Athlon 64 X2 (Mobil)--TK-55 1.800 MHz?

  • Ersteller Noiseconstructo
  • Erstellt am
N

Noiseconstructo

Forum Newbie
hallo habe ein Acer Aspire 9300--
und folgende frage habe die "tk-53(1,7x2)" version und habe jetz gesehn das es auch eine "tk-55(1,8x2)" version gibt ist das einfach nur die bezeichnung für die von haus aus anderss getakteten modelle,oder ganz abweichende modelle???

ist das einfach ne treibe,oder direkte kern taktungs sache????
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein bischen Rechtschreibung würde nicht schaden :(

zur Frage : der tk55 ist der gleiche chip wie der tk53, nur das von Haus aus(Amd) ein höherer Multiplikator aktiviert wird was die 100mhz mehr ermöglicht.

Und bevor die frage kommt : nein, du kannst deinen nicht zum tk55 machen.
 
ok danke trotz deinem blöden spruchs für deine hilfe.

aber es wäre problemlos möglich diesen chip auf 1.800Mhz zu takten oder?
 
hmm das wäre dann der einzige CPU der nicht taktbar ist...
 
hmm das wäre dann der einzige CPU der nicht taktbar ist...

Das wäre nicht die einzige CPU die nicht "taktbar" (was meinst du eigentlich mit so einer Wortschöpfung?) wäre. Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitalter du lebst, aber heutzutage werden fast alle CPUs mit festem Multiplikator ausgeliefert!
 
Ich weiß ja nicht, in welchem Zeitalter du lebst, aber heutzutage werden fast alle CPUs mit festem Multiplikator ausgeliefert!


bei genügend kühlung lässt sich jeder cpu takten,ich arbeite im serverbau selbst da lassen sich hochleistuns CPUs noch weiter takten....
 
bei genügend kühlung lässt sich jeder cpu takten
dann such mal beim Notebook Jumper oder BIOS-Einstellungen dafür :p

soviel ich weiß kann man da u.U. softwaremäßig was manipulieren, aber in Notebooks (wie übrigens auch in Servern) ist Overclocking besonders fragwürdig.
 
overclocking tools gibt es wie sand am meer...

und bei servern ist overclocking ein großes thema
 
und bei servern ist overclocking ein großes thema

Also DAS halte ich echt für ein Gerücht! Wenn ich schon sehe, wie unsere Numbercruncher im Sommer bei Normaltakt ackern und wir mit der Kühlung kaum hinterher kommen.

Außerdem verlierst du, was bei Servern von besonders großer Bedeutung ist, die Herstellergarantie.

Edit: Mal ganz davon abgesehen: Ehe ich auch nur einen MHz mehr an Takt drauf gebe, kaufe ich mehr RAM, spendiere ihm, sofern es geht, mehr Kerne oder rüste den Server mit schnelleren Festplatten aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
overclocking tools gibt es wie sand am meer...
sach ich doch... - dann schau Dich dort doch mal um

und bei servern ist overclocking ein großes thema
das würde bei uns sicher nie jemandem einfallen, einen Server zu übertakten. Was bei Servern ein wichtiges Thema ist, das ist Ausfallsicherheit und die verträgt sich bestimmt nicht besonders mit dem Übertakten.

Kommt natürlich auf die Art des Servers an, aber die CPU ist eigentlich nur selten der Flaschenhals.
 
aber noch mal zum thema tk-55 wenn es doch der selbe chipsatz ist wie bei meinem tk-53 wieso soll er dann auf das selbe leistungsbanb getaktet wie der tk-55 probleme machen??????????????
 
aber noch mal zum thema tk-55 wenn es doch der selbe chipsatz ist wie bei meinem tk-53 wieso soll er dann auf das selbe leistungsbanb getaktet wie der tk-55 probleme machen??????????????
Was ist ein "leistungsbanb"?

Und vielleicht überprüfenswert: Deine "?"-Taste scheint festzuklemmen ...
 
wenn es doch der selbe chipsatz ist wie bei meinem tk-53 wieso soll er dann auf das selbe leistungsbanb getaktet wie der tk-55 probleme machen?


ein ganz krasses beispiel :

ein C2D SU9300 mit 1,2ghz und ein P8600 mit 2,4ghz sind auch der gleiche chip.

Glaubst du dort auch das man den SU auf den niveau des P takten kann ?


Das Problem im notebook ist NICHT die cpu. Ich bin mir ziemlich sicher das der tk-53 auch mit 2ghz oder mehr laufen würde.

Das Problem ist das du nicht über den Multiplikator übertakten kannst sondern nur über den referenztakt.

Das führt jedoch dazu das auch Komponenten auf dem Mainboard und der speicher übertaktet werden.


Der chipsatz im speziellen ist aber
a) im notebook schlecht gekühlt
b) nicht auf erhöhten referenztakt vorbereitet (ganz im gegensatz zu desktopplatinen)


D.h. während die cpu mit den 1,8ghz sicher problemlos klarkommt ist es für MB und Ram eine viel höhere Belastung einen tk53@1,8ghz zu betreiben als einen tk55@1,8ghz


Aber wer Server übertaktet sollte das eigentlich wissen.
 
eben das meinte ich ja.

dort wiegt jeder Fehler viel schwerer, deswegen sollte sich jemand der das wirklich professionell macht (was ich mir durchaus vorstellen kann wenn es wirklich gut gemacht wird) Ahnung davon haben.
 
also ich arbeite für Sun microsystems und denke schonb das die seriöswe serversysteme bauen oder nicht?????
 
sun verkauft übertaktete systeme ?

Das wundert mich schon sehr...welche server betrifft das denn zum beispiel ?

bei einer kurzen suche auf der website konnte ich dazu nichts finden.
 

Ähnliche Themen

amd Athlon 64 x2 TK-53 oder intel pentim dual core T2130

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

FAQ: Mobilprozessoren und -technologien

Pavilion dv9767eg Sound Treiber

Zurück
Oben