Auf was soll ich sparen?

H

heinz567

Forum Freak
Hey, ich bin neu hier und wollte einfach mal eure Meinung dazu hören, da ich (relativ) unwissend in dem Bereich bin. ;)

Budget: Bisher fast gar nichts, aber ich will ja auf einen Laptop sparen. Da wollte ich mal wissen, wieviel angebracht ist.
Displaygröße: Ich habe bisher ein 15,6 Zoll Display, kleiner sollte das neue nicht sein.
Displayart: Relativ schnuppe, wobei ich eigentlich fast nie mit dem Laptop draußen bin.
Verwendung: Also, ich suche einen Laptop für den Alltag: Surfen, Videos angucken / Musik hören, Spielen, Schule (Programmieren, ...), ... und später dann um meine Klampfe aufzunehmen und div. Soundtracks zu bearbeiten ;)
Spiele: Spielen will ich, ja, nicht stundenlang jeden Tag, aber ab und zu. Ansprüche habe ich nur, dass es einigermaßen aussieht, wobei ich eigentlich nicht viel spiele. So ungefähr 80% der bestmöglichen Grafikeinstellungen oder so (wobei das nicht auf die nächsten beiden Beispiele bezogen ist). Im Moment Minecraft und Risen, wobei das momentan noch nichtmal flüssig läuft :/ Ja, Low-End halt (Acer Aspire 5536G). Ansonsten noch das ein oder andere Flash-Game.
Mobilität: Schon manchmal. Im Haus halt immer mal oben, mal unten dran gehen, ansonsten ungefähr 1x im Monat (wenn's hoch kommt) mit auf 'ne Autofahrt nehmen und dort nutzen.
Akkulaufzeit: Also sollte nicht unterdurchschnittlich sein. Beispiel: Nur Video gucken (720p, evtl. 1080p wenn der VLC es hinkriegt) bei voll aufgeladenem Akku sollte mindestens 2 1/2h gehen.
Abhängigkeit: Es geht, es ist relativ wichtig, aber 'ne Woche ohne sollte ich überleben. Es sei denn, wir kriegen was in Informatik auf. :D
Anschlüsse: Also, USB 2.0 sollte drin sein (min. insgesamt 3 USB-Anschlüsse). HDMI wäre nicht schlecht, aber auch nicht zwingend, genauso wie VGA. WLAN ist klar ;) LAN brauche ich eigentlich nicht, wenn ein Anschluss da ist, würde ich das aber auch annehmen :D Bluetooth wäre auch nicht schlecht, aber ich habe zur Not noch 'nen USB-Adapter dafür. Kopfhörer-Anschluss ist Pflicht, sowie CD-Laufwerk.

Ich würd' mir 'ne SSD wünschen, aufgrund der Geschwindigkeit, da ich oft größere Dateien bewegen muss. Sollte ja nächstes Jahr etwas regelmäßiger eingebaut werden, denke ich mir, oder wie seht ihr das? Kapazität habe ich im Moment 284 GB und das reicht, wobei ich diese in Zukunft mindestens benötigen werden.
Dann sollte der Lüfter nicht überlaut sein, sondern noch im Rahmen. Vor allem bei leistungsstärkeren Laptops soll der ja etwas lauter sein.
Gewicht ist mir relativ egal.
Zudem wäre auch ein ausreichender RAM nicht schlecht.
Auch würde ich mir Windows 7 undzwar 64-Bit wünschen, wobei ich mich da nicht so auskenne.


So, jetzt würde ich mich über ein wenig Beratung, sowie Belehrung :)D) freuen!

Gruß ;)
 
was nächstes Jahr ist, das ist schwer auf den Euro zu planen (einige sind sich sicher, daß im Dezember eh die Welt untergeht, aber das lassen wir mal außen vor :D).

Dann bleibt zu sagen, daß die Spielefähigkeit und der Wunsch nach einer SSD wahrscheinlich die Preislage signifikant beeinflussen werden.

