ASUS Z53 fährt nicht mehr hoch nach XP-Install

N

naohiro88

Hi Leute,
habe mir im Mai ein ASUS-Notebook gekauft, das Z53. Eigentlich ein cooles Teil, was mich aber gestört hat war Vista. Also habe ich Vista runtergeworfen und XP draufgemacht, hat auch alles bestens geklappt. Einziges Problem waren die Soundtreiber, die ließen sich nicht installieren, wahrscheinlich wegen den falschen Chipsatz-Treibern.
Also habe ich heute nochmal formatiert - von XP auf XP, also eigentlich ein risikoloser Schritt. Klappte auch alles bestens, über die XP-Installationsroutine Partition gelöscht, formatiert. Dann lädt er Dateien und startet normalerweise neu.
Nicht so bei mir. Es kommt nur der ASUS-Screen am Anfang und dann geht er nicht in den Boot-Prozess rein. Auch ins BIOS kommt man mit F2 nicht mehr wirklich, da das ein paar Sekunden lädt und er währenddessen aufhört, es zu laden.
Eigentlich hatte ich nie Probleme mit einer Hardwarekomponente, Festplatte ist 3mal partitioniert, in C:, D: und F: - auf C: ist jetzt Windows zu installieren, D: sind Files und F: war von Anfang an als inaktive Partition für O/S Start Manual eingestellt.

Bitte helft mir, ich hoffe nur, dass meine Platte nicht kaputt ist... Meine ganzen Dateien...

Thx im Voraus,
Chris^^
 
So im ersten Gedanken denk ich da aber schon in Richtung Festplattendefekt... kannst du noch von CD booten (in der Hoffnung dass CD vor HDD liegt in der Bootreihenfolge). Ansonsten kannst du in dem Fall eines Festplattendefekts ja nich wirklich viel tun, da die Festplatte und deren Austausch wegen der Garantie nur von einem zertifizierten Mechaniker vorgenommen werden darf.
Wenn du noch von CD booten kannst, kannst du dir ein Diagnosetool aus dem Netz holen und durchlaufen lassen. Das Toll gibts meistens bei dem entspechenden Festplattenhersteller.
 
Hm ja ich bin ja grad im Formatierungsprozesses, deshalb ist CD-Boot natürlich an 1 gesetzt. Trotzdem geht das nich, wie gesagt es kommt nur ASUS-Screen und dann käme normal "Bitte drücken Sie eine Taste, wenn sie von CD starten wollen . . . . .", aber davor bleibt er beim ASUS-Screen hängen.
Aber die Festplatte ging doch immer, warum soll die beim Formatieren kaputt gehen??
 
Wann irgendwas kaputt geht, vorallem in Sachen PC, liegt leider nicht immer im Logikraum des Menschen ;)
Beim Formatieren brauch nur ein Schreibfehler im MBR o.ä. auftreten und schon kann es dazu kommen dass die Festplette nicht mehr erkannt wird und sich der PC im BIOS aufhängt (kann da von meinem Desktop-PC nur ein Lied von singen wo ich relativ hintereinander gleich 2 unlogische Festplattendefekte hatte).
Also ich würde jetzt zur Fehlerdiagnose die Festplatte mal ausbauen, aber nur wenn da keine Garantiesiegel o.ä. dran sind. Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann frag lieber beim ASUS Supoort nach.
 
Okay, erlischt die Garantie, wenn ich Vista runterwerfe und XP installiere? Hat nämlich noch jede Menge Garantie, ist erst ein halbes Jahr als...
 
Also meines Wissens nach kann dir ja keiner vorschreiben mit welchem OS du dein Notebook betreibst. Was höchstens sein kann ist dass sie dir den Softwaresupport verweigern. Ich denke aber da in diesem Falle ein Hardwarefehler wahrscheinlich ist, kannst du auf deine Garantie bestehen, wenn keine Fahrlässigkeit vorliegt (wovon ich mal ausgehe....)
 
Nene, also runtergeworfen habe ichs nicht und es ging ja bis heute noch alles... hmm..

Erlischt die Garantie, wenn ich das Notebook öffne und am Mainboard den Jumper vom BIOS-Reset umlege, bzw. BIOS-Batterie rausnehme?? Wenn mein Mainboard das eine oder andere hat, was ich nicht weiß, weil Notebook eben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ähnliche Themen

Nachfolger für mein ASUS A6JM

SATEGO X200-21L mit Windows XP betreiben

Asus Notebook bootet nicht! Bitte um Hilfe!

Dell Inspiron 1720 Dual boot XP Vista inkl. Media Direct

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Zurück
Oben