Auch ich will ein Notebook...Teil II

Zerocool

Zerocool

Ultimate Member
Hola!

In einem alten Beitrag (den könnt ihr jetzt ohne Weiteres schließen) hab ich allgemein nach einem Book gefragt:

>Ich benötige das Book für Folgendes (und sonst nix):
>DVDs ansehen (und brennen), bissl Bildverarbeitung (Digicam), Internet,
>Programmieren (vor allem Visual Studio .NET2003/2005), Office (und LaTeX).

Dazu kam, dass ich es an den Wochenenden zum Zugfahren brauche (mobil)

Außerdem hätt ich gerne noch folgendes:

- einen Core Duo
- mind. 1GB RAM
- 15,4" Display (KEIN "crystal clear")

Ich hab mir nun die Beiträge sehr genau durchgelesen und die Berichte dort mit jenen von Kollegen verglichen, die selbst ein Notebook haben. Deshalb kommen für mich eigentlich nur noch folgende Firmen in Frage:

Toshiba, Samsung, HP, Dell und Sony.

Ich kann mich aber auch innerhalb der Firmen nicht auf ein bestimmtes Produkt festlegen, es gibt einfach recht viele.

Meine absolute Obergrenze für den Preis würde ich nun mit EUR 1500 angeben.

Habt ihr ein paar Tipps für einen (schon fast verzweifelnden) potenziellen Notebookkäufer? Vielen Dank im voraus für eure Hilfe,

LG

Zero
 
Also im Prinzip gefällt es mir ja schon ganz gut, aber gibt's das Book auch ganz in schwarz? Das weiße Unterteil schaut ein wenig, ähh, komisch aus.:confused:
 
Das "weiße" Unterteil kommt von der Magnesium-Beschichtung, das sieht eigentlich ganz schick aus. Nur sagtest du

- 15,4" Display (KEIN "crystal clear")

Das Sony kommt daher scheinbar eh nicht in Frage, auch wenn sich das Sony-Display qualitativ stark von den Kristallklar-Displays der anderen Hersteller unterscheidet. Ich entwickle selber viel mit .NET-Studio und Eclipse und ich bin auch beim Programmieren richtig begeistert von dem Display. Reflexionen werden gut abgedunkelt und die Klarheit ist einfach einmalig, da will man eigentlich keinen Matt-TFT mehr sehen.
 
@design2006: das Sony-Book scheint wirklich passend zu sein und wenn du sagst, dass das Display keine Probleme bezüglich Reflexionen macht (wie siehst da bei DVD schauen aus?), ist es sicherlich einen genauen Blick wert.

@milki: danke für den Tipp, aber es ist wohl nicht ganz das, was ich suche. Muss nämlich recht viel tippen und hätte gerne 15,4"
 
DVD schauen mit dem sony Display is ein genuss :)

Fehlt nur noch das passende Soundsystem dazu ;)
 
Da kann ich mich nur anschließen, gerade bei Spielen oder DVDs ist das Display ein wahrer Genuss. So satte Farben gibt es nicht mal in der Realität ;) . Beim Sound verwende ich eh Kopfhörer, daher sind mir die eingebauten Lautsprecher relativ wurscht.
 
Wenn ich das richtig mitbekommen habe, kommt das Book erst ab nächster Woche in Ö auf den Markt. Ist aber kein Problem, ich kann bis ca. Ende August warten (bis dahin zahle keine Internetanschlussgebühren - man könnte sicher auch später noch darum verhandeln).

Habt ihr auch Vorschläge von anderen Firmen, die ich gelistet habe?
 
Zur Info wegen dem Sony FE: Das gibt es bereits als FE21:

FE21B
FE21H
FE21M
FE21S

Musst nur entscheiden, wieviel Leistung du brauchst und wieviel du ausgeben willst.

Bei der FE28-Serie, die demnächst verfügbar ist, ändert sich, glaube ich, nur die Festplattenkapazität. Alles andere bleibt identisch. Für die Topmodelle M und S gibt es eh keine 28er Ausbaustufe. Kannst hier jedenfalls nichts falsch machen.
 
@design2006: Hmm, wie ich sehe, hast du selbst das 21S. Was war deine Entscheidung, es zu nehmen, bzw. gibt es auch etwas, das du als nachteilig bezeichnen würdest?

