ausgabe auf zwei bildschirmen

A

apufry1

Forum Newbie
hallo, ich habe mir neue einen Samsung R55-T5500 Moncis mit einer NVidia GeForce Go 7400-Grafikkarte gekauft. leider funktioniert die ausgabe auf zwei bildschirmen nicht so ganz. konkret, ich wollte mit dem laptop einen film über beamer zeigen, das hat nicht funktioniert, erst kam kein bild, dann einmal ganz kurz, aber nur der desktop und nicht der film...

könnt ihr mir helfen, danke.
 
An welchen Ausgang bist du gegangen? VGA? Dann musst du die Auflösung anpassen, da der Beamer die hohe Auflösung vom LCD nicht darstellen kann.
 
der Film kommt auch nur dann durch wenn du nur den VGA Ausgang schaltest. Also wenn der Laptop Schirm ausgeschalten ist. Sieht man auch oft bei Präsentationen das PRoblem.
 
:confused:

Warum kann ich dann auf meinem TFT ne DVD guggen und aufm Laptop Screen Programmieren???
 
Ne das sollte schon funktionieren!
Du wirst wahrscheinlich den externen Monitor als erweiterten Desktop konfiguriert haben, oder? Dann schiebst du dort einfach den MediaPlayer rüber und stellst eben sicher, dass in den Eigenschaften des Bildschirms eine Auflösung von 1024x768 (oder auch nur 800x600) eingestellt ist! Kann natürlich sein das der Player dann rumspackt wenn er in den Vollbild geht, aber funktioniere muss es, auch wenn dein Laptop TFT an ist! Bei mir gehts ja auch ;)
 
Ravenlord schrieb:
:confused:

Warum kann ich dann auf meinem TFT ne DVD guggen und aufm Laptop Screen Programmieren???
per Desktop Erweiterung wird das wohl funktionieren.
Tatsache is aber dass es bei Clone Betrieb Probleme gibt z.B. bei PowerPoint oder bei Videos.
 
ThomasN schrieb:
per Desktop Erweiterung wird das wohl funktionieren.
Nicht zwangsläufig. Es ist auch möglich, dass Videos (in einem Video-Player, nicht z.B. von Youtube) nicht auf dem erweiterten Desktop dargestellt werden können. Aber das ist eine Sache der Konfiguration bei Multimonitoring, nicht beim Klonen

ThomasN schrieb:
Tatsache is aber dass es bei Clone Betrieb Probleme gibt z.B. bei PowerPoint oder bei Videos.

Bist du dir da ganz sicher? Ich habe während mindestens einem dutzend Vorträgen nichts davon gemerkt, dass es da Probleme gibt. Ich konnte immer auf dem Notebook vor mir beobachten, was auf der Leinwand hinter mir passiert (was definitiv ein Vorteil ist). Auflösung des NB an den Beamer anpassen und alles läuft. Auch Filme im Klon-Modus.

Woran es meiner Meinung noch liegen könnte: Die Einstellungen für Video-Overlay. Bei mir werden Multimedia-Inhalte direkt auf dem Zweitbildschirm im Vollbildmodus dargestellt. Bei der Go 7300 scheint das voreingestellt zu sein, bei meinen Desktops mit Radeon-Karten musste ich das immer einstellen. Umso seltsamer kommt es mir vor, dass apufry1 das Problem mit einer Go7400 hat (zumindest, wenn da nichts an den Einstellungen geändert wurde).


MFG
 
deuterianus schrieb:
Bist du dir da ganz sicher? Ich habe während mindestens einem dutzend Vorträgen nichts davon gemerkt, dass es da Probleme gibt. Ich konnte immer auf dem Notebook vor mir beobachten, was auf der Leinwand hinter mir passiert (was definitiv ein Vorteil ist). Auflösung des NB an den Beamer anpassen und alles läuft. Auch Filme im Klon-Modus.
Nein, ich bin mir nicht sicher. Ich schreibs nur rein weils mir Spaß macht...:mad:

Ich hab das schon Zig mal gesehen. Bei mir selber halt nicht (weil ich keine Videos bei Präsentationen abspiel), aber die Professoren, Gastredner und Studenten haben laufend Probleme damit.
Ich kann ja nicht sagen woran das liegt, und das Thema Video Overlay is mir auch bekannt. Auf jeden Fall funktionierts immer wenn man nicht klont und den Beamer als einziges Ausgabemedium nutzt.
Dass man das vermutlich irgendwie einstellen kann is mir auch klar, allerdings hab ich das Problem noch nicht gehabt und deshalb weiß ich auch nicht wo. Die Lösung ohne Klon und deaktiviertem Laptopschirm in dem Moment is aber die weitaus schnellste.
 
Sorry, wenn ich dir da "auf den Schlipps getreten bin". Deine Aussage klang nur halt sehr stark danach, dass du davon überzeugt bist, das sei generell nicht möglich, weil du es bisher nicht anders gesehen hast. Die Tatsache, dass du selbst das Problem (anscheinend) nicht hast, belehrt mich da eines besseren.

Allerdings sieht es bei mir genau anders herum aus: Ich habe noch nicht erlebt, dass jemand das Notebook-Display deaktivieren muss, um etwas auf einem Beamer etc. anzeigen zu können. Nur, dass man die Auflösung ggfs. umstellen muss hat mal jemand nicht von selbst verstanden, aber das ist ein anderes Thema.

Ich bin mir jedenfalls sicher, dass es bei Filmen etwas mit den Overlay-Einstellungen zu tun hat. Vor einiger Zeit hatte ich das Problem, einen Film nur am Primären Monitor sehen zu können. Der zweite Monitor/TV hat immer nur schwarzes Bild gehabt. Nach ein paar Einstellungen in den Overlay-Optionen lief die Sache dann. Genau desshalb kam mir das in den Sinn.


MFG
 

Ähnliche Themen

nach Neustart Blackscreen

Mein Acer Laptop geht nicht mehr an O.o Bitte um Hilfe

Acer Aspire 8930G - Bildschirm schwarz nach ca 10 sek.

Student auf der Suche nach neuem Notebook

Toshiba Satellite L300D ohne Monitor bootet nicht mehr

Zurück
Oben