Auflösung d830

M

miketech

Forum Benutzer
Hi zusammen,

ich überlege mir ein d830 zuzulegen, tue mir aber noch mit der Auflösung schwer. Ich hab nun in den Details auf der Dell-Seite folgende Auflösungen gefunden:

WUXGA UltraSharp (200 cd/m²), Auflösung 1920 x 1200
WXGA+ UltraSharp (200 cd/m²), Auflösung 1440 x 900
WXGA UltraSharp (220 cd/m²), Auflösung 1280 x 800

Beim Bestellen finde ich aber nur 1920x1200 und 1680x1050 und 1280x800.

Derzeit arbeite ich mit einem 14" Notebook mit 1024x768 und einem 18" Display mit 1280x1024.

Manchmal würde ich mir aber ein kleines bißchen mehr Platz auf dem Desktop wünschen, die Schriftgröße kann man ja vergrößern. Daher denke ich drüber nach mir vielleicht eine höhere Auflösung auszuwählen.

Bei 1680x1050 weiß ich nicht, ob das nicht viel zu klein wird. Bei 1920x1200 wirds vielleicht ganz übel.

1440x900 scheint es wohl dann nicht zu geben oder? Es steht zwar in den Details aber ich kann es nicht bestellen. Hattet ihr Probleme bei der Umstellung auf eine höhere Auflösung? Ich denke manchmal, dass es sehr anstrengend werden kann, wenn es viel zu klein ist.

Gruß

Mike
 
Beim Bestellen finde ich aber nur 1920x1200 und 1680x1050 und 1280x800.

Also die Werte auf der Bestellseite sollten die richtigen sein. 1440x900 ist ja eigentlich für 14" Widescreens gedacht.

Bei 1680x1050 weiß ich nicht, ob das nicht viel zu klein wird. Bei 1920x1200 wirds vielleicht ganz übel.

Hierzu kann ich mich jetzt nur zur 1920x1200 Auflösung äußern. Schon mein erstes Notebook hatte diese "extreme" Auflösung. Ich bin sehr zufrieden damit. Hab ordentlich Platz aufm Desktop und komme auch sonst gut damit klar. Wem das ganze zu klein wird kann immer noch die Icongröße, sowie die Schriftgröße erhöhen. Bei Vista sind die Icons ja eh schön groß. Ich alles so gelassen wie es ist, also normale Größen unter XP.

Viele meiner Freunde wundern sich auch, dass ich bei einer solchen Auflösung keine Kopfschmerzen bekomme... ich sag dann immer ich habe zwei Flaschenböden auf der Nase, ich kann ein Fußballspiel vom Parkplatz aus verfolgen.

Also für jemanden, dem 1920x1200 zu extrem ist wird mir der 1680x1050 auf 15" Widescreen eine gute Wahl treffen können.
 
D830 gibts definitiv nicht mit WXGA+.
Das is ne Auflösung für 14 Zoll Widescreen (D630) oder 17 Zoll Widescreen.
 
Hi,

ok danke, dann ist da wohl was schief gelaufen auf der Seite :) Dann muss ich mal demnächst bei MediaMarkt und Co vorbeischauen und mir ein Notebook mit 1600 anschauen. Ich kenne die 1400x1050 von einem anderen 14" Book und das fand ich schon sehr klein. Hmmm.

Gruß

Mike
 
miketech schrieb:
1400x1050 von einem anderen 14" Book
Die Auflösung gibts gar net.
1440x900 is das was du suchst mit WXGA+. Das is, find ich, auf 14 Zoll grad ideal. Du sitzt ja ohnehin viel weiter am Notebook dran.
WSXGA+ auf 15,4" und WXGA+ auf 14" hat übrigens dieselbe Bildpunktgröße. Wenn dir also das WXGA+ auf 14 Zoll zu klein is dann wirds auch mit WSXGA+ bei 15,4" nix werden.

