Aufrüstung sinnvoll?

W

WEUD

Forum Master
Hallo Zusammen,
benötige auch mal wieder Eure Hilfe. Der PC vom Sohn ist etwas betagt und es stellt sich die Frage, Aufrüstung oder Neukauf.
Folgende Komponenten würde ich ersetzen:
Speicher (vorh. 2GB DDR2) soll werden 4GB ca.60€
Grafik (vorh. Geforce 8500) soll werden Geforce GTX 550TI ca. 120€
Software (vorh. XP Prof.) soll werden Win 7 HP 64 bit ca. 80€

Ferner sind verbaut ein:
Motherboard Asus M2N-MX SE Plus (2 PCI, 1 PCI-E x16, 2 DDR2 DIMM, Audio, Video, LAN)
Prozessor: DualCore AMD Athlon 64 X2, 2200 MHz (11 x 200) 4200+
Festplatte 500 GB und 160GB als C:

Genutzt wird der PC vom 17 jährigen Sohn, der natürlich auch Spielen will, aber vorhanden sind auch PS1-3 und Xbox, also liegt der Schwerpunkt nicht nur auf PC-Spielen, aber eben auch der Wunsch danach vorhanden.
Meine Überlegung drehen sich um den Prozessor, MB, ob die noch ausreichend sind für zurzeit gängige Spiele alla Skyrim, BF3 etc.
Das Ganze läuft übrigens an einem 17" TFT mit 1280er Auflösung.
 
Wie ist denn das Budget?
Ich würde die Festplatte mit 500gb behalten und sonst ein günstiges, starkes neues System bauen.
 
ääääh... keine komplett pcs. meist Scheissbauteile und vollkommen fehldimensioniert.
 
Auch wenn der Schwerpunkt nicht bei Spielen liegt, es kommt nicht auf die Intensität bzw. Häufigkeit an, sondern immer darauf was und in welcher Qualität es gespielt werden will.
Wenn Spielen nicht so wichtig sind, kann man auf ne günstigere Grafikkarte zurückgreifen, oder sogar ganz auf eine neue verzichten. Das System würde eher von einem neuen Mainboard, aktuellerem Prozessor und DDR3 Speicher (da gibts z.B. 8GB bereits für unter 40€) profitieren.
Ein vergleich zu einem Neugerät wäre sicher nicht schlecht um zu sehen, welche Investition sich eher lohnen würde.
 
Also, dass Ganze soll natürlich so günstig wie möglich sein, deswegen die Frage ob der Athlon nicht evtl. zurzeit noch ausreichend ist.
Skyrim läuft auf dem derzeitigem System stabil und auch ausreichend gut seitens der Grafik (ich glaube mittlere Einstellung).
Bei der PS 3 hat sich leider rausgestellt, dass ab einer gewissen Speicherstandgröße das Ganze anfängt extrem langsam zu werden. Die ganzen Hardwarefresser wie BF3 sind eh für PS 3 vorhanden.
Als Gesamtbudget gehe ich mal von ca. 500-600€ aus, auch wenn der Sohnemann dann noch etwas länger sparen muß.
 
 
Zuletzt bearbeitet:
Die PS3 wird er wohl nicht verkaufen wollen, hat er sich erst im September von seinem ersten Lehrgehalt gekauft:), zwei Monate später dann den passenden LED TV. Und ich gehe mal davon aus, dass er sich preislich für die zweite Variante entscheiden wird, ich muss das Ganze erstmal in DE zusammenstellen, aber dass ist ja nicht das Problem.
Aber was ist dass für ein Prozessor, hab ich noch nicht gehört, G630, ein erweiterter C2D?
Danke schonmal vorab.
 
DEr G630 ist ein etwas abgespeckter Sandy i3. Der ist für aktuelles flott genug. (okay, BF3q Multiplayer für PC liebt Quads, aber ein i5 Quad kostet direkt mal 80€ Aufpreis zum G630)

1) Preis: 345,44
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) bei Mindfactory 56,38 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Mindfactory 29,25 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) bei Mindfactory 40,91 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei Mindfactory 56,10 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Mindfactory 77,45 +6,99 bei Versand (Vorkasse)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Mindfactory 85,35 +6,99 bei Versand (Vorkasse)

PS: Wenns wirklich nur auf 1280x1024 ausgelegt sein soll und der PC nicht an den schönen neuen TV angeschlossen wird tuts auch ein deutlich kleineres Netzteil und eine deutlich kleinere Grafikkarte.
Wenn der PC auch an den LED TV angeschlossen wird (Technisch ja kein Problem) würde ich eine Radeon 6870 für ca 140€ als Grafikkarte einplanen.
Nach Preis/Leistung ist die 6870 aktuell referenz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah, gut zu wissen, man hört leider immer nur die letzte Zeit von i3-7 und beruflich evtl. noch Xeon. Die ganzen Zwischendinger oder AMD hört mann leider nur noch selten, bin deshalb nicht mehr ganz auf der Höhe.
Wie gesagt, herzlichen Dank.
 
