Baureihen Chaos bei Acer wer blickt da noch durch?!?

A

alexh67

Forum Freak
14593

Hi!

also früher war Acer ja mein Favorit bei Notebooks, doch seit ein paar Monaten ist das Modellchaos bei Acer ja komplett unüberschaubar geworden. :-?

Daß verschiedenste Modellreihen auf ein und demselben Basis-Chassis aufbaen, hatten sie ja schon mal (Chassis der Serien 20x/52x).
Aber seit einiger Zeit kommen Geräte mit bis aufs kleinste Detail identischen Daten gleich unter drei verschiedenen Modellbezeichnungen (jeweils einmal als Aspire, Extensa und Travelmate) heraus, allenfalls mit unterschiedlichen Gehäusefarben (Travelmate oliv-goldbronze, Extensa und Aspire silber, jeweils mit verschieden geriffelten Blenden hinter der Tastatur), aber mit z.T. recht happigem Preisunterschied?!?

Der Oberhammer waren ja die Serien TM 4000 und 4500, bis auf die letzte Schraube baugleich, nur daß beim 4000 der Auswurfknopf für den CD/DVD-Laufwerkswechselschacht fehlte...

Was soll das bitteschön?

Mal abgesehen davon ist dieses seit einiger Zeit verwendete Acer-Vollplaste-Standardchassis mechanisch nicht gerade der Bringer. Alleine schon wie sich der hintere Teil dieses "Plastikbombers" beim Displayöffnen durchbiegt, und zwar egal ob "Billig-Extensa" oder "Edel-Travelmate"... und die Tastatur war auch schon mal WESENTLICH besser (z.b. Serien 660/800/6000/8000).

Vor einiger Zeit habe ich mein altes Travelmate 661LMi (nach Austausch des zunächst erhaltenen "Montagsgerätes" ein Spitzennotebook, nur das SXGA+ Display war etwas arg dunkel!) verkauft und mir ein Travelmate 4001WLMi zugelegt.
Abgesehen von der wesentlch verbesserten WLAN Reichweite war das Ding in allen Punkten ein klarer Rückschritt: labberiges Dünnplastegehäuse fast schon auf Gericom-"Niveau", kippelige Tasten, ein übler BIOS-Bug (I/O-"Ruckeln" mit häufigem "Verschlucken" von Tastendrücken), relativ "milchiges", trotzdem dunkles Display usw.

War froh, das Ding noch ohne Verlust abstoßen zu können und habe jetzt einen Sony VGN-FS115M. Der ist in so ziemlich allen Punkten bis auf die maue Batterielaufzeit (die war beim 4001 auch nicht überwältigend) das, was ich beim Kauf des Acer 4001 eigentlich gewollt hatte (Material, Verarbeitung, Ergonomie), und hat zusätzlich ein hammermäßiges Display (OK, inzwischen hat Acer die Crystalview Displays zumindest bei eingen Modellen, die sind aber immer noch deutlich dunkler als Sonys x-Black und spiegeln trotzdem stärker).

Abgesehen von Snoys arrogantem Gehabe beim Service (sollte doch glatt wegen eines abgefallenen Gummifüßchens das ganze Gerät einschicken(!), nach Protest bei der Hotline wurde dann doch das Ersatzteil so ´rausgeschickt) gibt´s bei dem Teil absolut nichts zu meckern.
Und was Vergleichbares hat Acer nicht mal ansatzweise zu bieten, beim Display kommen sie gerade noch so mit (siehe oben), aber bei Gehäusematerial und -Verarbeitung liegen Welten dazwischen.

Sorry Acer, aber ihr hab´s verbockt!


editiert von: alexh67, 04.10.2005, 23:43 Uhr
 
Zurück
Oben