?? Auflösung von Monitor / Bildschirm / Display ??

M

madmax

Forum Newbie
5164

Hallo!

Ich stehe unter anderem vor der Entscheidung welche Auflösung bei einem notebook mit 15-zoll-monitor ich mir kaufen soll:

XGA = 1024 x 769 oder
SXGA+ = 1400 x 1024

Bisher habe ich nämlich nur Erfahrung mit XGA. In einem ganz kurzen Vergleichstest in einem Geschäft hatte ich den Eindruck, dass SXGA+ schärfer in der Darstellung ist, jedoch auch kleinere Schrift macht, dadurch ist der "Treppeneffekt" der Schrift nicht so stark wie bei XGA, was wiederum toll ist.
Kleine Schrift mag ich nicht so, man kann aber bei Windows jedoch auf große Symbole und große Schrift einstellen und da ich den Text zB in PDF-dateien eh immer auf >150-200% vergrößere könnte ich dem entgehen, oder?

Brauchen werde ich mein Notebook vor allem für Office-Anwendungen (Word), zum Lesen von gescanten Textseiten(!), sowie für Anwendungen wie zB. ein BROCKHAUS-Lexikon und ein bissl Internet-Surfen.
=> ich werde viel lesen damit

Welche Erfahrung habt Ihr mit den unterschiedlichen Auflösungen von Monitoren (ganz konkret, bei welchen Programmen ergeben sich für euch Vor bzw. Nachteile?) ??


Vielen Dank für Eure Hilfe!

Viele Grüße,
max :)
 
5165

Tag Max, willkommen im Forum.
Diese Frage hatten wir schon öfter, und es kam immer wieder eine klare Präferenz für SXGA+ raus. Einmal diese Auflösung, nie mehr eine geringere (auch kein WXGA).
das Größerstellen der Schriftart und / oder Symbole wirst du nicht brauchen, wenn du dich mal dran gewöhnt hast (und das hast du bereits nach 1 bis 2 Tagen).
Vorteile der höheren Auflösung?
Das fängt schon bei Windows an. Mach mal das STartmenü von XP auf. Mit XGA ist dann mal der halbe Schirm voll, mit SXGA+ nur ein kleines Eck.
in Word hast du wesentlich mehr Überblick über das Dokument.
Grad wenn du viel liest, wirst du nur Vorteile daraus ziehen. Ich arbeite jetzt selbst schon über 3 Jahre mit so einem Schirm, und will nix anderes mehr.

ne kleine Korrektur hab ich noch anzubringen
XGA: 1024x768
SXGA: 1280x1024 (meist auf 17 Zoll Desktop TFTs zu finden, nicht am Notebook)
SXGA+: 1400x1050

editiert von: ThomasN, 01.06.2005, 14:12 Uhr
 
5173

Mann kann die Schriftarten natürlich auch größer einstellen - und nicht nur den Schriftgrad unter Darstellung - sondern in den Eigenschaften der Anzeige gibt es die Möglichkeit der DPI Anzeige und hier kann aman sich dann die gewünschte Größe für in % einstellen...

Das wissen übrigens die wenigsten....
 
5268

Hallo!

Danke für den Willkommensgruß, diese Forum ist wirklich sehr informativ mit vielen netten Usern :)

Danke für die Hinweise.
Ich habe einige Themen über Monitore hier im Forum bereits finden können.
Die Suchfunktion ist jedoch zu ungenau, um gezielt danach zu fahnden.

@Manfel: meinst du die erweiterten Einstellungen unter "Darstelung", wo man die Schriftgröße der einzelnen Fenster selber definieren kann? Dort kann man das aber nur nach Schriftgrad einstellen, eine %-Einstellung finde ich nirgends.

Viele Grüße,
max
 
5270

dort bist schon richtig, sonst nochmal hier die Beschreibung wiest dorthin kommst
zuerst auf Eigenschaften von Anzeige, dann die Registerkarte Einstellungen und dann auf Erweitert. Gehst dann dort wo Normalgröße 96 DPI eingestellt ist auf Benutzerdefinierte Einstellung und dann kannst in % angeben wie groß die Schriftart sein soll.

editiert von: ThomasN, 02.06.2005, 18:46 Uhr
 

Ähnliche Themen

Dell Precision M4500 oder M4600

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

18,4 " Notebook,Displax matt,Window 7

Vaio Z Display Auflösung: 1600x900 vs. 1366x768

mind. 17 " Notebook ,Display matt,Window 7

Zurück
Oben