ASUS Z 5301 JM – Hilfe – Unbekannter Fehler

P

pucki89

Hallo,
besitze ein ASUS Z 5301 JM, welches ich vor ca. einem Jahr gekauft habe.

Seit einigen Wochen stürzt es allerdings andauernd ab. Genauer gesagt, mitten beim Arbeiten wird auf einmal der Bildschirm komplett schwarz und wenige (ca.2) Sekunden später ist das Notebook komplett ausgeschaltet. Zwar kann ich es sofort wieder anschalten, doch habe ich noch nie eine Fehlermeldung erhalten und beim wieder Einschalten des Gerätes läuft auch alles völlig normal ab.

Dieser Fehler ist in den letzten ( ca. 2 Monaten) etwa 30 mal aufgetreten. War bereits beim Kundendienst, dort konnte man mir allerdings spontan auch nicht helfen.
Es kann nicht am Netzteil liegen, da ich bereits ein zweites Original-Netzteil von ASUS deswegen gekauft habe und auch mit diesem Netzteil der Fehler auftritt. Auch am Akku kann es nicht liegen, da der Fehler auch ohne Akku (beim Strombetrieb) auftritt.

Auch einen Softwarefehler halte ich für eher unwahrscheinlich, weil der Fehler bei der Nutzung der verschiedensten Programme auftritt (z.B. Itunes, Windows Media Player, Microsoft Word, Microsoft Excel, „Fotoshow-Maker“ oder Internet Explorer).

Auffällig ist lediglich, dass der Fehler immer dann vorkommt, wenn mein Notebook „richtig arbeiten“ muss, z.B. kopieren größerer Datenmengen oder beim Erstellen einer Fotoshow (beim Zusammenfügen der Bilder zu einer Videodatei). Auch parallel laufende Vorgänge (Bsp. Einscannen einer Seite / einfügen in Word / einfügen einer geöffneten Excel Tabelle / Musik-Wiedergabe) sind häufig Auslöser dieses Fehlers.

Nachdem ich mich bereits bei einigen „Experten“ erkundigt habe, wurde vermutet, dass ein Virus der Verursacher sein könnte. Doch auch nach Prüfung durch Antivir (mittlerweile nutze ich Norton Internet Security 2008) wurde kein Virus gefunden, sodass ich auch einen Virus für nicht wahrscheinlich halte.

Wenn irgendjemand von euch eine Idee hätte, was Verursache des Problems sein könnte bzw. einen Lösungsvorschlag hat, wäre ich über eine Antwort sehr dankbar.

Viele Grüße

Pucki89
 
Der Leppi leidet ganz sicher unter Hitzeproblemen.

Gut das du mich mit diesem Thread daran erinnerst, dass ich ein Tutorial mit Fotos machen wollte. Ich schätz mal bis Weihnachten wird das was.

Zu deinem Problem.
Es hat sich so wie es sich anhört dein Lüfter, bzw die Lamellen zugesetzt.

An der Unterseite befinden sich sicherlich eine oder mehrere Klappen die mit kleinen Schrauben befestigt sind. Die musst du öffnen und dann vorsichtig mit dem Staubsauger den ganzen Schmodder da weg saugen.Auch an die Luftaustrittsöffnung vom Leppi, mal den Staubsauger auf kleiner Stufe dran halten und saugen.
 
Da du noch Garantie hast, kannst dein Notebook zu Service einschicken.
Habe es selber vor ein paar Tagen gemacht.
Lüfter innnerhalb von 6 Tagen bzw. 4 Werkstagen gewechselt.
 

Ähnliche Themen

Laptop (Lüfter) - reinigen - Hilfe/Anleitung gesucht

Notebook bis 1000 €

Catalyst Probleme bei Asus pro 31J

Brenner will nur noch cds Brennen

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Zurück
Oben