Bzgl. der Spielefähigkeit ist zu beachten, daß es egal ist, ob du manchmal, selten oder ständig spielst. In dem Moment, wenn du ein sehr grafikhungriges Spiel spielen willst, brauchst du eine ganz andere (und teurere) Grafikhardware als wenn es dir darauf garnicht ankommt (aber garnicht heisst garnicht, nicht selten oder manchmal).
Hier gibts eine Übersicht:
Welche Spiele laufen auf Notebook Grafikkarten flüssig? - Notebookcheck.com Technik/FAQ

Ich würd' mir 'ne SSD wünschen, aufgrund der Geschwindigkeit, da ich oft größere Dateien bewegen muss
ist die Frage, wo die Datenmengen herkommen, wie sie ins System gelangen? Eventuell wäre ne flotte USB 3 Schnittstelle wichtiger als ne SSD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der Spielefähigkeit ist zu beachten, daß es egal ist, ob du manchmal, selten oder ständig spielst. In dem Moment, wenn du ein sehr grafikhungriges Spiel spielen willst, brauchst du eine ganz andere (und teurere) Grafikhardware als wenn es dir darauf garnicht ankommt (aber garnicht heisst garnicht, nicht selten oder manchmal).
Also es ist so, dass ich z.B. Risen und Minecraft schon auf den höchsten Einstellungen spielen will. Spiele, die später released werden und hungriger sind, bei denen ist dieses ausgemaxte nicht so wichtig, da kann man auch schon das ein oder andere runterschrauben.


Schon gesehen und in den Lesezeichen :)


ist die Frage, wo die Datenmengen herkommen, wie sie ins System gelangen? Eventuell wäre ne flotte USB 3 Schnittstelle wichtiger als ne SSD.[/url]
Also mir ist schon wichtig, schnell auf die Festplatte schreiben und zugreifen zu können, USB 3 ist nicht wichtig, aber wenn jetzt eine bei den mindestens 3 Schnittstellen dabei ist, dann wäre das auch kein Weltuntergang ;)
 
Also es ist so, dass ich z.B. Risen und Minecraft schon auf den höchsten Einstellungen spielen will.
Dann brauchst du was mit extra Grafikchip.

Also mir ist schon wichtig, schnell auf die Festplatte schreiben und zugreifen zu können, USB 3 ist nicht wichtig, aber wenn jetzt eine bei den mindestens 3 Schnittstellen dabei ist, dann wäre das auch kein Weltuntergang
Irgendwie gehst du nicht auf meinen Gedanken ein, daß es eine Rolle spielt, wo deine Datenmengen herkommen?
Wenn du große Mengen von oder auf externe Medien kopierst, dann bringt die SSD wenig.
Für die Gesamtperformance des Systems ist sie super.
Aber heute ist es oft noch so, daß man das Notebook lieber mit ner billigen HDD kauft und dann selbst eine handverlesene SSD einbaut. Wenn man mehr als 200 GB will, dann kostet so eine SSD nach heutigem Stand etwa 300 Euro.
Wie das dann ist, wenn du kaufst, das wissen wir nicht.

Überhaupt ist es Schmarrn, sich diese Gedanken zu machen, lange bevor man das Gerät überhaupt kaufen will.
Nach heutigem Stand würde ich aber für deine Vorgaben mit ca. 900 EUR aufwärts rechnen (inkl. Budget für Umrüstung auf SSD und Grundgerät mit starker Grafik).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann brauchst du was mit extra Grafikchip.
Was heißt das? Also brauchst du mir nicht unbedingt erklären, aber ein Link wäre gut ;)

Irgendwie gehst du nicht auf meinen Gedanken ein, daß es eine Rolle spielt, wo deine Datenmengen herkommen?
Ich wollte nicht alles auflisten. Es spielt ja keine Rolle was ich genau mache, sondern was ich grob mache. Es kommt ja nur drauf an, ob z.B. externe Festplatte. Nicht welche Festplatte, was für Dateien, ... Ich brauche in der Regel keine USB 3 Schnittstelle, da ich höchstens ein oder zwei Mal im Jahr oder so große Dateien auf meine externe Festplatte mache. Es geht mir schon darum, wie du sagtest, dass allgemein das System weniger Aufwand damit hat und eben die Performance besser ist. Ich kenne mich mit dem Unterschied zwischen HDD und SSD nicht aus, aber ich denke schon, dass sich SSD durchsetzen wird.