Die Varianten B und H haben ja "nur" shared memory Graka. Ich bin zwar kein Gamer, aber fixer Speicher wäre schon besser. Die Festplattengröße ist ab 100GB ok, aber im Notfall würden auch 80BG reichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich weiß net, wieso ihr ihm bei seinem Anforderungsgebiet alle ein Notebook mit Grafikkarte vorschlagt... zum DVD schauen und bissel Bildbearbeitung reicht doch auch der INTEL-Chip, oder etwa net? Und in Sachen Akkulaufzeit (=> Mobilität) haben Notebooks mit Chipsatzgrafik denen mit eigener Grafikkarte einiges vorraus. Wieso also auf Akkulaufzeit verzichten, wenn er ne eigene Grafikkarte eh net braucht?
Z.b. das alte Studentbook von Samsung (http://www.studentbook.de/x20-1700-5.html) bringts auf 6 Stunden Akkulaufzeit, da kann ein Notebook mit eigener Grafikkarte nur von träumen. Klar würd ich das Studentbook ihm heut net mehr anbieten, aber da gibts doch sicher auch aktuelle Lösungen mit Chipsatzgrafik, oder?
 
Zerocool schrieb:
danke für den Tipp, aber es ist wohl nicht ganz das, was ich suche. Muss nämlich recht viel tippen und hätte gerne 15,4"

Du tippst sehr viel und hättest deshalb gerne lieber ein 15,4" WXGA Display anstatt einem 15" SXGA+?
Kann ich kaum verstehen... soviel mehr physikalische Breite hast du ja auch nicht, und die Auflösung des LG's ist immerhin fast 1,5 mal so hoch wie die eines WXGA Displays.

An deiner Stelle würde ich dir deshalb entweder zu einem SXGA+ oder einem WSXGA+ Display raten.
Wobei mich das Display des LG's auch aufgrund seiner sehr guten Blickwinkel und der Tatsache, dass es so gut wie nicht spiegelt, ansprechen würde.
 
Ich glaube, da hast du mich jetzt falsch verstanden: ich hab mir den Bericht des LGs angesehen und dort gelesen, dass für Vieltipper eine externe Tastatur empfohlen wird. Da habe ich hergeleitet, dass die Originaltastatur nicht so super ist. Das Display hat damit nichts zu tun (hier muss ich erst mal schauen, wie sehr die verschiedenen Teile spiegeln, bevor ich mich entscheide).
 
Naja, ich ging halt davon aus, dass das Display der Kritikpunkt für dich daran ist, hast ja geschrieben du brauchst ein 15,4" zum tippen...
 
wie wäre es denn mit einem

HP nc 8430

Das dürfte 100 prozentig deinen Anforderungen entsprechen.
 
@Zerocool: Was mich persönlich am Sony gereizt hat, waren mehrere Aspekte: Ich wollte ein Notebook, mit dem ich ganz einfach alle meine PC-bezogenen Interessen verwirklichen konnte, sprich: Programmieren, DVDs gucken und brennen, aktuelle Spiele spielen und natürlich Surfen. D.h. es war wichtig für mich, dass das Gerät möglichst leise ist, einen ordentlichen Prozessor hat, eine Grafikkarte mit genügend Power, ein sehr gutes Display, ausreichende Ausstattung bei Arbeitsspeicher und Festplatte, sowie W-Lan, alles zusammengefasst in einem Gehäuse, dass nicht knarzt und wackelt und zudem am besten noch schick ist. All das fand ich beim Sony FE am besten verwirklicht (abgesehen natürlich von den Apples, wenn ich mich für Mac OS entschieden hätte). Schon auf der Cebit habe ich ein paar FEs gesehen, z.B. am Intel-Stand, und war begeistert.

Wie wichtig ein gutes Display ist, sollte man nicht unterschätzen. Ich habe auch erst überlegt, ob ich wirklich ein kristallklares Display will, wegen den nervigen Spiegelungen. Pustekuchen! Ich habe die Displays von mehreren möglichen Kandidaten verglichen, unter anderem von Samsung (war eigentlich mein ursprünglicher Favorit), Acer und Toshiba. Im direkten Vergleich sah man, dass keines der anderen Fabrikate dem Sony das Wasser reichen konnte. Die anderen hatten nämlich tatsächlich mit besagtem Spiegelungsporblem zu kämpfen und waren auch nicht besonders hell (im Freien wohl problematisch). Das Sony dämpft dagegen Lichtquellen ins violette ab und ist ausgesprochen leuchtstark und die Farben sind der schiere Traum! Da macht das Arbeiten oder Entertainen einfach doppelt Spass! Das 15,4''-Format ist auch ideal beim Programmieren, bei den IDEs hat man so einfach mehr Platz für die Seitenleisten, was die Übersichtlichkeit steigert.

