft auch alles völlig normal ab.
Dieser Fehler ist in den letzten ( ca. 2 Monaten) etwa 30 mal aufgetreten. War bereits beim Kundendienst, dort konnte man mir allerdings spontan auch nicht helfen.
Es kann nicht am Netzteil liegen, da ich bereits ein zweites Original-Netzteil von ASUS deswegen gekauft habe und auch mit diesem Netzteil der Fehler auftritt. Auch am Akku kann es nicht liegen, da der Fehler auch ohne Akku (beim Strombetrieb) auftritt.
Auch einen Softwarefehler halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der Fehler bei der Nutzung der verschiedensten Programme auftritt (z.B. Itunes, Windows Media Player, Microsoft Word, Microsoft Excel, „Fotoshow-Maker“ oder Internet Explorer).
Auffällig ist lediglich, dass der Fehler immer dann vorkommt, wenn mein Notebook „richtig arbeiten“ muss, z.B. kopieren größerer Datenmengen oder beim Erstellen einer Fotoshow (beim Zusammenfügen der Bilder zu einer Videodatei). Auch parallel laufende Vorgänge (Bsp. Einscannen einer Seite / einfügen in Word / einfügen einer geöffneten Excel Tabelle / Musik-Wiedergabe) sind häufig Auslöser dieses Fehlers.
Nachdem ich mich bereits bei einigen „Experten“ erkundigt habe, wurde vermutet, dass ein Virus der Verursacher sein könnte. Doch auch nach Prüfung durch Antivir (mittlerweile nutze ich Norton Internet Security 2008) wurde kein Virus gefunden, sodass ich auch einen Virus für nicht wahrscheinlich halte.
Wenn irgendjemand von euch eine Idee hätte, was Verursache des Problems sein könnte bzw. einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.
Viele Grüße
Pucki89