Aufrüsten eines ASUS A6VA

K

Kondrauer

Forum Newbie
Die derzeitigen Arbeitsspeicher- und Festplattenpreise laden zum Aufrüsten ein. Hier soll ein kleiner Thread entstehen der alle Stolperfallen aus dem Weg räumt wenn es darum geht ein ASUS A6VA aufzurüsten.
 
Vorabrecherche

"Beim 915er-Alviso-Chipsatz kommt als leistungsfähigste CPU nur der Dothan-basierte Pentium M 780 mit 533-MHz-FSB und einem Prozessortakt von 2,26 GHz in Frage. Auch der 915er verträgt maximal 2 GByte Speicher. Es muss allerdings DDR2-Speicher mit 533 MHz sein, will man das Maximum herausholen. Bei der Festplatte ist entscheidend, ob der Hersteller noch ein P-ATA- oder schon ein S-ATA-Laufwerk integriert hat. Der Chipsatz kann beides. Je nachdem sollte ein S-ATA-150- oder P-ATA-100-Laufwerk mit 7200 Umdrehungen pro Minute und mindestens 120 GByte genutzt werden."

Soweit zu den Beschränkungen von Seiten des Chipsatzes.

Jetzt meine Fragen.

1, Ich nehm mal an dass ASUS damals noch P-ATA-Laufwerke verbaut hat, d.h. es ist auch nicht möglich per Adapter oder ähnlichem ein S-ATA einzubauen, oder? Weiß jemand von euch welche max. Festplattengröße der Chipsatz unterstützt, bzw welche Notebookfestplatten sich gut eignen würden?

2, Zur Aussage des DDR2-Speichers. Ist es kritisch schnelleren Speicher einzubauen? Falls die Preise für schnelleren gleich sind würden die schnelleren evtl später leichter zu verkaufen sein...

Vielen Dank im Voraus!

MfG Kondrauer
 
Zuletzt bearbeitet:
PATA ist die größte die ich kenne eine 250GB western Digital;
beim Arbeisspeicher ists - entschuldige die Wortwahl - scheissegal, weil du pro 1 GB riegel eh nur 15€ bezahlst. dafür kannste deine Freundin nichtmal ins Kino einladen ;)
 
Das A6VA hat nur eine PATA-Schnittstelle
RAM-technisch verträgt es natürlich auch 677er Riegel. Werden zwar runtergeregelt, haben dafür aber bessere Latenzen.
Ich hab hier mal (damit ich nicht so viel schreiben muss) ein Everest-Bericht hochgeladen...

Notebookforum - Notebook Forum - Laptop Forum
 

Anhänge

  • Hardware-Report A6VA.txt
    18,2 KB · Aufrufe: 356
Danke für die schnelle Antworten!
Hab das letzte Mal einen Post geschrieben, is aber irgendwie im Nirvana verschwunden.

to be continued....
 

Ähnliche Themen

Asus Rog Strix G713PI-LL077 viele Probleme

Asus R752SA

Asus Zenbook UX303UA aufrüsten?

Asus x550VX aufrüsten

Vaio (diverse) Aufrüsten Vaio Vgn-z21mn

Zurück
Oben