Auflösung bei 15,4 Zoll Notebook

[..] wie sieht der Unterschied von LED zu 2CCFL aus, Strommäßig wahrscheinlich dunkel.., ansonsten?

LED ist stromsparender, heller und hat einen besseren Kontrast. Bei CCFL Monitoren finde ich aber die Farbe oft natürlicher, mit LED Beleuchtung wirkt das Display eher blaustichig --> nach dem kalibrieren/anpassen überwiegen aber die LED Vorteile.
 
Display, Auflösung, Art

Hallo Zusammen, schlage mich auch gerade mit dem Thema rum - muß ein Notebook kaufen.

Arbeite am Desktop mit 20,1´´ / 1680x1050 Monitor. Die dargestellte Größe finde ich gut und möchte sie in etwa auch bei einem 15,4 Zoll Notebook haben. Welcher Auflösung entspräche das am ehesten?

Mache viel Bildbearbeitung und denke über ein LEDDisplay nach.
Von LG gibt es das S510 in verschiedensten Ausführungen: Matt, Finebright, jeweils mit ohne LED, WXGA, WXGA+, WSXGA. Hat jemand damit Erfahrung?

Eigentlich wäre ein Lenovo T500 mein Favorit, aber ich glaube, dass Display ist nichts..?

Danke für Eure Denkanstöße! Carie
 
Arbeite am Desktop mit 20,1´´ / 1680x1050 Monitor. Die dargestellte Größe finde ich gut und möchte sie in etwa auch bei einem 15,4 Zoll Notebook haben. Welcher Auflösung entspräche das am ehesten?

Mache viel Bildbearbeitung und denke über ein LEDDisplay nach.

1680x1050 auf 20,1" entspricht 98 DPI (Dots per Inch). Bei 15,4" wären das daher 1280x800 Pixel. Allerdings sitzt man am Notebook meist näher dran und für eine bessere Übersicht würde ich auf 110DPI gehen (1440x900 Pixel).

Ein LED Display wird Dir nicht wirklich eine bessere Farbdarstellung geben. Es ist heller und energiesparender... aber für wirkliche Bildbearbeitung würde ich auf einen exterenen Monitor ausweichen, oder ein Display mit RGB-LEDs nehmen (gibts aber nur in der Auflösung von 1920x1200, was bei 15,4" extrem klein ist 146 DPI).
 
Hallo,

Mache viel Bildbearbeitung und denke über ein LEDDisplay nach.
- du hast immer das Problem, das Notebook-Display keinen grossen Farbraum darstellen können und somit für Bildbearbeitung schon mal perse die schlechteste Wahl sind. Daher ist ein guter, externen Monitor vorzuziehen.

Es gibt dazu nur zwei Ausnahmen davon, das ist ein spezielles Notebook für Fotografen von Sony und eins von Lenovo, wobei der Sony erheblich besser ist. Sein Display schafft 99% RGB-Farbraum, da träumen viele Profimonitore von ( wir haben es selber gemessen, weil es keiner glaubte ). Aber der kostet halt auch was.
Der Lenovo strotze vor schlechter Performance und Verarbeitung.

- bei einem 15,4" Zoll Display halte ich 1680x1050 für die beste Auflösung, leider gibt es das bei DELL kaum, somit hab ich auch zum 1920x1200er gegriffen und bisher kann ich nur sagen - es war eine sehr gute Wahl.
Ich mache damit auch viel Bildvorbearbeitung unterwegs und es ist schon wesentlich angenehmen, Bilder einer 15 MPixel Kamera ordentich zu sehen und reinzommen zu können.
 
Es gibt dazu nur zwei Ausnahmen davon, das ist ein spezielles Notebook für Fotografen von Sony und eins von Lenovo, wobei der Sony erheblich besser ist. Sein Display schafft 99% RGB-Farbraum, da träumen viele Profimonitore von ( wir haben es selber gemessen, weil es keiner glaubte ). Aber der kostet halt auch was.
Der Lenovo strotze vor schlechter Performance und Verarbeitung.