Ich frage hier schonmal nach, nicht damit ihr in die Zukunft blickt und mir alles erzählt, sondern einfach um schonmal ein wenig zu planen. Ich finde, dass 1000€ schon ein Happen sind, aber den Rahmen nicht sprengen. Aber ich denke mir das so, dass das, was heute x € kostet, kostet später nur noch x - y €. Das ist ja eigentlich mit einem Großteil auf dem Markt, wenn die Güter weiterentwickelt werden - oder sehe ich das falsch?
 
Aber ich denke mir das so, dass das, was heute x € kostet, kostet später nur noch x - y €. Das ist ja eigentlich mit einem Großteil auf dem Markt, wenn die Güter weiterentwickelt werden - oder sehe ich das falsch?
Das siehst du falsch!
Im kleinen hast du recht, aber das was heute 1000€ kostet ist dann später zwar günstiger aber halt auch alte Technik.
Und 1000€ Geräte gibt es in jedem Jahr in jeder Serie bei fast allen Herstellern. Bsp. Apple und co.
 
Was heißt das? Also brauchst du mir nicht unbedingt erklären, aber ein Link wäre gut
Naja, was mit Grafiklösung von Nvidia oder AMD (s. Link oben). Nicht bloß die CPU Grafik HD 3000 o.ä.

Es spielt ja keine Rolle was ich genau mache, sondern was ich grob mache. Es kommt ja nur drauf an, ob z.B. externe Festplatte. Nicht welche Festplatte, was für Dateien, ... Ich brauche in der Regel keine USB 3 Schnittstelle, da ich höchstens ein oder zwei Mal im Jahr oder so große Dateien auf meine externe Festplatte mache.
Ich kapier den Satz zwar nicht. Aber mein Hinweis, daß die SSD nix bringt (und teuer ist), wenn deine regelmäßigen Datenbewegungen über externe Medien stattfinden, der scheint angekommen zu sein.

Aber ich denke mir das so, dass das, was heute x € kostet, kostet später nur noch x - y €
Nö. Damit würde ich eher nicht rechnen.
 
...die dann älteren Serien werden dann einfach nicht mehr erhältlich sein. ;)
 
Ich wollte nicht alles auflisten. Es spielt ja keine Rolle was ich genau mache, sondern was ich grob mache. Es kommt ja nur drauf an, ob z.B. externe Festplatte. Nicht welche Festplatte, was für Dateien, ... Ich brauche in der Regel keine USB 3 Schnittstelle, da ich höchstens ein oder zwei Mal im Jahr oder so große Dateien auf meine externe Festplatte mache. Es geht mir schon darum, wie du sagtest, dass allgemein das System weniger Aufwand damit hat und eben die Performance besser ist.
Ging ja auch gar nicht ums Detail ^^ Du hattest, dass du oft größere Dateien bewegen musst und deshalb ne SSD willst. Daraufhin kam nur der Hinweis, dass die SSD da nur hilft, wenn diese größere Dateien innerhalb der SSD bewegt werden. Wenn die von/zu nem externen Gerät kopiert werden müssen, hast du mit einer externen USB3.0 mehr Vorteile, als dass du intern ne SSD hast aber extern USB2.0. Aber gut, das scheint ja angekommen zu sein ^^

Die Notebooks haben keine soo starken Preisverfall. Wenn sich der Preis ne Weile nach Markteinführung stabilisiert hat, bleibt er i.d.R. auch auf ähnlichem Niveau. Und irgendwann kommt die Konkurrenz mit einem neueren Modell zu marginal höherem Preis. Spätestens dann, doch i.d.R. fast zur gleichen Zeit, gibts das Nachfolgermodell. Das ausgelaufene Modell ist dann schon fast gar nicht mehr zu bekommen, und wenn doch, vielleicht mit bis zu 20% Preisvorteil. So richtige Kracher hab ich bisher noch nicht erlebt (zumindest nicht nach 1-2 Jahren).
Natürlich wirds nach nem Jahr etwas günstiger (für die gleiche Leistung eines jetzigen Geräts), aber so enorm viel wirds nicht.
 
