Audio-Signal geht nur an Aux-Ausgang

K

kuermel

Guten Tag liebes Forum,
nach sehr intensiver Google-Suche und langer Problembehandlung sowie Notebook aufschrauben habe ich mich nun doch dazu entschlossen mein Problem in einem Forum zu schildern:

Seit einiger Zeit bekomme ich aus meinen Notebook-Lautsprechern meines HP-625 keinen Ton mehr heraus. Das Signal geht immer nur an den Aux Ausgang, ich kann also nur Musik über extern angeschlossene Geräte hören.

In der Software wird auch permanent ein Stecker in der Buchse erkannt, auch wenn garkein Stecker darin steckt.

Ich weiß mitlerweile nichtmehr, was ich tun soll. Ich habe den Eingang bereits mehrfach gereinigt, Stecker reingesteckt und wieder rausgezogen ohne Ende aber ich bekomme kein Signal.

Die Lautsprecher funktionieren auf jeden Fall noch, einmal hatte ich für etwa einen Tag ein Signal drauf (keine Ahnung wieso...) und als ich einmal wieder einen Stecker in der Buchse hatte war Schicht im Schacht.

Desweiteren hatte ich vor einer Weile mal ein Signal für ein paar Minuten, als ich den Notebook im Winter am offenen Fenster vergessen habe. Entweder die Kälte oder die Luftfeuchtigkeit scheinen da für eine Weile mein Problem gelöst zu haben.

Falls ich das Problem nicht endgültig in den Griff bekommen kann würde ich gerne den AUX Ausgang einfach deaktivieren, sodass immer, egal ob mit oder ohne Stecker, das Signal an meine Notebook-Lautsprecher gesendet wird. Den Ausgang könnte ich dann ja immer einfach neu aktivieren/installieren, wenn ich ihn benötige.

Für eine Hilfe wäre ich unglaublich dankbar!

Viele liebe Grüße und Danke im Vorraus,
Kuermel

EDIT: Vielleicht sollte ich erwähnen dass ich Windows 8 installiert habe. Auf Windows 7 (2. Partition) läuft es allerdings ebenfalls nicht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Viele "Kopfhörerbuchsen" werden nicht elektronisch geregelt, sondern mechanisch, soll heißen das wenn man dort etwas in Form eines Kopfhörersteckers reinschiebt, werden die Kontakte so weggedrückt, dass die normalen Lausprecher dadurch kein Signal mehr bekommen (besonders bei super günstigen Geräten der Fall, weil billiger als elektronisch geregelt). - Es könnte sich also sehr wahrscheinlich um ein Hardwareproblem handeln (dafür spricht auch, dass das Problem bei dir unter zwei Betriebssystemen unabhängig voneinander auftritt). - Wenn du noch Garantie hast, wäre das ein Garantiefall. - In Ausnahmefällen kann man die Soundkarte über den Treiber so beeinflussen, dass auch bei gestecktem Kopfhörer Sound über die Lautsprecher wiedergegeben wird, das aber erfahrungsgemäß eher selten und dann bei höherwertigen Geräten...

(Anbei noch symbolisch der Aufbau eines mechanischen 3,5mm Audioausgangs)
 

Anhänge

  • headphone_jack.jpg
    headphone_jack.jpg
    31,6 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Bitte neue Audio-Treibe suchen und installieren.
Wenn das Problem immer noch da ist. Dh, I/0-Chip oder Audio-Chip Problme hat.
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony Vaio VPC F11M1E Optischer Ausgang, für was gebrauchen?

suche Laptop mit mind. 17", besser 18,4" Bildschirm

Dringend: Passendes Netzteil?

Video/Foto/Musik Bearbeitung - Notebook gesucht

nix geht mehr, ausser neuinstallation

Zurück
Oben