Beim Precision M4400 und dem M6400 kann man ebenfalls ein RGB-LED screen mit WUXGA (1920x1200) und 100% RGB-Gamut (hab ich nicht nachgemessen) wählen. Das Sony wird sogar mit 137% RGB-Gamut angegeben (das lässt böses für die Dell screens ahnen ;) )

Das Sony Notebook heißt übrigends Vaio AW11 und kostet zwischen 1299€ - 3499€ (das RGB-LED Display gibt es ab den Modellen für 1800€), das Lenovo nennt sich W700 und ist einfach nur rießig und globig.
 
Danke.

Ich brauche das Notebook für eine einjährige Reise und finde so ca.15,4Zoll einen guten Kompromiss zwischen Mobilität und noch was in Lightroom zu erkennen. > Das Sony ist zu groß.

BS soll XP bleiben! Weil angeblich auf Vista PS CS2 nicht laufen soll.

Thomas, Du hast also das Display ohne LCD? Und wie ist das vom Farbraum und Sichtwinkel? Hast Du einen Vergleich zu nem LED? Irgendwie hab ich ein bißl Angst, dass bei mehr als WXGA+ alles zu klein wird...

Intoxicate:
Wie kommt man rechnerisch zu der Auflösung?
Das M4400 hatte ich auch schon konfiguriert, mit WXGA+, matt LED, ca. 1.600,-
Stellt das auch 100% RGB-Gamut dar oder hat das was mit der WUXGA Aufl. zu tun? Da steht bei Display 2CCFL???
Bisher habe ich noch nie Angaben gefunden, über den Farbraum. Wo gibt´s das?

Um mal generell in die Runde zu fragen, wofür würdet ihr Euch an meiner Stelle entscheiden:

mit / ohne LED?
Matt / glanz?

Dankeschön!
 
Ich gleich nochmal.

Was haltet ihr von den Teilchen:

XPS 16 von Dell. Soll gutes Disp. (RBGLED edge-to-edge) haben und schöne Ausstattung. Und mit ca. 1.400,- auch noch bezahlbar.
ABER nur mit Vista. Also müsste ich noch 300,- für PS Upgrade löhnen :(

LG S510 gibt´s auch mit/ohne LD, WXGA, +, WSXGA, gl., matt. Ca. 1.400,-

Oder, was mir als Fotografin jeder aufschwätzen will: Apple.
Finde ich ja auch schick. Z.B. MacBookPro 15,4``. Ca. 1800,- aber das Geld würde ich nur investieren, wenn das Disp. wirklich für meine Zwecke überragend ist (Farbraum, Ausleuchtung) und da habe ich noch nix konkretes zu gehört...

Danke!
 
1. XPS 16 von Dell. Soll gutes Disp. (RBGLED edge-to-edge) haben und schöne Ausstattung. Und mit ca. 1.400,- auch noch bezahlbar. ABER nur mit Vista. Also müsste ich noch 300,- für PS Upgrade löhnen :(

1. Das XPS 1640M hab ich vergessen. Das Display soll sehr gut sein, es ist allerdings wie die neuen MacBooks mit einer Glasplatte geschützt die spiegelt. Ich habe mich aber bewusst für diese Variante entschieden (nennt sich auch Edge 2 Edge) da ich lieber ein paar Spiegelungen habe, als das typische Notebook Matt-Schwarz (oder besser Matt-Grau). Das Display ist unglaublich scharf und hat eine tolle Farbwiedergabe, allerdings sollte es kalibriert werden!

Hier ein Vergleich des aktuellen Aluminium MacBook Pro (15,4") mit meinem M6400 mit RGB-LED screen, man erkennt deutlich, dass normale LED Bildschirme Farben zu kalt darstellen. Gerade bei Hauttöne ist das RGB-LED deutlich überlegen (deshalb auch das etwas freizügige Vergleichsbild ;) )

http://img150.imageshack.us/img150/4449/rgbmac.jpg

XP wirst Du auch auf dem XPS 1640M installieren können, die Treiber musst Du Dir dann aber selber zusammensuchen. Da die Skalierbarkeit von Vista im Vergleich zu XP aber besser ist (lässt sich besser auf hochauflösende Displays anpassen) wäre es eine Überlegung wert, evtl auf CS3 oder CS4 umzusteigen.

