ASUS Z9202Jm windows xp lahmt

S

sam_semillia

Forum Freak
hey leute

hab ein ASUS Z9202Jm wies schon im betreff steht und win xp pro sp2 drauf.

nur hab ich jetzt ein prob. seit geraumer zeit ist es total lahm. wenn ich starte startet er mal ewig. dann logon: dauert ewig und windows startsound is ur verruckelt. dann braucht er ewig bis er alles gestartet hat was im autostart ist. und dann anwendungen sind auch alle ur lahm! an gamen nicht zu denken!!!

was kann das sein?? das nb wurde kurz bevor der fehler auftrat erst neu formatted.

thx
mfg sam
 
Ich würde tippen das dein IDE-Controller (ja das Z9202Jm hat eine IDE-Platte) im Pio-Modus läuft!

Nachschauen kannst du das so:
Systemsteuerung>Leistung und Wartung>System
im neuen Fenster auf den Reiter Hardware und dann auf Geräte-Manager klicken.
Nun klickst du auf das + vor IDE ATA/Atapi und dann rechtsklick auf den primären IDE-Kanal und Eigenschaften wählen, unter dem Reiter "Erweiterte Einstellungen" siehst du dann ob die HDD im Pio- oder Dma Modus läuft.

Sollte sie im Pio-Modus laufen dann installier mal den Chipsatztreiber neu...
 
danke, hab folgendes ergebnis:

bei gerät 0 steht
automatische erkennung
dma, wenn verfügbar
aktuell:pIO

gerät 2:
automatische erkennung
dma, wenn verfügbar
aktuell: ultra-dma-modus 2


also läuft er im pio modus?!

dumme frage: wie genau deinstallier ich den chipsatz treiber??????


danke
mfg sam
 
sam_semillia schrieb:
dumme frage: wie genau deinstallier ich den chipsatz treiber??????
Die Frage ist gar nicht dumm denn die Intel-Chipsatztreiber lassen sich nicht ohne weiteres deinstallieren...:D

Saug dir einfach mal hier den neuesten Treiber und bügel ihn drüber, wenn das nichts ändert meld dich nochmal!
 
lol,ich weis, wieder dumme frage^^
und gleich 2 davon ;)

erstens: sag was genau is der unterschied zw win xp prof und win xp prof x 64????

zweitens:wenn ich das ausgwählt hab, was genau dl ich dann und führe aus? bzw was genau is der chipsatz treiber?????

tschuldige *liebschau*

thx
mfg sam
 
also, hab zerst mal das chipset identificationstool runtergladen! das hat mir dann das ausgspuckt:
Intel® Chipset Identification Utility
System Information
Chipset

Detected Chipset:
Mobile Intel(R) 945PM Express Chipset

Chipset Components

Memory Controller:
82945PM

I/O Controller:
Intel(R) 82801GBM I/O controller hub (ICH7M)

dann hab ich Intel® 945er-Express-Notebookchipsätze ausgewählt und win xp professional gewählt. dann hab ich alle treiber dateien runtergladen und alles ausgführt.

die einzigen die ausführbar waren, waren die infupdate dateien.
bei den intel matrix storage managern hat er mir immer gesagt dass mein computer nicht die notwendigen erfordernisse erfüllt!!!

geändert hat sich aber durch die updates nix *heul*

kannst mir noch immer weiterhelfen???

besten dank
mfg sam
 
Versuch mal folgendes:
Boote in den abgesicherten Modus indem du direkt nach dem Bios-Post mehrmals F8 drückst und dann "abgesicherter Modus" auswählst.
Melde dich an als Admin oder mit deinem Konto ist egal wenn du Admin-Rechte hast.
Dann deinstallierst du den IDE ATA/Atapi-Controller mit rechtsklick>deinstallieren.
Dann startest du neu und installierst anschließend zur Sicherheit nochmal den Treiber dann sollte es gehen.
 
holla,

danke füpr deine antwort.

hab gestern abend noch was andres versucht und siehe da, es funzt ;)

hab den treiber durch den windows sekundären ersetzt, dann neugestartet.
danach den sekundären wieder durch den windows primären ersetzt und neu gestartet ;)

jetzt gehts wieder ;)

besten dank für deine hilfe. auf das prob wär ich nie gekommen, ich hätt eher auf die graka treiber getippt ;)

thx
mfg sam
 

Ähnliche Themen

Asus X53S - Windows startet nicht

Windows XP treiber für Asus F8SA?

ASUS G2S und Windows XP - Anleitung inkl. Treiber

Zurück
Oben