AV und Recovery Partition löschen

S

Sportsman

Forum Benutzer
:confused: Hi Leute,

bevor ich gleich als Anwort kriege mal die Suchfunktion zu nutzen, bitte erstmal komplett lesen.

Ich habe das R55 Palmer mit Vista Home Premium. Wie üblich ist die Recovery-Partition versteckt. Diese hätte ich aber gern zur Verfügung.

Ich habe bereits versucht:

1. Bios - Option zum löschen gibt es nicht

2. Die "Disk Director Suite" - Testversion ist für'n Ar... (Wer hatte eigentlich behauptet das man damit Partitionen löschen kann? Man kann die Aktion "löschen" zwar anwählen, aber nicht "Ausführen") Damit scheint das Tool unrauchbar.

3. Die Geheimwaffe: GParted Live CD
Hab ich gebrannt und anschliessend gebooted, aber dann hängt sich das Notebook auf scheinbar. Ich sehe dann nur noch einen verzerrten Bildschirm wo ein "Samsung" und ein paar "Intel" Schriftzüge zu erkennen sind.

4. Windows Neuinstallation
Welch Überraschung, die Partition ist auch hier versteckt.

Wenn hier also jemand noch ne Idee hat wäre ich sehr dankbar.


Gruß
Sportsman
 
Da hilft kein Programm, zumindest nicht in erster Linie... Die Recovery-Partition liegt in der HPA (Host Protected Area), die wird vor Zugriffen geschützt...

Wenn ich von meinem Samsung ausgehe, dann lag eine gedruckte Anleitung zur Recovery-Lösung bei, da stand Schritt für Schritt drin, wie man vorzugehen hat, um die Partition los zu werden.
Da ich gerade zu faul bin, die Kiste neu zu starten, nur um zu gucken, wie diese Option im BIOS genau heißt, bleibt mir nur raten über... oder der Blick ins Handbuch... Also, lt Handbuch versteckt sich die Option unter Advanced und heißt Delete Recovery Area. Diese Einstellung setzt man auf enabled und sollte dann mit der Software-DVD booten (bei mir lag eine bei). Alternativ sollte auch die GParted Live CD gehen.
Ich hoffe, damit gelingt es dir, die Recovery-Partition zu löschen. Die AV Partition lag bei mir nicht in der HPA, weshalb man die auch ohne großen Aufwand löschen konnte...

So hätte man es auch über die Suche finden können: http://notebookforum.at/showpost.php?p=73182&postcount=5 :p
 
Nö über den Link geht die Recovery Partition nicht bei den neuen Vista Notebooks zu löschen.

Hatte das gleiche Problem, die Samsung Hotline wusste auch nicht, dass es den Bioseintrag nicht mehr gibt und auch nicht dass die Samsung-DVD nicht bootfähig ist.

Wenn ich nicht die Platte geghostet hätte, dann hätte ich ein Samsung ohne System gehabt, denn die Vista-Installations-DVD hat die Platte nicht erkannt, ohne eine Partition zu haben.

Es war wesentlich geschickter die Rec-Part. ans ende der Tabelle zu schieben als ganz an den Anfang GRRRRR

mfg ferrari987
 
Hi ferrari987,

endlich jemand mit dem gleichen Problem.

Wie hast du's jetzt gelöst?


Danke für die Antwort,
Sportsman
 
Sorry, ich wusste nicht, dass es bei neuere Geräten so grundlegend geändert wurde.
 
Zurück
Oben