Oder, was mir als Fotografin jeder aufschwätzen will: Apple.
Finde ich ja auch schick. Z.B. MacBookPro 15,4``. Ca. 1800,- aber das Geld würde ich nur investieren, wenn das Disp. wirklich für meine Zwecke überragend ist (Farbraum, Ausleuchtung) und da habe ich noch nix konkretes zu gehört...

Naja... das ist so eine Glaubensfrage :D
Mein Bruder hat ein MacBook Pro und das Display ist gut, kommt aber nicht an ein RGB-LED screen ran. Das Bedienkonzept von Mac OSX ist allerdings deutlich anders, wenn Du Dich dort einarbeitest kannst Du viel Spass mit der intuitiven Handhabung des Touchpads haben (Multigesten...), für Photoshop wird Dir das MacBook Pro aber keine Vorteile bieten.

Wie kommt man rechnerisch zu der Auflösung?

Die DPI (Dots per Inch) kannst Du ganz einfach ausrechnen (Satz des Phytagoras a²=b²+c² umstellen):
Wurzel aus ((Horizontale Pixel)² + (Vertikale Pixel)2) und dann durch die Bildschirmdiagonale teilen = DPI

Das M4400 hatte ich auch schon konfiguriert, mit WXGA+, matt LED, ca. 1.600,- Stellt das auch 100% RGB-Gamut dar oder hat das was mit der WUXGA Aufl. zu tun? Da steht bei Display 2CCFL??? Bisher habe ich noch nie Angaben gefunden, über den Farbraum. Wo gibt´s das?

Beim M4400 zahlst Du für die CAD Grafikkarte drauf, die Du nicht wirklich brauchst. Das WXGA+ Display stellt wie das MacBook Pro (15,4") 45% des RGB Farbraumes dar. Das WUXGA Display gibt es mit 2ccfl mit 75% Farbdarstellung (wie das MacBook Pro 17") oder mit RGB-LED das 100% darstellen kann. Eine Übersicht findest Du hier:

Dell Precision Displayvergleich

Um mal generell in die Runde zu fragen, wofür würdet ihr Euch an meiner Stelle entscheiden:
mit / ohne LED?
Matt / glanz?

Zum Thema Matt/Glanz hat jeder seine persönliche Meinung. Die meisten die Matt wollen, hassen Glanz, daher liest man sehr viel negatives über die Glas-Displays des MacBook Pros. Da eine matte Oberfläche aber auch das Licht/Bild vom Display streut, bietet ein Display ohne diese Beschichtung die bestmögliche Farbdarstellung. Da es das RGB-LED Display im XPS 1640M und im M4400 aber nur als Glanzvariante gibt und das Vaio AW11 bzw. Precision M6400 oder das HP 8730w mit mattem RGB-LED nur für deutlich über 2000€ gibt, hast Du eine einfache Wahl.

Als Photograf würde ich immer zum RGB-LED greifen! (Einziger Nachteil, es verbraucht relativ viel Strom, da es die 3fache Anzahl an LEDs verwendet) Wenn Dich die Reflektionen nicht stören (da das Display sehr hell ist, werden diese unterdrückt) nimm eine Glanz-Anzeige (dann bekommst Du auch sattes Schwarz und Schriften und Konturen werden gestochen scharf angezeigt).