Zusätzlich haben das M und S Bluetooth (für den Datenaustausch mit dem Handy nützlich), eine Webcam mit Mikrofon (ne tolle Sache beim Telefonieren) und einen MemoryStick Duo-Slot (praktisch, da ich eine Sony-Kamera habe).

Das einzigste, was ich am Sony aussetzen könnte, wären das Gewicht (naja, ein bisserl leichter wäre schön gewesen, ist aber normal für diese Größe) und das bei meinem Gerät auftretende Display-Summen (ist aber nur zu hören, wenns ringsum stockstill ist, empfinde ich aber mittlerweile nicht mehr als störend). Ansonsten bekommst du für dein Geld Top-Qualität, die einen absolut verlässlichen Eindruck macht. Ich habe den Kauf auf gar keinen Fall bereut. Eigentlich wollte ich mir das M über notebooksbilliger.de zulegen, dann habe ich aber beim Saturn das S stehen sehen und habs gleich mitgenommen. Sowohl meine Eltern als auch meine Schwester haben Sony-Notebooks (was aber nicht zur Kaufentscheidung beitrug, wie gesagt, eigentlich wollte ich ja ein Samsung). Ich hatte davor ein günstiges Toshiba, das war vielleicht eine Krücke. Daher habe ich gelernt: Lieber ein paar Euro mehr investieren und sich dafür nicht die ganze Zeit mit einem schlechten Gerät herumärgern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich ein gutes Book sehe und ich es will, dann zahle ich gern auch ein paar Euro mehr. Bezüglich Graka: ich dachte mir, dass eine mit festem Speicher doch besser wäre, denn falls mich in Zukunft wieder das Civilization-Fieber packt, bin ich gerüstet;)

Die Displays muss ich mir einfach mal ansehen (da kann einem wohl keiner helfen und ich habe immer wieder Schlechtes von den spiegelnden gehört), aber ich muss sagen, dass die besprochenen Sony-Books wirklich von Interesse sind. Würde halt gerne auch ein paar Infos über andere Marken sammeln, einfach, um eine größere Auswahl zu bekommen.
 
Klar, das solltest du auf jeden fall tun. Man muss selbst die Erfahrung machen und entscheiden, in welches Display man die nächsten Jahre gucken will, ohne Kopfschmerzen zu kriegen. ;) (z.B.war für mich beim Samsung das stark spiegelnde Display das K.O.Kriterium)

Bei graphisch aufwendigen Spielen kommt es vor allem auf die Leistungsfähigkeit der Grafikkarte an, nicht so sehr auf den Speicher. Der kann zwar natürlich auch zum limitierenden Faktor werden, aber eher ist die Karte an ihrem Leistungsmaximum angelangt als der Speicher voll (128 MB reichen zur Zeit vollkommen aus). Bei Civ dürften die Grafikkarten-Anforderungen aber eher gering sein, oder? Wenn du in dieser Richtung eh nicht viel machst, genügt dir sicherlich auch eine kleiner Grafikkarte, meinetwegen auch mit shared-memory.
 
Wenn ich den Links der 21er Serie folge, sehe ich, dass die M und S Versionen eine Geforce7600 mit 128MB (onboard) und die B und H Versionen eine Geforce7400 mit max. 256MB shared memory besitzen. Ist es eigentlich umständlich, die höherwertigen Karten in eines der B oder H Books einzusetzen bzw. sind die Systeme schon fix vorgefertigt und hat man auch soviel Spielraum beim Um- bzw. Einbauen, wie bei einem Desktopsystem (ich denke nicht, oder?).


Add on --> Weil ich gerade den Hinweis in einem der allgemeinen Threads gelesen habe, dass die Grakas meist festgelötet sind: ich meinte, ob es für mich als Kunden möglich ist, dem Hersteller zu sagen, dass ich eine andere Graka haben will und ER es dann einbaut, oder sind die Books einfach schon so fix vorgefertigt?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Auch ich brauch ein Notebook...

Zurück
Oben