Auflösung funktioniert nicht

F

Franz51

Forum Newbie
Hallo,
ich habe einen Notebook Dell Inspiron 8200.
Nachdem meine Festplatte den Geist aufgegben hat habe ich eine neue eingebaut und Windows XP prof. installiert.
Ebenso habe ich von der Dell CD wieder die Treiber installiert.
Die Standardauflösung ist 1600 x 1200 Pixel. Da mir hierbei die Schrift, vor allem beim Surven, zu kleine ist habe ich die Auflösung auf 1280 x 1024 geändert.
Diese Einstellung hatte bisher auch immer funktioniert.
Nur jetzt habe ich das Problem, dass die Schrift nicht größer wird sondern bleibt und die Anzeigefläche auf dem Display kleiner wird. Rundherum ist jetzt ein breiter schwarzer Rand.
Ich weiß nicht, was ich falsch gemacht habe. Müsste eigentlich wie bisher immer funktionieren.
Für Hilfe wäre ich dankbar.
Viele Grüße
Franz
 
such in den Treibereinstellungen nach Bildschirmadapterskalierung. Ev. auch im Bios, wenn du da nix findest. Diese Einstellung ist für die Streckung des Bildes auf Schirmgröße zuständig.
 
Bei Ati-Grafikkarten lässt sich das im Catalyst Control Center einstellen.
 
ThomasN schrieb:
such in den Treibereinstellungen nach Bildschirmadapterskalierung. Ev. auch im Bios, wenn du da nix findest. Diese Einstellung ist für die Streckung des Bildes auf Schirmgröße zuständig.

Vielen Dank für den Hinweis.
Habe die Sklierung in der Geräteeinestellung nVidia gefunden.
Funtioniert jetzt einwanfrei.
Gruß
Franz
 
Bildschirmadapterskalierung wird nicht gespeichert

Hallo zusammen!
Ich habe exakt dasselbe Problem mit der Bildschirmadapterskalierung! Habe einen Inspiron 8200 mit NVIDIA GeForce2 Go.
Wenn ich also meine Auflösung auf 1024x768 stelle, erscheint zunächst der unbeliebte schwarze Rand. Per Bildschirmadapterskalierung kann ich den zwar wegbekommen, aber nach einem Neustart erscheint wieder der schwarze Rand. Kann man den Menüpunkt "Bildschirmadapterskalierung" vlt. irgendwo in der Registry selbst eintragen o.ä.?
Danke im Voraus,
D.
 

Ähnliche Themen

Insp. 6400 kann die Auflösung nicht erhöhen, Display 3/4 schwarz

Dell Inspiron 13z (1370)

Review: Sony Vaio VPC-Z12

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

[Testbericht] X200 Tablet

Zurück
Oben