Aufladen von Akku anhand von Solarmatte

N

NackteElfe

Forum Benutzer
Das mag jetzt auf den ersten Blick albern klingen, aber ich bin eventuell im Sommer für mehrere Monate weit weg von jeder Zivilisation und zur Bekämpfung der Langeweile dachte ich darüber nach mein Notebook mitzunehmen und in Ermangelung von Steckdosen einfach per Solaramatte die Batterie zu laden. Die Sonneneinstrahlung ist direkt und eigentlich ununterbrochen, und da ich ja nicht den ganzen Tag mein Laptop laufen haben muss dachte da an eine Solarmatte von Conrad die mit 55x42cm 40Wh am Tag liefert. Reicht das um meinen Akku vollzubekommen? Ich bin elektronisch leider nicht so versiert, dass ich mich frage ob ein Nennstrom von 0,62A bei einer Netzspannung von 16,5V überhaupt reicht um den Akku zu laden.
Hier ist mal der Link zu einem der Modelle über die ich so nachgedacht habe. Mehr als 500€ wollte ich eigentlich nicht für die Geschichte ausgeben.
Link zu Conrad
oder das hier
 
Zuletzt bearbeitet:
hab jetzt zwar keine antwort, aber würd mich mal interessieren wo du da hinfahrst, wo es keinen strom und so gibt....urlaub in der wüste, oder wie?
 
HI,

welches Sony Gerät hast und was steht auf dem Netzteil des Notebooks?
Dort kannst du ablesen, welchen Strom es liefert.
Eigentlich eine gute Idee, dennoch kann es sein, dass du die Idee erweitern musst, eventuell durch ein "paar" Bauteile.

Thorsten
 
@DeltaFox
Quasi Urlaub in der Wüste, ja... Es gibt zwar Meer und Süßwasser in der Nähe aber halt keinen Strom.

@Thorsten
Es ist ein Vaio FS315H und an der Seite steht, das es 15,5V haben möchte. Auf meinem Netzteil jedoch 19,5V bei 4.7A. (Edit: Ich bin blind: Auf dem Notbook steht auch 19,5 V ;))

Der Vorteil ist ich habe 12std harte sonneneinstrahlung und brauche das Laptop
auch eigentlich nicht so lange. Das heisst wenn das tagsüber laden könnte und abends dann voll ist wär ich schon zufrieden. Denkt ihr das sowas geht?

Die Antwort hat leider was gedauert, war ja klar, dass ich mich um sowas erst kurz vor Abflug kümmere.

Inzw. denke ich darüber nach das hier zu nehmen http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?produkt=1221

oder das hier http://www.solarserver.de/store/front/produkt.php?kategorie=11&produkt=759 in Kombination mit einem Autoladen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab zwar nicht viel Durchblick was das betrifft, denke aber daß diese Lösungen grundsätzlich recht schwach sind und nicht so eine gute Ladeleistung haben - da wartest warhscheinlich ein paar Tage bis der Akku vom Laptop voll ist, aber vielleicht haben wir hier ja einen Techniker, der etwas mehr Ahnung hat?
 
So wie ich das sehe, brauchst du z.B. für einen 60Wh Akku bei der Leistung der Solarmatte (von Conrad) 6h Sonneneinstrahlung um den Akku voll aufzuladen.
Allerdings ist bei Conrad von einem Tagesenergiebetrag von nur 40Wh die Rede (wieso auch immer? gehen die von nur 4 stündiger Sonneneinstrahlung aus?)
Aber auch damit hättest du deinen Akku (wenn er denn 60Wh hätte) innerhalb eines Tages zu 2/3 gefüllt.

Da du allerdings die Ausgangsspannung von 16,5V noch auf die 19,5V des Notebooks hochtransformieren musst, geht dir dabei wieder etwas Energie "verloren". (dazu benötigst du dann einen Gleichspannungstransformator)

Wenn wir nochmal von einem 60Wh Akku ausgehen, hättest du ihn theoretisch mit deinem Netzteil (19,5V bei 4,7A) in knapp 40min vollgeladen. Kommt das in etwa hin?

Bei diesem von dir vorgeschlagenem Gerät hättest du halt den Vorteil, einen KFZ Trafo benutzen zu können, um dein Notebook anzuschließen. Dabei geht natürlich auch wieder etwas Energie verloren und die Solarzelle scheint mir mit ihren 4W doch recht klein ausgefallen. (15h theoretische Ladezeit bei einem 60Wh Akku)

Und wie gesagt bin ich mir jetzt auch nicht 100% sicher, ob das so stimmt, nimm es mal als Anhaltspunkt ;-)
 
Versteh ich jetzt nicht ganz die Rechnung, wie lange braucht jetzt das Notebook bis es voll ist?
 
Kommt ganz darauf an, welche Kapazität der Akku hat.

Aber allgemein ist die elektrische Leistung: P = U * I
Die elektrische Arbeit / Energie: W = U * I * t

-> t = W / P

Wobei W hier für die Kapazität des Akkus und P für die Leistung der Solarzelle steht.
Das Ergebnis bekommst du dann in Stunden. (da die Kapazität ja auch in Wh angegeben wird).

Somit würde man mit dem normalen Netzgerät, welches eine Leistung von 19,5V*4,7A = 91,65W hat, etwa 0,65h bzw. knapp 40 Minuten brauchen um den Akku voll aufzuladen. (stimmt dass denn so? kannst ja mal bei deinem Notebook nachrechnen *g*)

Mit der Solarzelle sind es dann eben 16,5V*0,62A = 10,23W woraus eine (theoretische) Ladezeit von 5,86h folgt.

