Auf was sollte ich achten?

N

Nyke

Forum Newbie
Hallo,

ich bin Neu hier, habe wirklich sehr wenig Ahnung von Pcs bzw Laptops und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen :) Dank der Suchfunktion ist ne Menge beantwortet worden, leider nocht nicht alles.

Ich möchte mir einen Laptop anschaffen, da ich beruflich bedingt oft auf Montage bin. Speziell möchte ich den Laptop für folgende Dinge einsetzen:

- Internet (WLan muss integr. sein)
- viel Grafik/Foto/Videobearbeitung
- DvD schauen/Musik hören

generell würde ich ungern nun diverse Notebooks gelinkt bekommen, speziell würde ich gerne wissen auf welche Komponenten ich in etwa achten muss, da ich die Tage einige Shops in der Gegend durchstöbern wollte.

Was für eine Grafikkarte sollte integriert sein und mit wieviel Arbeitsspeicher und welchem Prozessor wäre ich gut bedient, bzw gibt es was was ich bei einem Notebook kauf auf jedenfall beachten sollte?

gruss Daniel
 
Zuerst solltest du auf die Größe und das Gewicht achten. Dabei ist ''erfahren'' am besten. Einfach mal Geräte in die Hand nehmen und fühlen wie schwer die sind.

Dann gehts weiter mit deinem Einsatzgebiet : eher draussen unterm Sonnenschirm oder eher im stillen Kämmerlein wo es dunkel ist. Danach musst du dann die Helligkeit vom Display aussuchen.

Ansonsten: Deine Anforderungen erfüllen alle Notebooks.
Akkulaufzeit wär auch ein Kriterium wenn du viel unterwegs bist und nicht immer ne Steckdose hast.

Ansonsten: Dualcore muss, minimum 1GB (1024MB) Ram.
 
das kommt auf deine geldbeutel an ;)
wenn der groß ist ---> mac book pro
wenn der nicht so groß ist wird schwieriger ;)

naja - also gewicht ist wichtig - ein laptop den man nicht schleppen will ist verschwendet (außer man will gamen und netzwerkparties besuchen - dann tuts vieliecht auch ein alienware 19" 8kg laptop *g*)
weiterhin ist akkulaufzeit wichtig! und da musst du viel lesen - weil einige hersteller ihre angaben etwas "großzügig" machen.
außerdem ist ein gutes display wichtig - also vernünftige ausleuchtung (wenn man auch mal draußen arbeiten will)

leistungsdaten: 2gb ram sollte es haben , prozessor ist "relativ" egal (solang es core 2 duo ist^^) , grafik eventuell onboard zu vermeiden.

aber im moemnt notebook kaufen ist sowieso so eine sache weil alle hersteller in 4 wochen ihre neune modelle draußen haben .. hoffentlich - vieliecht solltest noch ein bischen warten ...

und noch was: wenn ein notebook billig ist hat es irgendwo nen haken (natürlich zahlst du teilweise auch für den namen) - aber die gewinnmargen bei laptops nicht soo hoch

ajo - jeder rät dir hier zu einer anderen marke ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnellen Antworten :)

4 Wochen kann ich leider nicht mehr warten, denn das Laptop geht auf Kosten der Firma, eher gesagt auf Kosten der Überstunden und die müssen leider nun schnellstens raus, etwas komplizierte Geschichte ^^
Daher fällt das Buget auch mit 1000 Euro nicht ganz so hoch aus.

Gewicht ist eher zweitrangig, da ich das Laptop weniger mit rumschleppe sondern erst im Hotelzimmer auspacke. Die Akkulaufzeit daher auch nicht allzu wichtig, dennoch sollte sie eine DvD länge aushalten oder 3 Std Surfen? hab da leider keine vergleich wielang die gängigen Akkus halten.

das mit den 2 Gig Arbeitsspeicher ist natürlich klasse aber weiss nicht ob das in meinem Buget passt, da alle laptops die ich bis dato gesehen habe max nur 1 Gig haben.

Gruss Daniel
 
wenn du bildbearbeitug machst brauchst du halt arbeitsspeicher .. mh
akkulaufzeit von 3 stunden ist schon nicht mehr soo einfach - vieliecht ein günstiges t60? - die sind halt auch noch sehr robust
vergiss das mit dem t60 .. lenovo ist zu teuer - frag am besten lex :) der hat mehr ahnung
 
Zuletzt bearbeitet:
smarti schrieb:
wenn du bildbearbeitug machst brauchst du halt arbeitsspeicher .. mh
akkulaufzeit von 3 stunden ist schon nicht mehr soo einfach - vieliecht ein günstiges t60? - die sind halt auch noch sehr robust
vergiss das mit dem t60 .. lenovo ist zu teuer - frag am besten lex :) der hat mehr ahnung

Vielen Dank für die Blumen :)

Also ich fasse mal zusammen: Akku über 3 Stunden. Display zum Filme schauen, keine Spiele, nur Surfen und arbeiten bis 1000€ ( ich hoffe mal 20€ mehr oder weniger sind nicht das Problem).

Okay... Meine Ideen:

Ein Dell I6400 ==> 1006€

Intel® Core™ Dual Core Prozessor T2080 (1.73 GHz, 1 MB cache, 533 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Sonderaktion: Kostenloser Versand
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
15,4-Zoll-Breitbild-TFT-Display mit WXGA (1.280x800)
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
SATA-Festplatte mit 80 GB (5400 U/min)
Intel® Media Accelerator 950-Grafikkarte mit bis zu 256 MB gemeinsam genutztem Grafikspeicher
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh

Ein Dell I640m für 1100€
(der kleine Bruder mit der größeren Ausstattung)


Intel® Core™ Dual Core Prozessor T2080 (1.73 GHz, 1 MB cache, 533 MHz FSB)
Original Windows Vista™ Home Premium (32 Bit) - Deutsch
Sonderaktion: Kostenloser Versand
Rabattaktion
Servicepaket für 3 Jahre Vor-Ort-Service
14,1-Zoll-UltraSharp™-Breitbild-TFT-Display mit WSXGA+ (1.440x900) und TrueLife™
2048 MB 533 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM (2 x 1024)
SATA-Festplatte mit 120 GB (5400 U/Min)
Internes 8x-DVD+/-RW-Laufwerk mit Software
Lithium-Ionen-Akku mit 9 Zellen und 85 Wh

Nen Samsung als kostengünstige Alternative für 850€

http://www.notebooksbilliger.de/pro.../rserie_multimedia/samsung_r40aurat2080_deron

Oder ein süßes kleines (fast winziges) Sony für 1050€

http://www.notebooksbilliger.de/pro...00/subnotebook_csztxuxserie/sony_vaio_vgnc1sh

Gruß Lexi


/edit: Wenn es Knetetechnisch machbar ist, würd ich das Dell I640m nehmen.
 
Zurück
Oben