Ausu oder Toshiba | Bildbearbeitung, gelegentlich Spiele, gelegentlich Videobearbeit

M

mhpiso

Forum Benutzer
Hallo Liebe User,

erstmal zu den Fragen:

Wie hoch ist dein Budget?
bis 800€

Kannst du Angebote für Forschung und Lehre wahrnehmen (Bist du: Schüler / Azubi / Student / Lehrer / Dozent / Professor?)?
Ja, Schüler

Willst du das Notebook häufig mobil nutzen?
Nein

Brauchst du ein CD/DVD/Bluray Laufwerk? Muss dieses eingebaut sein oder kann es auch extern sein?
Nach Möglichkeit mit DVD

Welche Displaygröße bevorzugst du?
15"- nach oben keine Grenzen - je mehr desto besser

Bevorzugst Du ein mattes oder ein spiegelndes Display bzw. möchtest Du das Notebook auch unter freiem Himmel nutzen?
Egal.

Wofür soll das Notebook voraussichtlich verwendet werden?
(Office, Internet, Multimedia (Bilder, MP3, DVD, TV,..), Photo -, Videobearbeitung, CAD, Spielen, Programmieren,...)

Photoshop, gelegentlich Videobearbeitung, Internet, ab und an neue Spiele, Office

Willst du mit dem Notebook spielen? Wenn ja, welche Spiele mit welchen Ansprüchen an die Darstellungsqualität?
FarCry 4 zB

Welche Ansprüche an die Akkulaufzeit stellst du im Officebetrieb bzw. beim DVD schauen?
Keine, da vorwiegend mit Netzteil betrieben

Bist du auf das Notebook angewiesen, d.h. benötigst du zuverlässigen Service (Vor-Ort-Service / Garantieerweiterung)?
Hauptrechner, wenn vorhanden

Welche Anschlüsse benötigst Du?[
(USB 2.0, USB 3.0, Firewire, eSATA, VGA, HDMI / Displayport, Thunderbolt, ExpressCard, Dockingport, Gigabit LAN, Bluetooth,...)

USB 3.0, HDMI, Cardreader


Nun zu den Notebooks, welche ich nach langem Suchen gefunden habe:

Asus F750LN-TY131H 799,00€
Toshiba Satellite L50-B-181 739,00€


Ideal wäre natürlich ein Intel Core i7, 16GB Ram,...?!

Bin dankbar für jede Empfehlung/Beratung!
Grüße
 
Bei 800€ und Farcry4 gibts nur eine Geraeteklasse: Plastikschrott. Was einfach daran liegt, dass du alles in Hardware investieren musst und fuer eine gute Verarbeitung schlicht kein Budget da ist. Entsprechend kannst du auch einfach irgendwas nehmen von dem du denkst dass es passt, den Plastikschrott wirds bei deinen Anforderungen sowieso.
 
Aber das Lenovo ist doch für die Verhältnisse gut verarbeitet oder?
Würden diese Notebooks dennoch für meine Ansprüche ausreichen??

Alternativ hatte ich am einen All-in-one PC gedacht, aber da liegen wir preislich mit vorgegebenen Ansprüchen weit drüber oder?
 
OK. Aber meine hätten 16gb RAM und einen i7. Macht das nix?

Angenommen FC4 würde wegfallen, da ich die Entscheidung durch ein Spiel nicht zu sehr beeinflussen lassen will. Würden die taugen? Wenn ja welcher am besten.. Foto und Videobearbeitung stehen dann im Vordergrund.

Danke schon mal für die Hilfe!!
 
OK. Aber meine hätten 16gb RAM und einen i7. Macht das nix?
Wenn du ein schnelles Auto willst, gehst du dann nach einem starken Motor oder nach grossen Felgen?

Wenn du FC4 streichst waere meine Wahl eine ganz andere:
HP ProBook 470 G2, Core i5-4210U, 4GB RAM, 500GB SSHD (K7J66ES) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Foto und Videobearbeitung stehen dann im Vordergrund.
Videobearbeitung auf Notebooks ist eine dumme Idee, weil es sehr viele Einschraenkungen hat. Was du mindestens brauchst sind zwei getrennte Festplatten fuer Quelle und Ziel, im Idealfall hast du dann noch ne dritte Festplatte in Form einer SSD auf der Windows, die Schnittsoftware und der Schnittcache gespeichert wird. Egal welches Notebook es wird, schau dich nach einer schnellen USB3 externen Festplatte um. Wenn du nur auf der internen Festplatte schneidest wirds ca 100x laenger dauern, da du die Festplatte mit wechselnden Lesen und schreiben befehlen kirre machst. Das ist wie Vollgas und immer zwischen 1. Gang und Rueckwaertsgang wechseln. Dann doch lieber 2 Platten, eine immer Vollgas vorwaerts und immer eine Vollgas Rueckwaerts.
 
Aber es heißt doch immer dass der Arbeitsspeicher nicht fehlen darf... Eine SSD hab ich noch zuhause welche ich extern verwenden werde.
 
Ich denke dass du drauf und dran bist einen Fehlkauf zu machen und empfehle dringend dich erstmal auf der Quelle/Ziel Ebene mit Videoschnitt auseinanderzusetzen. Glaub mir, ordentliche Festplattenkonfiguration bringt mehr als doppele CPU und doppelter Ram.
 
Also wie gesagt, die Videobearbeitung steht nicht im Vordergrund. Hauptsächlich werde ich es für Adobe Produkte verwenden, fürs Internet und wenn es hoch kommt 1x im Monat Video. Dachte mir mit fc4 dass es ein schöner Nebeneffekt wäre da ab und zu zu spielen. Also nicht all zu regelmäßig. Würde mich auch mit 2 oder 3 zufrieden geben.

Mit dem RAM dachte ich nur dass in Zukunft immer mehr gebraucht wird.

Hättest du da für mich eine Empfehlung?
 
Bringt ne SSD wirklich so viel? Wäre dann aber zB fc3 noch spielbar?
 
Okay mal verglichen.. Das 3er würde gehen.
Und jetzt mal Spiele außen vor gelassen und rein auf PS und Video reduziert..? :)
 
gutes Display, bevorzugt IPS, mindestens 2 Festplatten, besser 2 HDD + 1 SSD. Und halt nen i3/i5 DUALCORE(!) . Ob 4 oder 8GB Ram ist eine Frage was im Angebot ist. Die Auswirkung ist eher gering im Vergleich zum Rest.
 
Dann sehe ich mich nochmal um!
Dank Dir für die Hilfe schonmal!!!:eek:
 
Viel Glück. Du wirst es bei dem Schrottbook brauchen.
Das ist ne 400€ Billigstkiste die nur wegen Ram und i7 so teuer ist. Was das Qualitativ bedeutet steht in der ersten Zeile.
 
Zuletzt bearbeitet:
habe leider nix mit ssd gefunden, was im rahmen liegt....
 
und von der verarbeitung lege ich nicht so viel wert drauf.
hatte ein aspire 8735 und ich bin damit auch klargekommen...
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop für AutoCAD und Office Arbeiten

Lenovo Laptop max 1000€

leichter Laptop für Studenten/ etw. Gaming

Angehender Bauingenieur sucht leistungsfähiges Notebook

notebook für cad oder alten aufrüsten

Zurück
Oben