Allerdings wird bei Conrad der Tagesenergiebetrag mit 40Wh angegeben, nur erschließt sich mir leider nicht, wie sie auf diese Zahl gekommen sind? (wären ja etwa 4h Sonneneinstrahlung, wenn man sich auf die restlichen gegebenen Werte verlässt).
 
Schöne Rechnung, Formel stimmt auch soweit.
Einziger Haken ist, dass man den Akku des Notebooks nicht in 40min mit dem Standardnetzteil geladen hat.

Denke in solchen Fällen muss man einfach Erfahrung sammeln und ausprobieren - wenn nun aber der Flieger bald geht ist dies wohl schon zu spät...

Thorsten
 
Ich flieg erst Samstag und sobald ich rausgefunden hab wohin unser Conrad in Köln verschwunden ist besorge ich mir ein paar Komponenten.... Wenn nur der Laden noch da wäre wo er vor einem halben Jahr stand... grrr...

...noch habe ich jedenfalls Hoffnung und dann werde ich nach meiner Rückkehr berichten. ;)
 
NackteElfe schrieb:
...noch habe ich jedenfalls Hoffnung und dann werde ich nach meiner Rückkehr berichten. ;)

Na ja, dann mal gute Reise, Alles Gute dort und wir sind schon gespannt auf den Erfahrungsbericht ;)
 
NackteElfe schrieb:
Ich flieg erst Samstag und sobald ich rausgefunden hab wohin unser Conrad in Köln verschwunden ist besorge ich mir ein paar Komponenten.... Wenn nur der Laden noch da wäre wo er vor einem halben Jahr stand... grrr...

...noch habe ich jedenfalls Hoffnung und dann werde ich nach meiner Rückkehr berichten. ;)

Das sollte das kleinste Problem sein - es gibt ja Internet, Auskunft etc.:D

Thorsten
 
So ein Jahr vorbei, das Problem besteht. Aber ich glaube inzw. gibt es das passende Gerät für mich:

Sunbag L
Das gibts für 380,- € und liefert auch 19 V - nur mein Vaio wil 19,5V.
Meint ihr ich sollte das trotzdem versuchen oder werden die 0,5V echt benötigt?
 
Das Solarpanel des SunbagL liefert maximal !!!! 8W. Das heißt unter idealen Bedingungen kommen gelegentlich 8W raus. Realistisch gesehen kann man im Mittel mit 4-6W rechnen. Die Ladeschaltung und der Akku haben keine 100% Wirkungsgrad. Rechnen wir mal mit 80%, da der Akku beim Laden Verlust hat und wenn die Energie über einen Spannungswandler abgegeben wird, geht auch Energie verloren. Kurz gesagt, wenn von den Idealen 8W noch 4W am Ende rauskommen, haben wir noch Glück gehabt. Rechnen wir mal mit 10 Stunden Sonne (schräger Einfall des Sonnenlichtes, morgens und abends bringt kaum etwas), dann können wir, wenn alles gut läuft, mit maximal 40Wh pro Tag rechnen. Ein wesentlicher Vorteil dieser Komplettlösung ist der Regler. Ein Solarpanel gibt die Nennspannung bei voller Sonne und angegebenem Strom ab. Wenn der Notebookakku voll ist und die Stromaufnahme des Notebooks zurückgeht, rauscht die Spannung hoch. Dann kann man locker mit weit über 25V rechnen, so dass eine Beschädigung des Notebooks nicht auszuschließen ist. Für Solarpanels gibt es daher Regler die man zwischenschalten sollte. Wenn nur sehr wenig Sonneneinstrahlung vorhanden ist, sackt die Spannung bei Last sofort zusammen (auf unter 19V) und die Ladeelektronik des Notebook kommt völlig durcheinander. Dieser Sunbag ist schon eine sinnvolle Lösung, wenn auch das Solarpanel ruhig etwas größer ausfallen könnte.
 
Soweit ich weiß, kann man den Sunbag ja ohnehin nicht gleichzeitig laden und stromabgeben. D.h. ich lade den Laptop dann ja von der Batterie, oder? Und die dürfte dann doch ordentlich die 19V rausgeben, oder?
 
Wenn es das Teil zuläßt, könnte man auch während des Ladevorgangs Strom entnehmen. Ob das geht, muß man beim Hersteller erfragen. Der Ausgang ist in der Spannung einstellbar, somit ist ein Regler zwischengeschaltet, der die Ausgansspannung stabil hält. Der Preis ist recht heftig, man muß die Powerbox und die Solarzellen kaufen, aber es ist wenigstens eine vernünftige Lösung.
 
Naja, der Hersteller sagt ja es geht nur Laden oder entladen nicht beides auf einmal.

Für 374€ bekommt man Solarzellen, Batterie und Tasche. Ich glaube die Lösung, die ich mir damals bei Conrad zusammenstellen wollte wäre nicht viel billiger gewesen und die hätte ich kaum transportieren können.

Die größte Sorge mache ich mir halt das der maximal 19V rausgibt und mein Vaio 19,5V möchte.
 
Der Unterschied von 19,5 zu 19 V ist nicht ganz 3%, das sollte das Notebook auf jeden Fall mitmachen. Garantieren kann es natürlich niemand.
 
Ne Garantie brauchte ich auch nicht. ;) Ich hol mir das Ding einfach und probiers aus. Dafür hab ich ja zwei Wochen Umtauschrecht.

Nur wenn jetzt jemand geschrien hätte "Das geht auf keinen Fall!" hätte ich mir die Arbeit gespart.
 
Kannst du dir für den Preis von 380€ nicht einfach einen Stromgenerator kaufen? ;)
Da weißt du das es funktioniert und Benzin sollte doch aufzutreiben sein?
Kannste auch für andere tolle Dinge benutzen!
Ok, der Sound ist evtl. nen bisl nervig, aber das sollte auch der einzige Nachteil sein.
 
Zurück
Oben