Ausreichend?

F

faban

Forum Newbie
Notebook Kaufberatung

Guten Abend!

Ich möchte mir in nächster Zeit ein neues Notebook zulegen, was meinen Desktop-PC ersetzen soll. Ich bin Schüler, brauche das Notebook viel für Office-Anwendungen, zum Surfen aber teilweise auch um Filme zu gucken. Computerspiele spiele ich eher seltener. Praktisch fände ich eine möglichst lange Akkulaufzeit. Preislich sollte das Notebook so um die 700€ liegen.

Ich habe mir folgendes Angebot herausgesucht (von "one.de"):

  • Intel® Core™ 2 Duo Prozessor T6400 (2x 2.0 GHz, 800MHz FSB, 2MB L2-Cache)
  • 15,4 Zoll Glare Type (1650x1080 Pixel)
  • 3072MB DDR2 Speicher PC2-5300
  • 256MB ATI Radeon® HD2600XT
  • 320GB SATA 2.5 Zoll 5400upm
  • 8x DVD+RW Brenner
  • Realtek ALC883 7.1 HD Audio (digital)
  • 56k Modem, Gigabit LAN, Wireless LAN
  • Windows Vista Home Premium (OEM) + Installation + Windows Live OneCare Service

Preis: ca. 660€

Was haltet ihr von dem Angebot? Ist es für meine Zwecke ausreichend?

MfG

faban
 
Zuletzt bearbeitet:
So, Titel geändert. Aber wieso soll ich "one.de" vergessen? Dell und auch HP sind teurer und bieten "schlechtere/langsamere" Hardware.
Ich suche einen "Allrounder", der auch morgen noch ausreichende Leistung bringt.

Wie sieht es denn eigentlich mit den Aldi-Notebooks aus? Computer-Bild bewertet die meines Wissens nach immer relativ gut.
 
Was bringt dir Leistung ohne Service und Anfälligkeit für jeden Scheiß.

Man sollte unbedingt beachten, Ein Notebook ist kein Rechner, wo man selber mal Handanlegen kann. Wenn mal das NB kaputt ist das Geschrei groß, wenn es 3Wochen und mehr dauert und man am Ende noch zur Kasse gebeten wird, da zahl ich lieber ein paar Euro mehr und kann ruhig schlafen auch wenn ich den Service am Ende doch nicht brauche.

Ich finde es schade, dass alle nur "Geiz ist Geil" leben, das hilft uns gar nix.
Außer das ich vlt. eher wieder investieren darf, denn überlegt mal warum man es so billig machen kann. *ich will keinesfalls sagen man muss von allem das teuerste kaufen*

Gruss
 
Wie sieht es denn eigentlich mit den Aldi-Notebooks aus? Computer-Bild bewertet die meines Wissens nach immer relativ gut.

Computer-Bild ist wohl die allerletzte Zeitschrift, die ich für sowas heranziehen würde.

Sonst hat Fun is live alles gesagt. Alleine dem Käufer für eine Gewährleistung Geld aus der Tasche zu ziehen ist gelinde gesagt Nepperei hoch zehn!
 
Hallo Faban,

ich hatte etwa die ähnlichen Wünsche wie du. Und das alles recht günstig. Letztendlich bin ich bei Dell gelandet. Ich habe ca. 700 Euro für mein Studio 15 inkl. dem 3 Jahre Vor-Ort-Service bezahlt.

Dafür bekommst du wirklich ein sehr gut verarbeitetes 15,4 Zoll Notebook:

Foto: Dell Studio 15 von Ocean

lg, Ocean
 
Bei Dell habe ichg mich auch schon umgeguckt. Allerdings gefallen mir die Grafikkarten dort nicht sonderlich. In "meinem" Preissegment verbauen die da leider nur Grafiklösungen der 3. Wahl. Ich bin zwar kein Gamer, aber mein Notebook sollte wie gesagt schon Zukunft haben und hin und wieder tue ich mir auch mal ein kleines Spielchen an.
 
ich würde es ja verstehen, wenn es Intel Grakas wären, aber dem ist ja nicht so und es sind nicht die schlechtesten Grakas. Schonmal hier Verglichen? KLICK
 
Ja. Habe mir auch schon die kompletten Tests zu Dell-Notebooks der Seite "notebookcheck.com" durchgelesen. Allgemein überzeugen die Notebooks wohl ganz gut, jedoch wird meist "Mäßige Multimedia (3D) Performance" bemängelt, was auf die schelchten Grafikarten zurückzuführen ist.

Welche "Notebook-Bezugsquellen" ausser Dell sind denn noch so zu empfehlen (Im Hinblick auf Preis, Qualität und Service)? Lohnt es sich auch mal einen Blick auf die "Medion" Homepage zu werfen oder mal bei Mediamarkt vorbeizuschauen?
 
Lohnt es sich auch mal einen Blick auf die "Medion" Homepage zu werfen oder mal bei Mediamarkt vorbeizuschauen?

Definitiv nicht!

Es kommt immer darauf an, was du machen willst. Wenn du nur genügsame Spiele für mal so zwischendurch spielen willst, dann reich eine GraKa wie die Radeon 3450 sicher aus. Es ist sogar kontraproduktiv, sich ein GraKamonster zu holen, da es das Notebook zum einen laut macht und zum anderen Strom frisst.

Du würdest dir sicher keinen Ferrari kaufen, um damit die wöchentlichen Einkäufe zu erledigen.
 
Hallo Faban,

du hast sicher Recht, es ist natürlich nicht die perfekte Grakfikkarte schlechthin. Aber man muss das Preis-/Leistungsverhältnis auch im Auge behalten.

Mein Traumnotebook würde sicher auch 2.000,00 Euro kosten, aber das ist leider nicht drin.

Aber schau dich einfach weiter um. Die Auswahl an Notebooks ist ja wahnsinnig groß. Ich hoffe, du findest ein für dich passendes Gerät ;)

Mir gefällt die Seite www.notebooksbilliger.de recht gut zum Stöbern. Ist ziemlich übersichtlich gestaltet.

lg, Ocean :)
 

Ähnliche Themen

Tablet-Pc für die Uni

Studio 15 od. Vostro 1510

Notebook kaufen welches ?

Sony Vaio VGN-FE41M

Bräuchte dringend etwas Hilfe...

Zurück
Oben