Auflösung R560 Aura Dilis

L

limbo

Forum Benutzer
Hallo!

Ich hab ne Frage zum neuen Samsung R560 Aura Dilis, das ich mir bald holen werde. (Kommt am 12.2.09 raus)

Im Internet schwirrt ein Haufen von unterschiedlichen Datenblättern umher, sodass ich mir mittlerweile nicht mehr sicher bin, was stimmt und was nicht. :confused:

Die verschiedensten Händler geben beispielsweise unterschiedliche Displayauflösungen an:
cyberport.at (1280x800)
t-online-shop.at (1680x1050) und
notebooksbilliger.de (1680x1050)

Email an alle Händler und an Samsung haben bis jetzt nur Schweigen gebracht, sodass ich heute 60cent investiert und Angerufen hab.
Der Anruf bei cyberport.at hat gebracht, dass die Angaben nicht ausgedacht sind und sie zu 100% stimmen. Cyberport gibt aber auch an, dass das Notebook 4GB RAM hat. (Die Angaben mit 3GB im Infotext haben wenig zu sagen.)

Kann die Notebookkonfiguration von Händler zu Händler verschieden sein?
Weiß jemand von euch die richtigen Daten?

Grüße
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die Modelle von Cyberport und T-Online sind die selben (selbe Hersteller Produkt-Nr.). Wenn du nach dieser Produkt-Nr suchst, findest du 1680x1050 Auflösung und 3GB RAM. Dem würde ich eher vertrauen.
Wahrscheinlich wurde bei Cyberport erst einfach der Großteil der Daten vom R560 Madril übernommen. Sowas kommt oft vor. Besonders der Hinweis "Das R560 Dilis ist der Nachfolger des Testsiegers R560 Madril mit schnelleren Intel Centrino 2 P8600 Prozessor" führt mich zu der Annahme ;]
 
Hallo!

Danke für die Antwort!
Ja das befürchte ich auch schön langsam!

Ich hoffe allerdings noch immer, dass das Dilis eine Auflösung von 1280x800 hat, da es damit das ideale Notebook für mich ist.
Mit 1650x1050 kann ich mir vorstellen, dass es beim Spielen erhebliche Einbußen gibt. Außerdem passen mir 1280x800 optimal (nicht zu kleine und nicht zu groß!)

Ich hab an alle Händler und an Samsung ne Email geschrieben - kam allerdings noch nicht das erwartete Datenblatt von Samsung zurück ^^
Man soll die Hoffnung nicht aufgeben :(

Grüße
Markus
 
An das Datenblatt wirst du ohne weiteres kaum rankommen, da das Notebook ja noch nicht auf dem Markt ist. Es darf momentan nur beworben werden, weswegen nur Händler ans Datenblatt kommen.
 
Hallo!

Okay. Mittlerweile gehe ich davon aus, das das Samsung R560 Aura Dilis ein 1680x1050 Display hat.

Was ist eure Meinung:
Wer schneidet bei den Benchmark-Tests besser ab:

Dilis
GeForce 9600M GT (1680x1050) 15,4"
2,4 GHz
3 GB RAM

oder Maloz
GeForce 9600M GT (1280x800) 15,4"
2 GHz
4 GB RAM

Findet Ihr 1680x1050 auf einen 15,4" Display zu klein?

Grüße
Markus
 
Spielen: 1280x800

Arbeiten: 1680x1050
 
Hallo!

Okay, ich werde dann heute zum Fachhändler meines Vertrauens gehen und werde mir mal die 1680x1050 genau ansehen. Hoffe nur die haben so etwas.
Mal sehen was es wird ;)

Grüße
Markus
 
Hallo!

So. Jetzt war ich gerade bei nem Notebookhändler und hab mir eins mit 15,4 Zoll und 1680x800 angesehen.
Auf den Ersten blick kam mir die Auflösung bekannt vor. Und tatsächlich hab ich mit dieser Auflösung mal ein halbes Jahr gearbeitet! (Es war halt nur kein Widescreen)
Damals hat es mich schon nicht gestört und heute denke ich, dass es absolut geil aussieht.
Zumindest für die, die mit Brille vorm Notebook sitzen. Ich bin zum Glück mit gute Augen bestückt und so sehe ich alles gestochen scharf. Geiles Ding!
Ich hatte zuerst Sorgen, dass es zu klein ist. Aber als ich es dann gesehen hab konnte ich mich schnell damit anfreunden. Das Display sollte halt möglichst hell sein denke ich!
Als ich dann wieder ein 1280x800 angesehen hab musste ich gleich mal weg sehen weil alles so Pixelig war! :eek::D

Allerdings widerspricht die hohe Auflösung dem Spielen! Findet ihr, dass es bei Benchmarktests große Unterschiede zwischen 1680x1050 und 1280x800 gibt? (bei selber Ausstattung?)

Für die Profis unter euch: Mit welchem kann ich bessere Spiele spielen:

Dilis
GeForce 9600M GT (1680x1050)
2,4 GHz
3 GB RAM

oder Maloz
GeForce 9600M GT (1280x800)
2 GHz
4 GB RAM

Grüße
Markus
 
Allerdings widerspricht die hohe Auflösung dem Spielen! Findet ihr, dass es bei Benchmarktests große Unterschiede zwischen 1680x1050 und 1280x800 gibt? (bei selber Ausstattung?)
Benchmarks sind doch egal. Wichtig ist, dass Deine Spiele laufen. Bei höherer Auflösung muss die Grafikkarte mehr rechnen. Bei gleicher Grafikkarte ist also bei höherer Auflösung früher Schluss.

Für die Profis unter euch: Mit welchem kann ich bessere Spiele spielen:

Dilis
GeForce 9600M GT (1680x1050)
2,4 GHz
3 GB RAM

oder Maloz
GeForce 9600M GT (1280x800)
2 GHz
4 GB RAM
Das wurde doch schon beantwortet...
Spielen: 1280x800

Arbeiten: 1680x1050
 
Wie mein Vorredner schon sagte, höhere Auflösung -> Grafikkarte muss mehr rechnen -> schlechtere Benchmarkergebniss im Vergleich zu niedriger Auflösung. Sollte aber auch aus sämtlichen Benchmarks ersichtlich sein. Aber lassen wir die Benchmarks mal außen vor.

Erklärung für die Auflösung:
Wenn du mit 1280x800 spielen willst, ist der Maloz besser, weil es seiner nativen Auflösung entspricht. Der Dilis müsste seine native Auflösung "runterbrechen", was einen etwas schwammigen Effekt verursachen würde. (Vielleicht solltest du bei dem o.g. Händler mal beide Auflösungen auf 1280x800 stellen und DANN vergleichen).

Solltest du jedoch mit niedrigerer Auflösung spielen wollen, machts keinen Unterschied.
Willst du unbedingt höhere Auflösungen, müsstest du notgedrungen zu Dilis greifen, allerdings zweifle ich daran, dass dann alles flüssig wiedergegeben werden kann.
 

Ähnliche Themen

Samsung R560-Aura Maloz oder Dilis

Maloz oder doch lieber Dilis?

Zurück
Oben