--> Ich denke mit dem XPS 1640M machst Du einen guten Kauf. Bestes Display in Deinem Preisrahmen (die Full-HD Auflösung bei 16,4" entspricht 134DPI was in etwas den 133DPI der WUXGA Aufkösung in meinem M6400 entspricht und gerade für Photoshop genial ist und unter Windows nicht zu fein (die 146DPI bei WUXGA auf 15,4" wären mir zu fein))
Hier ist noch ein netter Test des XPS 1640M
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, schon witzig, wie man eigentlich wieder zum ersten Favoriten zurückkehrt. Hatte vorletzte Woche schon folgendes Angebot einer netten Dell-Telefondame erhalten:

Studio XPS 16 Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,20 GHz, 3 MB, 1.066 MHz)

Artikelbeschreibung Menge Gesamt Netto
Intel® Core™2 Duo-Prozessor P8400 (2,20 GHz, 3 MB, 1.066 MHz) 1 €981,51
Original Windows Vista® Home Premium SP1 - Deutsch 1
Microsoft® Works 9.0 - Deutsch 1
1 Jahr XPS-Premium-Support-Service - Anrufpriorität und Support vor Ort 1
16" (inch) Truelife 1080p Full HD RGBLED Edge to Edge Display 1
4.096 MB Dual-Channel DDR3 SDRAM mit 1.067 MHz [2 x 2.048] 1
250-GB-Festplatte (7.200 1/min) mit Free-Fall-Sensor 1
512MB ATI® Radeon™ HD 3670 graphics card 1
Internes DVD+/-RW-Laufwerk (DVD und CD lesen und schreiben) mit autom. Einzug und Software 1
Primärer Lithium-Ionen-Akku mit 6 Zellen und 56 Wh 1
Integrierter DVB-T TV-Empfänger und Antenne 1
N02X1602 1
Studio XPS 16 Order - Germany 1
German - Documentation Studio XPS 16 1
Studio XPS 16 Resource DVD (Diagnostic & Drivers) 1
90W AC Adaptor 1
1 Meter Power Cord (3 Wire) - European 1
Internal German Qwertz Keyboard 1
1Yr XPS Premium Warranty Support - Priority Call In and Onsite Support 1
Integrierte 2.0-Megapixel-Kamera mit Gesichtserkennungssoftware 1
Wireless Label (Intel Wireless Cards)- Core 2 Duo 1
Ohne Sicherheit/Virenschutz - Deutsch 1
Keine Tragetasche 1
Dell Wireless 350 Bluetooth-Modul 1
Intel WiFi Link 5100-Mini-Karte, halbe Höhe (802.11 a/b/g/n, 1 x 2) 1
Kein Support bei Unfallschäden 1
DataSafe Online Backup 2 GB 1 Jahr 1
abzueglich 30 Euro Online-Bonu s 1



Summe: €981,51
Fracht: €24,37
Netto Gesamt: €1.005,88
MWSt (%): €191,12
Gesamt Brutto: €1.197,00

Schaut gut aus, oder?

Vielleicht noch Garantieverlängerung 3J. dazu?
Und dann muß ich halt doch sehen, ob CS2 läuft. Soll ja auch Tricks geben...
 
Vielleicht noch Garantieverlängerung 3J. dazu?
Und dann muß ich halt doch sehen, ob CS2 läuft. Soll ja auch Tricks geben...
Ich würd die Garantieverlängerung dazu nehmen, allerdings kannst du diese auch nachkaufen während dein erstes Jahr noch läuft (darf keine Lücke geben!)

Wegen CS2 oder XP machst du dich besser vorher als nachher schlau...
 
mal noch was anderes: Es gibt die Option, diese Karte einbauen zu lassen.

Dell Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA-Mini-Karte DEUTSCH [zuzgl. 60,00 € oder 2 €/monat1]

Ist das um ne SIM-Karte reinzustecken? Also Vertrag mit einem Provider?
Was bringt das? Ich habe das Nokia 6110 Navigator mit dem könnte ich doch auch per Kabel/Blueth. über UMTS surfen, oder?
Ist so ein Feature einfach nur bequemer oder hat es sonst noch Vorteile?
Was wäre die Alternative, wenn ich es jetzt nicht bestelle, später aber die Funktion brauche?

Sorry, hab davon keine Ahnung und weiß auch nicht, ob ich hier damit richtig bin.
 
Es gibt die Option, diese Karte einbauen zu lassen.