Das siehst du falsch!
Im kleinen hast du recht, aber das was heute 1000€ kostet ist dann später zwar günstiger aber halt auch alte Technik.
Naja, relativ alte Technik, aber nicht absolut gesehen. Die Technik ist halt die Gleiche. ;)

...die dann älteren Serien werden dann einfach nicht mehr erhältlich sein. ;)
Argument :D

Die Notebooks haben keine soo starken Preisverfall. Wenn sich der Preis ne Weile nach Markteinführung stabilisiert hat, bleibt er i.d.R. auch auf ähnlichem Niveau. Und irgendwann kommt die Konkurrenz mit einem neueren Modell zu marginal höherem Preis. Spätestens dann, doch i.d.R. fast zur gleichen Zeit, gibts das Nachfolgermodell. Das ausgelaufene Modell ist dann schon fast gar nicht mehr zu bekommen, und wenn doch, vielleicht mit bis zu 20% Preisvorteil. So richtige Kracher hab ich bisher noch nicht erlebt (zumindest nicht nach 1-2 Jahren).
Natürlich wirds nach nem Jahr etwas günstiger (für die gleiche Leistung eines jetzigen Geräts), aber so enorm viel wirds nicht.
Okay.

Aber mein Hinweis, daß die SSD nix bringt (und teuer ist), wenn deine regelmäßigen Datenbewegungen über externe Medien stattfinden, der scheint angekommen zu sein.
Aber gut, das scheint ja angekommen zu sein ^^
Yo ;)


Auch wenn ihr recht habt und die Beratung am heutigen Tage wenig bringt, dann bin ich trotzdem schlauer geworden! Jedenfalls werde ich mich dann evlt. später nochmal melden, weil meine Frage "Auf was soll ich sparen?" wurde ja schon teilweise beantwortet: So ca. 1000€, je nachdem was auf'm Markt passiert, SSD nur eventuell und das wird sich alles noch ergeben.

Dankeschön!
 
Der einzige Kracher den ich ob 6 Jahren hier gesehen habe ist das hp6930 welches es aktuell für 439 statt ehemals 1600 gibt. Aber das ist dann aus dem renew Programm und 3 jahre alt und mit weniger Garantie als üblich usw....
 
"Neuanfang"

So, einige Zeit vergangen, dann will ich euch mal wieder nerven :) Mal gucken was für Angaben sich verändert haben:

Budget: Wie gehabt, wollte ich wissen, wieviel ihr mir ratet auszugeben. Da noch andere Investitionen folgen werden hatte ich so an (wie schon geschrieben) 1000€ gedacht. Kriege ich dafür das, was ich mir erwarte? Ich hatte vor mir den Laptop evtl. im Februar zuzulegen, vllt. auch schon früher - jedenfalls sobald der ganze Weihnachtshype vorbei ist. Oder wird in der Weihnachtszeit alles günstiger? Da könnt ihr mich ja auch aufklären ;)
Spiele: Minecraft (ohne Mods), Risen auf nicht zwingend vollen Einstellungen, Trackmania Nations und GTA San Andreas auf vollen Einstellungen.
Mobilität: Ab und zu, alle paar Monate unterwegs bzw. einfach an 'nem anderen Ort.
Anschlüsse: HDMI oder VGA. Bluetooth ist nicht vonnöten.
Sonstiges: SSD mit min. 230GB - in dem Budget mit diesen Anforderungen realisierbar? Lüfterlautstärke ist egal. Wie geschrieben, Win7 64-Bit gewünscht. 32-Bit sollte auch noch gehen.

(Alles nicht angesprochene ist so geblieben.)

Ist zwar noch hin, aber jetzt erstmal die Frage: Läuft das so oder reicht mein Budget dafür nicht? Falls nicht: Was ist der Hauptpunkt, der den Preis in die Höhe treibt? SSD? CPU? ...


Freue mich auf Antworten, da ich mich ungemein für sowas interessiere mich aber viel zu wenig damit auskenne ...

Greetz

EDIT: Kann man sich eigentlich auch Notebooks selber zusammensetzen? Könnte ich davon profitieren - bei den gegebenen Bedingungen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also bleibst du bei der Aussage, dass es besser wäre eine SSD nachträglich einzubauen / einbauen zu lassen?
Und dass das Budget von 1000€ ausreichend ist?
"Ich hatte vor mir den Laptop evtl. im Februar zuzulegen, vllt. auch schon früher - jedenfalls sobald der ganze Weihnachtshype vorbei ist. Oder wird in der Weihnachtszeit alles günstiger?"
 
