Vaio (diverse) Bedeutung der Kürzel

K

Kokuun

Forum Newbie
Hallo,

wie ihr seht, bin ich neu im Forum, mit der Suche, konnte ich leider keine genaue Antwort auf meine Frage finden, die wie folgt lautet:

Was bedeuten die ganzen Kürzel im Namen der Vaio Notebooks.

Als Auslöser für meine Frage kann man den Sony VGN-TZ und den Sony VGN-TT nennen.

Was mich nun interessiert, ist ob man anhand der Kürzel eine Schlussfolgerung auf die Ausstattung der Notebooks ziehen kann.

Also die Namen der Sony Notebooks sehen ja wie folgt aus:
(Von oben nach unten gelesen)

VGN (bei allen Gleich)
-
TT ( oder BZ, SZ BR, TZ, Z usw. )
11 ( oder 12, 13, 21, 29, 31, 39 usw. )
WN (oder VN, JN, WN, M, LN, XN, EN usw.)
/
X ( oder B, S usw.)

Die ganzen Möglichkeiten verwirren mich da etwas.
Im Vergleich zu Sony Bravia Fernsehern sieht das nämlich da ganz einfach aus

40X4500
40 - größe des Displays
X - Reihe, gibt Hinweis auf die Qualität an. X Highend, Z Performance, W Mittelklasse ....
4500 - Serie/Model

Kann man für die Vaio Notebooks eine ähnliche Aussage treffen?


Danke schonmal für eine Antwort.
 
Hallo,

das sind einfach Serienbezeichnungen. Die TT Serie ist die Nachfolgeserie der TZ Serie. In meinen Augen ist die TZ Serie allerdings besser (und vorallem inzwischen sehr günstig), da die TT Serie an Gewicht zugelegt hat, dann lieber gleich die viel Performancestärkere Z Serie kaufen (wiegt nur 200Gramm mehr ist aber natürlcih etwas größer).

So etwas wie bei den Bravias gibt es leider nicht.


lg R10
 
Okay, das ist schonmal hilfreich gewesen.
Das was mich an der TZ-Serie etwas stört, ist die Akkulaufzeit. Da gibt Sony bei allen Modellen eine kürzere Laufzeit als bei der TT-Serie an. Außerdem hat die TT-Serie eine eingebauten UMTS Karte und den etwas schnelleren DDR3 Ram.
Gut der Preis schreckt mich ab, aber mein nun 4 Jahre altes Notebook (Asus Z92Ja) gibt langsam seinen Geist auf und im Sommer spätestens muss ein neues Notebook her. Beim Gewicht, soll es einfach weniger als mein jetziges, welches ~3kg wiegt, wiegen.

Aber was bedeuten nun die Nummern? 11, 21

So wie ich feststellen konnte, geben die Buchstaben (VN, L) etwas über die Ausstattung an.
 
Zuletzt bearbeitet:
DAs sind die Baureihennummern. Grundsätzlich gibts keine gravierenden Unterschiede, meist kommen nur winzige Unterschiede wie Festplatte oder CPU hinzu.
Der Größte Unterschied ist normalerweise beim Display.
 
Ich würde an der Stelle ein Z oder ein TZ nehmen, da das für 11 Zoll zu schwer und zu groß ist. Die Akkulaufzeit kannst du glaube ich vernachlässigen, da das sowieso nur Herstellernagaben sind und das TZ bekannt war für seine lange Laufzeit.

lg R10
 
Was bedeuten die ganzen Kürzel im Namen der Vaio Notebooks.

VGN (bei allen Gleich)
-
TT ( oder BZ, SZ BR, TZ, Z usw. )
11 ( oder 12, 13, 21, 29, 31, 39 usw. )
WN (oder VN, JN, WN, M, LN, XN, EN usw.)
/
X ( oder B, S usw.)

na das ist doch einfach :D

vgn hat man eingeführt, weil veb nicht mehr zeitgemäß war

auf tt kam man beim tischtennis spielen
die buchstaben mit z geben den zustand des alkoholpegels an
bz beinahe zu
sz sehr zu
tz total zu
br bereihert
z zuuuuu

japaner fangen beim zählen mit 11 an.. dann kommt die 12, dann die 21.. usw :)

wn, vn .. ist das gleiche wie tt, bz.. nur eben auf japanisch

und wofür das X steht brauch ich sicher nicht zu erklären, dass weiß auch jeder ohne rote lampe :eek:
 
Hey, danke... genau das wollte ich wissen >.>
 

Ähnliche Themen

Vaio (diverse) Sony VAIO Displaythread

Vaio (diverse) Neue VAIO Notebooks Herbst 2008

SONY Vaio VGN-Z21WN/B 13.1Zoll WXGA++ Vista + XP + UMTS nur 4 Monate alt

SONY Vaio VGN-Z35W C2D 2.93 GHz 320GB 13.1Zoll Vista + XP +UMTS nur 1 Monate alt Z3

Meine Erfahrungen mit dem Vaio FW21Z

Zurück
Oben