Auswahlhilfe gebrauchtes Thinkpad oder neues anderes

H

haegar

Forum Newbie
Hall zusammen,
ich will mir ein Notebook kaufen, das meinen Desktop PC ersetzen soll.

Ich benutze es für Office Anwendungen und Internet. Bildbearbeitung (DXO im Batch-Modus), die Videofilme von der Kamera auf DVD bringen (ohne viel zu bearbeiten). AFAIK ist der Dudenkorrektor recht leistungshungrig (das X20 meiner Frau ist beim Prüfen Ihrer Diss bald eingeschlafen).

Konkret überlege ich, ob es ein gebrauchtes Thinkpad T60 sein soll.
IBM ThinkPad T60 (UT0QPGE 2007-QPG) Notebook mit 2GB bei eBay.de: (endet 10.06.08 21:59:57 MESZ) (Anzeige)
Thinkpad Lenovo T60 15" SXGA+ Flexview IPS (2007VW1) bei eBay.de: (endet 07.06.08 12:12:56 MESZ) (Anzeige)

Oder ein Dell Vostro oder ein HP 6715b.
Mein Budget liegt bei 800 €. Ich hätte gerne einen matten Bildschirm wegen der Reflektionen, die nerven mich bei den spiegelnden Displays ziemlich.
Größer als 15,4'' Zoll will ich nicht, wegen Arbeiten in der Bahn. Auf Breitbildschirm kann ich prima verzichten.

Was meint denn Ihr?
Danke
Jörg
 
Hallo,
wollte mal nachfragen, ob ich was falsch gemacht habe, weil keiner mit mir reden will.
Bin auch für Hinweise dankbar, falls das in einem Thread schon behandelt wurde, den hab' ich dann nämlich nicht gefunden.

Danke
Jörg
 
Hallo Jörg.
Ich würde bei dem Budget von 800 Euro den Dell Vostro nehmen, da kriegst du für den Preis auch gleich die 3 Jahre Support mit rein. Bei ebay kannst du viel Pech haben wenn es um Notebooks geht und du hast keine Garantie.
 
Nach den Erfahrungsberichten, die ich zum Vostro 1510 gelesen habe, kommt das Vostro von der Qualität nicht an die Thinkpads oder das HP 6715b heran.

Der Kauf eines gebrauchtes Rechners ist immer ein bißchen Glücksspiel, gerade bei ebay (Vertrauenswürdigkeit des Verkäufers, Zustand, Garantie,..).
Wenn du eine gute Quelle findest, denke ich, daß du sowohl mit einem gebrauchten T60 mit Flexview oder dem HP 6715b mit den guten 1680 Display sehr gut bedient bist.
Größer als 15,4'' Zoll will ich nicht, wegen Arbeiten in der Bahn.
Vielleicht wäre dann auch 14 Zoll interessant.
 
Hi.
Das SXGA+ IPS Display im T60 soll auch klasse sein. Am meisten Rechenpower (wg. Videobearbeitung) bietet das Vostro (in ensprechender Konfiguration).

Hast du dir schon das Dell Latitude D530 angesehen? Es passt in deinen Preisrahmen, ist mit 15" 4:3 Screen in SXGA+ sowie Vista oder XP erhältlich, der Dell Service ist hervorragend.
Dell Latitude D530-Notebook-Computer
 
Hallo,
danke für die Antworten, das Dell latitude 1530 sieht ja auch nicht schlecht aus.

Ich hatte bei den Thinkpads gehofft, dass die 3 Jahre Garatie von Lenovo das mit dem Gebrauchtgerät relativieren. Zumindest bei dem einen, wo die Auktion noch läuft ist ja noch Support bis Ende 2010 dabei.

Danke
Jörg
 
Denke daran, dass bei einem gebrauchten Gerät auch der Akku gebraucht ist und auf den gibt der Hersteller maximal 1 Jahr (häufig nur 6 Monate) Garantie. Notebookakkus kosten ab 100 Euro aufwärts. Die 100 Euro kann man bei einem gebrauchten Notebook fast immer gleich mit dazu rechnen.
 
Ich hatte bei den Thinkpads gehofft, dass die 3 Jahre Garatie von Lenovo das mit dem Gebrauchtgerät relativieren.

Die Garantie ist (hier) nicht Punkt weshalb man bei Gebrauchtgeräten (gerade aus der Bucht) vorsichtig sein sollte.
Vielmehr geht es darum, dass man das Gerät nicht mit eigenen Augen gesehen hat und dem (Privat-)Verkäufer blind vertraut. U.U. verschweigt dieser dicke Kratzer, tote Akkus und sonstige (Schönheits-)Fehler. Mit Kulanz und flotter Rücknahmeabwicklung brauchst du nicht zu rechnen.
Wenn Gebrauchtgerät - dann besser bei einem seriösen Händler kaufen.

Garantieerweiterungen gibt es bei (fast) allen Herstellern gegen Aufpreis dazu. Beim D530 bist du mit 3 Jahren VOS bei etwas ~800€. Wenn du interessiert bist, lass dir ein Angebot am Telefon machen, da gibt es häufig noch Rabatte.
 
Zurück
Oben