Auch mein Laptop will nicht angehen... (etwas anders)

N

Nussi

Forum Benutzer
Hallo zusammen! :)

Leider habe auch ich momentan das Problem, dass mein Laptop nicht angehen will. Da die Vorgeschichte bei mir aber anders ist als bei Rutey und sie sich sicherlich Antworten anstatt ein "bei mir auch!" wünsch dachte ich ich eröffne mal einen neuen Thread.

Also, ich habe das Modell Packard Bell EasyNote TJ75-JO-075GE, gekauft Ende Januar 2010.

Leider ist es mir dann mal runtergefallen, da noch eine Maus eingesetckt war mussten zwei USB-Anschlüsse dran glauben und auch der Einschaltknopf war verbogen - hatte es dann aber in Reparatur gebracht und hoffe, das hängt nicht zusammen.

Dann ging alles soweit gut bis Samstag Nacht. Auf einmal ertönte ein Piepen, ähnlich wie wenn man das Kabel zieht und es in den Akkubetrieb wechselt. Das hatte das dann scheinbar auch getan, einige Zeit später kam dann die Meldung dass ich eine Stromquelle anschließen solle - dann habe ich es erstmal ausgeschalten und bin Schlafen gegangen.

So im Nachhinein meine ich mich erinnern zu können, dass mir der Akku am Freitag auch mal als leer angezeigt wurde. Das Laptop ist, bis auf einige Ausnahmen immer angeschlossen.

Jedenfalls wollte ich es am Sonntag nochmals probieren - beim Einschaltversuch hat allerdings nur das "Akkulicht" kurz rot geblinkt und nichts ist passiert. Auch das grüne Licht am Adapter hat maximal eine Sekunde aufgeblinkt.

Zunächst habe ich da den Mehrfachstecker verdächtigt - der wars aber scheinbar nicht. Akku raus- und reinmachen hat auch nichts gebracht, ohne lässt es sich nicht starten. Ein wenig am Kabel gedreht habe ich auch um zu prüfen, ob es vielleicht einen Wackelkontakt hat. Es ist nichts angeschlossen und das CD-Laufwerk ist glaube ich ebenfalls leer. Geräusche gibt es auch keine von sich, der Bildschirm bleibt schwarz.

Den Akku habe ich heute morgen zu meiner Mutter geschickt, da ich momentan im Ausland lebe und da noch Garantie drauf ist.

Nun hätte ich gerne Rat, ob ich etwas übersehen habe oder was es noch sein könnte.

Jegliche Tipps sind natürlich auch willkommen!

Hatte auch überlegt, mir einen Ersatzakku und sicherheitshalber auch ein Ersatzkabel zu holen (man sieht ihm keine Beschädigung an aber man weiß ja nie). Zusammen käme das aber auf stolze 200 Euro und da wüsste ich doch gerne, ob das sinnvoll investiert ist.

Und kann mir jemand eine Bestellseite empfehlen? Direkt Packard Bell wäre wohl am einfachsten, bei Amazon gibts nur nachgebaute und da traue ich nicht ganz.

Wer es bis hierher geschafft hat: Respekt! :) Und danke fürs Lesen.

Viele Grüße,

Nussi
 
Könnte das Netzteil sein. Gibt es da irgend ein Lämpchen, das leuchten sollte, wenn das Netzgerät am Netz angeschlossen ist?
Edit:
Meinst du damit ev. "das grüne Licht am Adapter" das nur kurz aufleuchtet? Leuchtet es denn dauernd, wenn du den Adapter zwar am Netz hast, aber den Laptop nicht daran angeschlossen ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Danke für die rasche Antwort. Und ja, genau das Licht meinte ich.
Es leuchtet normalerweise nur wenn das Laptop im Netzbetrieb (und eingeschalten) ist, solange es aus ist leuchtet da nichts soweit ich mich erinnere. Kann es nun leider schlecht nachprüfen.
 
genau das Licht meinte ich.
Es leuchtet normalerweise nur wenn das Laptop im Netzbetrieb (und eingeschalten) ist, solange es aus ist leuchtet da nichts soweit ich mich erinnere. Kann es nun leider schlecht nachprüfen.