Mit 1000 Euro deckst du ja eh 95% aller Consumer Notebooks ab:
ich weiß nicht wie man dir da helfen soll. Such dir dann wenn es soweit ist einfach den besten denn es dann gibt aus.

Vor allem schauen die Modelle im Februar ja vermutlich auch anders aus als jetzt.

SSD Festplatten findest du ohnehin eher in Ultrabooks - in 95% der Cosnumer Books sind keine SSD verbaut.

Wenn du das willst wirst wohl am besten umbauen..
 
Also, SSD nachträglich einbauen. Wo bekomm ich die her und was würde eine kosten? Selbstumbau oder im Laden vor Ort mal nachfragen?
Wie verhält sich der Preis bei Notebooks um die Weihachtszeit?

Man Leute: Ich soll mir zu der Zeit den besten aussuchen - toll - ich hab davon doch null Ahnung (!!!), deshalb probier ich doch hier Kontakt mit euch aufzunehmen! Wenn ich Ahnung davon hätte, müsste ich mich doch nicht extra in 'nem Forum dazu informieren! Ich weiß ebenso wenig, welcher Prozessor und welche Grafikkarte gut / schlecht ist, noch in welchen Notebooks billige HDDs eingebaut sind! Ich habe vollkommen keine Ahnung und das ist doch eben der Grund, warum ich mich an euch wende!
 
Schau...

Wenn du gar keine Ahnung hast, gehst du mal in einen Markt und schaust du dir Geräte an. Lass dich dort beraten und wenn dann noch Fragen offen sind dann kannst du ja gerne nochmal hier fragen.

Was eine SSD kostet wirst wohl auch noch selber recherchieren können oder ?

Weil wenn du das auch nicht schaffst dann würde ich mir sowieso einen Kumpel organisieren der sich gut auskennt und den mal bitten sich mit dir ein paar Geräte anzusehen.

Du hast das Anforderungsprofil ja brav ausgefüllt : Mit deinem Budget fallen da aber fast die meisten Geräte ab ca 700 Euro rein

i5 oder i7
GT 640 aufwärts

paasst

Welche Geräte aber diese Anforderungen im Februar 2013 erfüllen wissen wir doch jetzt noch nicht weil ständig neue Serien auf den Markt kommen.

Schau dir mal ein paar Geräte an, damit wir mal ein paar Modelle haben die dir evtl zusagen... dann gehts weiter.

Oder schickst mir die 1000 Euro sobald du sie hast und ich schick dir ein Notebook das deinen Anforderungen entspricht: Dann brauchst du dir nicht soviele Sorgen machen :)
 
Nunja, wir haben zwei Laden in der Nähe, beide sind überschaulich groß und habe eine sehr klein gehaltene Auswahl - da ich immer das Beste für mein Budget möchte, bin ich da wohl an der falschen Anlaufstelle. Was bleibt mir sonst noch? Bekannte und das Internet. Und Bekannte haben nicht soo die Ahnung, Zeit oder Lust mich darüber zu informieren.

Damit meinte ich, was bekannte und vertrauenswerte Online-Shops für Notebook-Zubehör sind. Bei Gitarrenbauteilen ist z.B. Rockinger mehr zu empfehlen, als der größte Online-Fachhandel Thomann. Und ich weiß nicht, wie das in diesem Bereich ist. Wo kauft ihr euch - falls ihr online kauft - eure Notebooks, auf welchen Webseiten / Online-Shops?

Das war jetzt mal 'ne klare Angabe. Ich wollte eigentlich keine langen Texte, sondern einfach klare Vorschläge - sowas eben ;)

Das wäre 'ne Option, dann komm ich vorbei und du baust mir dat Ding zusammen :p Hauptsache es ist nicht weit weg :D :D

Noch eine Frage: Wieviel Arbeitsspeicher ist bei meinen Anforderungen empfehlenswert?
 
Notebooksbilliger / Cyberport / Alternate das wären so meine Favs!
 
Dankeschön!

Um schonmal im Voraus informiert zu sein: Muss ich auf die Größe der SSD achten? Und wie sieht das mit Schnittstelle und sowas aus?
 

Ähnliche Themen

Lenovo Laptop max 1000€

Neues 13 oder 15Zoll Notebook/Ultrabook

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

notebook für cad oder alten aufrüsten

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Zurück
Oben