Bei MM usw. findet man üblicherweise WSXGA+ nicht. Das is zu wenig kommerziell *g*
 
Derjenige hat aber auch kein Widescreen, daher die Auflösung. Das Problem ist: Vor 10 Jahren fand ich 1024x768 auch zu klein, als ich mit 800x600 arbeiten musste. Ich hoffe, dass meine Augen noch genug mitmachen und sich an 1680x1050 gewöhnen. Im Moment hab ich wie gesagt 1024x768 auf einem 14" Book und wenn ich daran arbeiten möchte, ist es einfach zu eng :)

Ich wollte mir noch ein 22" WideScreen Display kaufen, die haben ja dieselbe Auflösung. Ist natürlich dann so ne Sache, wenn ich aufm Notebook die Schrift groß stelle, damit ich was sehe, dann meinen TFT anschließe und dann wieder die Schrift kleinstellen muss, weil es bei 7" zusätzlich deutlich größer ist :)

Aber, wie Du schon gesagt hast, man sitzt natürlich auch deutlich weiter weg. Beim Notebook sinds vielleicht 40-50cm, beim normalen TFT dann doch ~1m.

Also ich muss mir das definitiv nochmal genauer anschauen.

BTW: Kann ich irgendwo rausfinden, wie lange die Lieferzeiten bei Dell für das D830 im Moment sind? Hängt vermutlich von den Komponenten ab oder?

Und: Kennen sich die Mitglieder im Forum hier auch mit Dell-TFTs aus? :) Hab schon bißchen gegoogelt und Tests gelesen. Suche, wie gesagt einen 22"-24" Widescreen TFT. Dann würde ich hierzu, wenn es soweit ist nochmal einen Thread starten. Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit den Dell-Modellen oder kann mir irgendwas empfehlen.

Gruß

Mike
 
bei den Lieferzeiten kommts natürlich auf die Konfiguration an, das lässt sich jetzt so einfach nicht sagen.
Ich hab hier nen Dell 1907FPV stehen (Business Panel mit Kontrast 1000:1). Der is schon geil, allerdings halt auch relativ teuer für einen 19 Zöller.
 
Hi,

ok. Kann mir das denn der Bestellservice sagen, wenn ich anrufe und die genaue Konfiguration durchgebe? Oder heißt es dann einfach warten?

Zum Monitor: Sollte >= 22" sein. Ich habe noch ein paar von Samsung gesehen, die sollten ja auch nicht schlecht sein. Man liest halt immer viel, das ist so schwierig. Beim D830 heißt es auch, dass die Leuchtkraft am Display nach oben hin abnimmt. Dann liest man wieder Tests, in denen die Dell-Monitore schlechter abschneiden, dann wieder welche, wo sie besser abschneiden. Ich kanns mir ja leider nicht anschauen :)

Konkret interessieren mich der E228WFP und der 2407WFP
 
Zuletzt bearbeitet:
miketech schrieb:
ok. Kann mir das denn der Bestellservice sagen, wenn ich anrufe und die genaue Konfiguration durchgebe? Oder heißt es dann einfach warten?
Die geben dir auch nur nen ungefähren Richtwert. Meist ist dann eh schneller.
 
Ok, danke. Ist es im best-case möglich, dass sowas innerhalb einer Woche geliefert wird? :)

Gruß

Mike
 
Bildschirmauflösung

HI,

habe mir gerade einen D830 (Auflösung 1680x1050) und auch einen Dell 2407WFP dazu. Ich kann nur sagen, der Monitor ist eine Wucht.

Da sieht mein 2 Jahre alter Dell 20 Zöller daneben wie ein Kindergartenmonitor aus :).

BTW, bin gerade auf der Suche (ebay) nach einem Portreplikator für das D830 damit ich die beiden Schirme parallel betreiben kann.

Kann mir vielleicht irgendwer sagen ob der Port Replicator "PR01X" der auf Ebay recht häufig angeboten wird passend für das D830 ist?

LG
Martin
 
miketech schrieb:
Ok, danke. Ist es im best-case möglich, dass sowas innerhalb einer Woche geliefert wird? :)
Wenn du mit Kreditkarte zahlst und im wirklich besten Fall hast du mind. 1 Woche würd ich sagen. Eher 1 1/2 bis 2.
 
Oki super, danke. Dann schau ich mir den 2407WFP und das D830 nochmal genauer an :)

Gruß

Mike
 
was mir grad noch einfällt: Gibt es Rabatt, wenn man Monitor und Notebook zusammenbestellt? Oder macht das keinen Unterschied?