Vielleicht habt ihr ja noch einen Student in der Familie, wodurch ihr Win7 gratis bekommen könnt. Würde immerhin 70-80€ sparen =)
 
2) Preis: 492,30
1 x Intel Pentium G630, 2x 2.70GHz, boxed (BX80623G630) bei Home of Hardware 54,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x G.Skill DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (F3-10600CL9D-8GBNT) bei Home of Hardware 36,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Xigmatek Asgard (CPC-T45UB-U01) bei Home of Hardware 33,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x XFX Radeon HD 6870 900M Dual Fan, 1GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort (HD-687A-ZDFC) bei Home of Hardware 139,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x be quiet! Straight Power E9 400W ATX 2.3 (E9-400W/BN190) bei Home of Hardware 59,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x Microsoft: Windows 7 Home Premium 64Bit inkl. Service Pack 1, DSP/SB, 1er Pack (deutsch) (PC) (GFC-02054) bei Home of Hardware 76,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)
1 x ASRock Z77 Pro3, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) bei Home of Hardware 89,90 +6,90 bei Versand (Vorkasse, Kreditkarte, PayPal)

Für an den PC zu hängen das non+Ultra (meine Meinung).
Festplatte halt vom alten PC nehmen.
 
Also mittlerweile mit Sohnemann gesprochen, läuft zur Zeit auf einen i5 raus, der Rest wird dann wohl so gekauft. Originalton: Dann spar ich halt ne Woche länger!!
Wusste gar nicht, das der Bengel so viel Kohle auf dem Konto hat :)
Neuer Monitor wird nicht gekauft, da der Platz am Computertisch nicht ausreicht, aber vllt. versucht er es dann ja auch auf dem TV, oder klappt das nicht mit Spielen und der 6870??
Bin für alle Ratschläge offen, am Geld scheint es ja scheinbar doch nicht zu hapern:D:D:D
 
Nimm nicht das as Rock Board, lieber ein Gigabyte oder asus.
Oder das ältere asrock z68. Beim z77 wurden Details verändert im den preis ob der Herstellung zu ändern welche nicht so toll sind.
Mehr Infos wem ich nicht mehr über das Handy schreiben muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist nur, wie lange der Pentium noch reicht, da ja die Spiele immer Hardware-fressender werden... Also wäre ein i5 Quad vielleicht doch besser als ein Üentuim Dual Core...
 
Der Unterschied vom Pentium G zum i3 ist die abgespeckte interne Grafikkarte und ein bischen CPU Takt. Der Rest ist identisch - entsprechend stark ist die Leistung die ein Pentium G bringt. Nachzulesen ist dies in diversen Tests.

Das Upgrade auf einen i5 Quad schlägt etwa mit 100€ zu.

PS: Richtig, ich wollte noch was du den AsRock Boards der 77er Generation schreiben:
Dort wurden die Spannungswandler Bauteile getauscht gegen welche, die vor 4-5 Jahren viel Ärger auf diversen Mainboards gemacht haben und entsprechend eine ganze Zeit lang von PC Komponenten verschwunden waren.
AsRock hat diese für die günstigeren Boards wieder ausgegraben und verbaut.
Gigabyte und Asus setzen weiterhin auf die besseren Spannungswandler auch bei den günstigen Boards - zum gleichen Endpreis.

Daher entweder die AsRock Boards der Z68 Generation nehmen oder ein 77er Board von Asus oder Gigabyte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den i3 habe ich zuerst irrtümlich dazugeschrieben. Er ist ja kein Quad, mir ist klar, dass der i3 keinen großen UNterschiede zum Pentuim hat.
 

Ähnliche Themen

MSI GT663R zum Arbeiten und Spielen

Gibt es einen Desktopersatz für 500€?

Suche Notebook als Desktop Ersatz

Brauche Software für Packard Bell Easynote r1907

Brauche Hilfe!!

Zurück
Oben