Dell Wireless 5530 Mobile Broadband HSDPA-Mini-Karte DEUTSCH [zuzgl. 60,00 € oder 2 €/monat1]

Ist das um ne SIM-Karte reinzustecken? Also Vertrag mit einem Provider?
Was bringt das? Ich habe das Nokia 6110 Navigator mit dem könnte ich doch auch per Kabel/Blueth. über UMTS surfen, oder?
Ist so ein Feature einfach nur bequemer oder hat es sonst noch Vorteile?
Was wäre die Alternative, wenn ich es jetzt nicht bestelle, später aber die Funktion brauche?

Es ist die UMTS/HSDPA Karte, mit der kannst Du eine UMTS oder normale Sim-Karte in Deinem Notebook nutzen und brauchst keine externen Geräte (Antenne ist schon im XPS verbaut). 60€ für die Karte ist wirklich günstig, wenn Du sie im Nachhinein bestellen/kaufen willst, zahlst Du 150€! Wenn Du häufig mobil ins Internet willst, ist die Karte eine überlegung wert. Wenn Du nur manchmal online gehts, würde ich bei der Nokia-Lösung bleiben.

Die Erweiterung der Garantie auf 3 Jahre, würde ich unbedingt hinzubuchen! Macht sich schon bei der ersten Reparatur bezahlt und Dell kommt auch bei Kleinigkeiten.

CS2 sollte laufen, wenn Du es im XP SP2 Kompatibilitätsmodus installierst und startest.
 
vielen dank, dass hilft mir weiter!

jetzt muß ich nur mal noch irgendwo einen 15,4 zoller mit der auflösung finden, um das mal selbst zu beurteilen.
 
jetzt muß ich nur mal noch irgendwo einen 15,4 zoller mit der auflösung finden, um das mal selbst zu beurteilen.

16,4"er ;)

Auf 15,4" wäre es dann mit einer WSXGA+ Auflösung (1680x1050) vergleichbar. Die findet man leider in keinem Media-Markt + Co... evtl. findest Du ein 17"er mit WUXGA (1920x1200).
 
äh, ja, klar wollte 16´´ schreiben. aber hat der "xps 16" 16,4 zoll? is ja noch größer, aber auch gut.


Das verstehe ich nicht, kann ich das auch als nicht experte hinkriegen:
Zitati "CS2 sollte laufen, wenn Du es im XP SP2 Kompatibilitätsmodus installierst und startest."

Weiß zufällig jemand, wieviel Farbraum das LG 510 darstellt?
 
äh, ja, klar wollte 16´´ schreiben. aber hat der "xps 16" 16,4 zoll? is ja noch größer, aber auch gut.
Das verstehe ich nicht, kann ich das auch als nicht experte hinkriegen:
Zitati "CS2 sollte laufen, wenn Du es im XP SP2 Kompatibilitätsmodus installierst und startest."

Weiß zufällig jemand, wieviel Farbraum das LG 510 darstellt?

Ups, mein Fehler, sind nur 16" nicht 16,4" ;)

Das LG hat ein WXGA Display mit 45% des RGB Farbraumes.

Den Kompatibilitätsmodus kannst Du benutzen indem Du die Datei die Du öffnen willst mit rechtsklick anklickst --> Eigenschaften --> Kompatibilität und dort XP SP2 einstellen. Ich hab es mit CS2 nicht ausprobiert, aber mit anderen Programmen die unter meinem Vista 64bit Probleme hatten.
 
schade, das LG wär auch gut. ist das auch bei der Ausführung WSXGA+ und LED so?


CS2 Sache: Würde das dann mal probieren und mich evtl. melden, sobald ich nicht mehr weiter weiß.

Großen DANK!
 
schade, das LG wär auch gut. ist das auch bei der Ausführung WSXGA+ und LED so?

Die aktuelle Display Reihe von LG hat außer dem RGB-LED WUXGA screen mit 100% und dem 75% WUXGA screen komplett nur 45%. Ich hab leider nicht mehr den Link zu der LG-Seite, aber dort waren alle aktuellen Displays aufgelistet...
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Student auf der Suche nach neuem Notebook

17" Office/Internet-Notebook für 400-500 € als Desktopersatz

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Suche Asus für meine Zwecke mit einigen Wünschen

Zurück
Oben