Gruß

Mike
 
klar kannste da mehr rausschlagen als wenn du die Dinger einzeln kaufst.
 
Hi,

aber ich bin Student und würde daher ja über asknet bestellen. Ist die Frage, ob das dann günstiger ist, oder ob ich dann bei Dell direkt bestellen und handeln sollte.

Gruß

Mike
 
dann lass dir halt von ASKNET ein Angebot mit Montor machen und dann fragst auch noch bei MTX nach. Wos halt billiger wird. Aber bei den Studentenpreisen der Laptops kannst wohl nimma handeln.
 
Ja, das werde ich machen. Hab gestern schonmal bisserl rumgespielt. War sehr interessant: Auf der Dell Seite kam plötzlich der Hinweis, dass ich ein Upgrade Pack oder so bekomme und dementsprechend Rabatt. Ich müsse aber den Business Support und CompleteCare deaktivieren. In der Zusammenfassung stand dann, dass "Business Support nicht erforderlich" sei und schon war das ganze um 200 EUR günstiger :)

Auch etwas komisch, dass der Monitor auf der Dell-Seite 800 EUR Aufpreis kostet. Kaufe ich ihn einzeln bei Dell kostet er nur 600 EUR :) Da ist wohl noch nicht alles aktualisiert. Aber ich werde mal anrufen und mit denen reden.

Danke und Gruß

Mike
 
Hi zusammen,

nachdem ich das Thema zunächst auf die Seite geschoben habe, ist es nun wieder aktuell geworden, weshalb ich auf diesen Thread nochmal aufsetze.

Ich habe mir nun ein paar 14,1" und 15,4" Books angesehen und bin da nun etwas in der Zwickmühle :)

Wie gesagt, im Moment arbeite ich mit 14" (nicht WideScreen). Die Größe ist ok. Ein 14,1" WideScreen ist minimal breiter, aber dafür erheblich flacher. Ca. 3cm weniger hoch, was ich schon ne Menge finde.

Daher kam ich auf die Idee: Nehme ich den 15,4" also das D830.

Hier ist das Problem: Die Auflösung 1440x900 beim D630 ist ja schon recht klein, also 120dpi. Bei 1680x1050 und dem D830 sind es 128dpi.

Ist die Frage: Ist das viel kleiner? Ich habe leider kein Notebook mit dieser Auflösung gefunden, um es zu testen. Ich habe schonmal 1600x1200 auf 15" (nicht widescreen) gesehen, das waren 133dpi und das fand ich deutlich zu klein. Aber vielleicht war das Display auch nur schlecht :) Es ist schon etwas krass, dass man dann auf einem 15,4" dieselbe Auflösung hat, wie auf einem 22" TFT :) Ich kann sicherlich die Schriftgröße unter Windows umstellen, aber wenn ich meinen TFT anschließe muss ich die Schriftgröße wieder runterdrehen. Hm...

Also zwischen 120dpi und 128 dpi tut sich vielleicht nicht mehr soviel. Aber ich hoffe, dass sich zwischen 128 und 133 etwas mehr tut ;)

(Die DPI Zahlen hab ich von http://www.notebookcheck.com/DPI-Feinheit-von-Displays.845.0.html)

Tja nun sitz ich da :) Die anderen Auflösungen fallen alle Weg. Ich habe auch gesehen, dass so ziemlich alle Hersteller auf diese Auflösungen setzen. Es gibt also nichts anderes. Brauch also auch nicht nach einer Alternative zu Dell zu suchen ;)

Würde mich daher einfach freuen, wenn jemand der mal mit dem D830 (1680x1050) und dem D630 (1440x900) gearbeitet, etwas dazu sagen könnte.

Gruß

Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Auflösungen sind immer subjektives Empfinden.
Ich hab jetzt WXGA+ auf 14", vorher SXGA+ auf 14". War eigentlich immer zufrieden damit.
 

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Neues Notebook, Entscheidungshilfe

Neues Notebook bis 600€ für meine Unterhaltung

Biete Toshiba Satellite Notebook

Dell E4300, E6400 oder etwas ganz anderes?

Zurück
Oben