Bald neue MacBook Pro Modelle?

dooyou

dooyou

Ultimate Member
Ich denke mal über kurz oder lang, also wohl in den nächsten Wochen oder Monaten wird Apple den Abstand zum 13" MBP wieder vergrößern (unter anderem die Rechenleistung in der kleineren Variante). Auch wenn ich es kaum für vorstellbar halte, evtl. wird ja mit einem matten Display als Option eine interessante Alternative geschaffen. Aber man darf ja träumen.
 
Ich denke mal über kurz oder lang, also wohl in den nächsten Wochen oder Monaten wird Apple den Abstand zum 13" MBP wieder vergrößern (unter anderem die Rechenleistung in der kleineren Variante).

Jupp, gehe ich auch von aus. Meint ihr, dass Apple evtl. schon die neuen Arrendale einbaut? Die werden doch wahrscheinlich ab der CES vom 7. bis 10. Januar nächsten Jahres verkauft.

Auch wenn ich es kaum für vorstellbar halte, evtl. wird ja mit einem matten Display als Option eine interessante Alternative geschaffen. Aber man darf ja träumen.

Das ist sogar mehr als vorstellbar! Das MBP 15 kannst du ja auch neuerdings mit mattem Display bestellen, somit wäre eine Erweiterung auf das 13er-Modell nur logisch.
 
Ich denke da gibt es mehrere Möglichkeiten.

Clarksfield im 15" und 17", wohl aber als Option und als Alternative zu den bisherigen Core 2 Duo Modellen. Soweit ich weiß bringt ja Clarksfield keine eigene Chipsatzgrafik (richtig?) mit, insofern wohl wie bisher nVidia oder gar ATI.

Fürs 13" siehts wohl etwas anders aus. Arrandale gibt es ja nur als Dual Core, dafür aber mit eigener Chipsatzgrafik. Wohl die bestmöglich zu erwartende Variante. Clarksfield kann man wohl ausschließen. Vielleicht bleibt es auch bei den aktuellen Prozessoren, nur man macht eben den 2,53 GHz Prozessor als Einstiegsmodell. Nach dem Zeitplan der Intel Roadmap würde ich nicht direkt gehen, denn durch die sehr enge Zusammenarbeit mit Intel dürfte oder könnte Apple durchaus schon früher Zugriff auf die neuen Prozessoren haben.

Aber es ist wie immer, alles nur reine Spekulation.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fakt ist dass es im Januar/Februar neue Thinkpads geben wird und dass die Spekulationen sich bei Dell Modellen auch verdichten. Ich halte es nicht für abwegig, zumal Apple ja inzwischen auch auf Intel setzt usw produktions tick tock zyklen bla blubb :)

kurz: es wird im Frühjahr höchstwarscheinlich bei allen Herstellern die auf intel setzen ein Modellupdate geben.

Ich hab die Quelle vergesen:
New ThinkPad models, ThinkPad T410, ThinkPad T510, SL410/510, X210 for January 2010? | www.thinkpadtoday.com
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprechen wir vom Januar oder gar Februar, dann definitiv. Je länger man eben wartet...bei einem Update vor Jahreswechsel könnte ein anderer Fall, wie vorhin geschrieben eintreffen. Dann wohl ohne Arrandale.
 
Clarksfield im 15" und 17", wohl aber als Option und als Alternative zu den bisherigen Core 2 Duo Modellen. Soweit ich weiß bringt ja Clarksfield keine eigene Chipsatzgrafik (richtig?) mit, insofern wohl wie bisher nVidia oder gar ATI.

Richtig, Clarksfield hat keine "Chipsatzgrafik", wobei es ja einen "Chipsatz" so ja nicht mehr gibt. Bei den Bennenungen von Intel steige ich eh nicht mehr durch. "Clarksdale" und "Arrendale" sind die neuen CPUs, die teilweise im 32 nm Prozess hergestellt werden und eine Grafikeinheit integriert haben.

Fürs 13" siehts wohl etwas anders aus. Arrandale gibt es ja nur als Dual Core, dafür aber mit eigener Chipsatzgrafik. Wohl die bestmöglich zu erwartende Variante.

Vor allem in Hinblick auf Stromverbrauch und Wärmeentwicklung wird wohl nur diese Variante möglich sein. Ein i7 + Grafik im Chipsatz wäre wohl wirklich zuviel des Guten. Der Arrendale dürfte aber ein gehöriges Plus an Leistung bringen, wobei bei der Grafikeinheit noch einige Gerüchte im Umlauf sind. Hoffen wir, dass einige nicht zutreffen :D.

Nach dem Zeitplan der Intel Roadmap würde ich nicht direkt gehen, denn durch die sehr enge Zusammenarbeit mit Intel dürfte oder könnte Apple durchaus schon früher Zugriff auf die neuen Prozessoren haben.

Deswegen bin ich auch nur auf die neuen Arrendales gekommen. Gehen wir davon aus, dass Intel die wirklich zur CES vorstellt, so kann ich mir gut vorstellen, dass Apple eine Woche vorher ihre neuen MBP 13 mit Arrendale präsentiert. Normalerweise kommen neue Notebooks mit neuer CPU meist erst mehrere Wochen, wenn nicht sogar Monate später auf den Markt.
 
D.h. heuer kein Weihnachtsgeschäft durch neue Modelle für Apple?
 
Hatte Apple sonst zum Weihnachstgeschäft neue Modelle raus gebracht? Dachte, dass vor allem die neuen Ipods das Weihnachtsgeschäft ankurbeln sollen.
 
Letztes Jahr im Oktober wurden, sofern ich mich nicht täusche, die Unibody Macbooks und Pro Modelle vorgestellt. Die MBPs wurden dieses Jahr zuletzt im Juni aktualisiert, das Macbook vor kurzem.

Wenn man die Vergangenheit betrachtet müsste eine Aktualisierung im Januar bzw. Februar erfolgen, aber handfeste Gründe dafür gibt es nicht. Apple hatte sich soweit ich weiß auch oft am amerikanischen Ferienkalender orientiert.

Das Macbook Pro hat aber i.d.R. einen etwas anderen Kundenkreis als die Macbook Interessenten, sodass man diese nicht gezielt etwa zu Weihnachten anbieten oder erneuern muss.
 
apfelnews.eu !! Top

Hi bezüglich der Apple Problematiken hab ich mir ma ein paar Seiten rausgesucht und musste feststellen, dass ich mich hier auf der iPhone und co Seite festeglesen hab.:D:D Das Magazin bei apfelnews.eu ist richtig informativ und teils mit skurrilen Themen gespickt. Auch neusste Vermutungen und Gerüchte rund um Apple werden hier erläutert.

Schaut einfach mal rein wenn ihr Lust habt.

Gruß Micha
 

Ähnliche Themen

Neue Macs 2023: MacBook Pro und iMac wechseln auf schnellere M3-Serie

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Ultrabook für die nächsten paar Jahre

Unschlüssig ob neu oder gebraucht - "Edelnotebook" gesucht

Macbook Pro oder Air in 13" für Anfänger

Zurück
Oben