Vaio FE Aufrüsten des FE31m mit 1024mb Ram

S

sebbo88

Forum Newbie
Hey Leute,

ich möchte mein FE31M aufrüsten, und zwar auf 2 GB.
Aktuell (falls ich richtig informiert bin) sind 2x 512 standardmäßig eingebaut,
2 Plätze vorhanden das heisst ich bräuchte 2 / 1 ? neuen Ram.

Nun ist meine Frage, welchem Ram ich wählen sollte, was das Board maximal also unterstützt und ob ich da lieber zu Sony-Originalteilen tendieren sollte?
Ist es billiger 2x 1024 einzubauen oder lieber 1x 2048mb? Mehr geht ja lt. Sony sowieso nicht rein.

Wäre nett wenn ihr mir ein bisschen helfen könntet.

Danke schön:eek:
 
2x 1024MB RAM, denn nur dann wird die "DUAL CHANNEL"-Funktion des Chipsatzes genutzt, der das System dann beschleunigt (gegenüber nur einem Modul = Single Channel).

Speicher kannst du von irgendeinem größeren Hersteller nehmen (Kingston, MDT usw.). Sony-Originalteile müssen es nicht sein.
 
danke, soweit hab ich das auch verstanden.

Das hilft mir aber nicht 100% weiter, ich dachte jemand könnte mir konkret Tipps geben mit Link, ich kenne mich nicht zu gut aus um selbst entscheiden zu können welcher Ram passt und welcher nicht, habe gelesen manchmal startet das System gar nicht mehr / PC fährt nicht hoch..


danke!
 
2x 1GB DDR2 SO-DIMM 667Mhz
zum Bleistift: Mix Computerversand GmbH

PS: Es gibt auch einige User die haben 4GB in ihrem FE31, aber dort gibt es scheinbar massive Probleme beim booten bzw. mit der Grafikkarte, so das die mal öfter nur schwarzes Bild sehen. - Angeblich gibts da nen BIOS-Bug ab 3GB, der die Grafikkartenadresse in den Speicherbereich > 3GB packt...
 
Zuletzt bearbeitet:
danke,

kann wer bestätigen dass der Ram funktioniert bei meinem Laptop?:)
 
Speicher ist standardisiert, jegliche SO DDR2 Module werden in deinem Sony laufen.
Wenn du dann den Speicher auch noch von einem Markenhersteller ala OCZ, Geil usw. holst bist du auf der sicheren Seite.


P.S. Hab in meinem FE31M ein 2GB Modul von OCZ drin, der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Single und Dual Channel ist vernachlässigbar.
 

Ähnliche Themen

4GB Ram in FE Serie?

RAM Aufrüsten

Sony Vaio VGN 217 M Notebook, RAM aufrüsten

Entscheidungshilfe gesucht! bzw. Empfehlungen! Vielen DANK!!!

Ram Speicher richtig aufrüsten!

Zurück
Oben