Wäre aber wichtig zu wissen. Wieso kannst du das nicht nachprüfen? Netzgerät ans Netz anschliessen (ohne Laptop dran) --> Lampe leuchtet (nicht nur kurz!) oder eben nicht?
Falls sie gemäss Gebrauchsanleitung oder klarer Erinnerung leuchten sollte, dies aber nicht tut, ist das Netzteil (oder das Netzkabel) hinüber.
 
Aha!

Ich dachte das gilt nur solange der Akku drin ist. Dann prüfe ich das nacher mal, danke!

Wenn es "nur" das Netzteil wäre wäre das ja sogar ein wenig günstiger und vermulich auch schneller zu bekommen. Ich melde mich dann einfach nochmals, aber schonmal tausend Dank!
 
Ok, kleines Update: Das Netzteil funktioniert noch und leuchtet fröhlich vor sich hin. :)

Gibt es für mich als Laie denn eine Möglichkeit herauszufinden, ob der Akku nun kaputt ist oder ob es doch etwas anderes ist?
(Entschuldigt die ganze Fragerei, man ist halt doch irgendwie...naja, neugierig, besorgt,...wie auch immer man es nennen mag).
 
Die Möglichkeit hast ganz einfach, stecke Accu rein und sieh in der Win. Taskleiste nach ( neben Uhr) ob er ladeaktivität hat.
Geht denn das Gerät ohne Accu zum hochfahren? der muss nicht zwingend drinn sein. Netzteil daran klar.
 
Huhu!

Nein, lässt sich leider n icht ohne Akku starten - wobei der mittlerweile ohnehin beim Media Markt liegt. ;)
Also fällt das leider schonmal weg.
 
Könnte es auch ein Wackelkontakt an der eigentlichen Stromeingangsbuchse vom Notebook sein ? Das die Strombuchse defekt oder gar von der Mainboard-Platine gebrochen ist ?

PS: Auf Notebook-Akkus ist eigentlich nur 6 Monate Garantie ab Kaufdatum. Wenn MediaMarkt dir den kostenlos ersetzt hast du richtig Glück gehabt.
 
Huhu! :)

Wir haben eine Garantieverlängerug für den Akku, das sollte keine Probleme geben. Sagen jedenfalls die Leutchen vom Media Markt, wenn er weniger als 80% Leistung zeigt gibts einen neuen. Oder waren es 60%? An und für sich auch egal, sollte es wirklich daran liegen zeigt er ohnehin 0% ;)

Das mit der Platine bzw. der Buchse wäre natürlich auch möglich, wobei ich das mal nicht hoffen mag^^
Wovon kann sowas denn kommen, Erschütterungen? An und für sich steht der Laptop immer auf dem Schreibtisch, nur alle 3,4 Monate mal wird er bewegt wenn ich nach Deutschland fliege. Das letzte Mal war nun allerdings auch im Februar.

Gute Nacht an alle!

Die Nussi
 
Meine Güte, bin ich ne Nuss ;)

Beim zweiten Anlauf hats auch geklappt den Laptop ohne Akku einzuschalten *hüstel* - warum auch immer das beim ersten Versuch nicht geklappt haben mag. Aber jetzt ist auf jeden Fall sicher, woran es lag. Auch wenn ich mich frage, warum es beim ersten Versuch nicht geklappt hat und warum mir gesagt wurde, ich solle eine Stromquelle anschließen... naja, wie auch immer.

Danke für eure Zeit, auch wenn eigentlich meine Dussligkeit schuld war...tss^^ :)
 
(...) Auch wenn ich mich frage, (...) warum mir gesagt wurde, ich solle eine Stromquelle anschließen...

*hüstel*: vielleicht weil ohne Stromquelle dein Compi keinen Mucks macht? :)
 
Naja, da war er angeschlossen und eingeschaltet - deswegen hatte mich die Meldung ja verwundert. :)
Ich finde es komisch, dass er nicht da schon über den Stromanschluss gelaufen ist...aber naja, hat sich ja gelöst. :)
 

Ähnliche Themen

Packard Bell EASYNOTE vs Acer Aspire 5750G

Kaufen oder nicht ? Notebook Packard Bell Easynote F4311-075GE ?

Wiederherstellung Packard Bell EasyNote

Packard Bell EasyNote TJ75-JO-070GE nirgends verfügbar!

Packard Bell EasyNote TJ75 und BF 3

Zurück
Oben