Auch ich sucher Ersatz

E

elwood123

Forum Newbie
Hallo Forum

Wie die Meisten hier, bin auch ich auf der Suche nach einem neuen Notebook ;)
Es soll mein fünf Jahre altes Fujitsu Siemens Amilo (17") ersetzen, das schön langsam den Geist aufgibt.

Hier meine Fragenauflistung ;)
Wie hoch ist dein Budget?
Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor)?
Ich hab so ca. 1000€ geplant, max. so 1200,- , wenns weniger ist bin ich natürlich auch nicht böse. Ich bin Student (aus AT).

Welche Displaygröße bevorzugst du?
mindestens 15", wenn es das Budget zulässt, gerne auch 16" oder vielleicht auch 17".

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Mattes Display

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)
Hauptsächlich Office, Internet und CAD. Manchmal auch Filme und MP3 abspielen (soll aber nicht die Stereoanlage ersetzen). Ich möchte es auch gerne als DVD Player für den Fernseher verwenden (HDMI)

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
Nein (zumindest nichts anspruchsvolles ;) )

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Wird hauptsächlich als Desktopersatz verwendet. Hin und wieder wirds auch mal auf die Uni oder nach Hause mitgenommen.

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Wird hauptsächlich am Kabel verwendet.

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Zuverlässigkeit ist mir sehr wichtig. Wenn es mal ein- zwei Tage weg ist kann ich das aber verkraften, muss aber nicht sein.
3 Jahre Garantie hätte ich bei einem Gerät der Preisklasse schon gerne.

Welche Anschlüsse benötigst Du?
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)?
So viele USB wie möglich, wenn möglich auch USB 3.0 (für die Zukunft).
VGA oder DVI für externen Monitor, HDMI (oder Displayport) zum Anschluss an den Fernseher.
Kartenleser für SD Karten, Anschluss für externe Lautsprecher.


So weit bin ich bisher:
Ich hab mir bei der letzten Ubook Aktion ein HP Elitebook 8560p bestellt, leider war das bei Lieferung verzogen (stand nur mit drei Füßen auf dem Tisch) und das DVD Laufwerk war kaputt. Ich konnte es zwar zurückgeben, aber mein Vertrauen in HP und all die "Elite Marken" (Dell, Lenovo,...) ist irgendwie dahin, auch weil andere Leute Probleme mit den Ubook- HPs hatten.

Kann man eigentlich noch sagen, diese oder jene Marke sei gut oder schlecht, oder ist das schon alles verwaschen?

Ich hatte erst das Dell Latitude E6520 ins Auge gefasst, bin dann zu der F- Serie von Sony gekommen weil sie doch um einiges günstiger ist.
Ich bin aber für andere Marken / Modellvorschläge offen.

Wie gesagt, mir ist vor allem zuverlässige Funktion wichtig. Auch dass es im Schadensfall problemlos Garantieleistungen gibt.

Ich freue mich auf eure Vorschläge und Danke im Voraus,
LG, Elwood
 
Okay, das mit dem DOA kann ich verstehen, deswegen eine ganze Serie zu verteufeln halte ich für falsch. Ich hab damals für meine Freundin ein 6930p (Vorgänger zum 8440) bestellt und Sie ist bis heute extrem zufrieden. Ich seh grade dass du ein 8560 hattest - welches ja das neue Gehäuse ist. Ich würds da nochmal drauf ankommen lassen und ein 2. bestellen. Ansonsten - Latitudes, XPS, Probooks, Asus N55, Samsung Serie 400 oder 700.
Auswahl gibts eigentlich mehr als genug wenn du bei Geizhals Deutschland schaust.
 
Die Kollegen, die sich früher HPs gekauft haben, waren auch alle zufrieden, deshalb war ich auch so enttäuscht über den Zustand, in dem meins kam.

Es hatte ja nicht nur einen technischen Defekt, sondern war von der Verarbeitung auch nicht top.
Und wenn man im Forum ein wenig liest, war ich nicht der einzige, der von seinem HP dieses Semester alles andere als begeistert war.

Wie auch immer, ich hab mir jetzt ein Latitude bestellt und hoffe auf bessere Qualität.
 
Also das gilt nur für die hochpreisigen Sonys ! Im Consumer-Bereich produzieren die auch seit einiger zeit eher durchwachsene Ware...
 
Joa, stimmt schon. Bei der F-Series würde ich mir da aber keine Sorgen machen ;)
 
@eraser
und bist du der Meinung, dass das oben angeführte Sony zu den hochpreisigen -und damit zu denen mit guter Qualität- zählt?

Ich hab mir schon ein Sony F im Geschäft angeschaut, u.a. hat mich die Tastatur auf den ersten Blick nicht besonders angesprochen. Ich konnte zwar ein wenig drauf rumtippen, aber nicht ausprobieren, wie sich ein längerer Text schreibt. (Die Tasten haben mMn ziemlich grossen Abstand)
 
Also ich besitze u.A. einen aus der Vorgängerserie FW die meines Erachtens hochwertiger aber zu der Zeit auch deutlich teuerer war (1200€).
 
Hab grad gesehen, wenn man beim Sony die Garantieerweiterung auf 3 Jahre dazu nimmt, ist man auch beim Preis von dem Dell.
Drei Jahre Garantie möcht ich schon haben, weil für ein Wegwerfnotebook ist das Sony dann doch einiges zu teuer.
 
Natürlich werf ich ein Notebook nicht nach drei Jahren weg,...
Es soll so lange halten wie möglich. Mein jetziges ist z.b. gut 5 Jahre alt und hat jetzt schon laufend Aussetzer die immer mehr werden, deshalb soll es ersetzt werden.

Aber mehr als 3 Jahre Garantie sind meistens nicht möglich, (Bei Dell gibts teilweise 5 Jahre, das wird dann aber zu teuer)

Wegwerfnotebook hab ich im Sinn von einem Gerät mit nur einem Jahr Garantie oder nur der gesetzlichen Gewährleistung gemeint (so wie das verlinkte Vaio). Wenn dann was kaputt wird kann man es oft nur noch wegwerfen, da eine Reparatur oft keinen wirtschaftlichen Sinn macht.
Für sowas wär mir das verlinkte Sony eben zu teuer (bzw. das Risiko zu gross, auch wenns bei Sony vielleicht unwahrscheinlich ist). Das könnte man eventuell mit einem Gerät für ca. 500,- machen, das man dann einfach ersetzt wenn man Pech hat und es geht kaputt.
 
Kann ich verstehen. Eine Garantieerweiterung gibt es bei Sony-Notebooks schon ab 49€, für die Vorsichtigen ;)
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

notebook für cad oder alten aufrüsten

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

HP Campus ProBook 450 G6 6EB35ES Sondermodell

Zurück
Oben