Bei 8600M GS TFT mit 22" oder 24" ?

M

Murder Inc

Forum Freak
Servus!

Ich habe seit Langem vor, mir einen TFT zu meinem Notebook zuzulegegen. Das Gute Stück soll dann über mein Notebook an die Wand gehängt werden und Hauptsächlich für Filme, Bildbearbeitung und CAD verwendet werden. Ab und zu würde ich auch gerne mal drauf zocken.

Die Frage wäre jetz nur, ob ich mir einen 22" oder einen 24" TFT holen soll? Meine Bedenken befassen sich mit der Auflösung ... ob meine Graka die des 24" noch gut mitmacht?

Bis zum Kauf hin wird es noch eine ganze Weile dauern ... ich würde mich nur langsam gerne auf eine Größe festlegen. Ich denke der 24" wäre mit HDMI und seiner Full-HD Auflösun eher eine Investition Wert als ein 22" TFT. Was meint ihr?

Favorit 22": ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - 22 Zoll - BenQ G2200W
Favorit 24": ALTERNATE - HARDWARE - Monitore - ab 24 Zoll - BenQ G2400W
 
Für Kaufempfehlungen zu Monitoren kannst du hier schauen:
PRAD | Kaufberatung

Die Frage wäre jetz nur, ob ich mir einen 22" oder einen 24" TFT holen soll? Meine Bedenken befassen sich mit der Auflösung ... ob meine Graka die des 24" noch gut mitmacht?
Je höher die Auflösung, desto mehr Leistung wird von der Grafikkarte verlangt, wenn es um Spiele oder auch 3D CAD geht. Es kommt drauf an, wie hoch deine Anforderungen sind.
Wenn es nur um Officeaufgaben geht, dann ist eine höhere Auflösung kein Problem.
 
Dass du den per DVI oder HDMI anschließen musst ist dir schon klar? D.h. dein Notebook muss den Anschluss haben und im Lieferumfang sollte bereits ein DVI Kabel enthalten sein (was bei den 2en nicht der Fall ist)
 
Ich lege großen Wert darauf, dass der TFT HDMI unterstützt, da mein Notebook ebenfalls über einen HDMI-Ausgang verfügt! Und da ich auf ein dickes VGA-Kabel verzichten will, will ich den zukünftigen TFT auf jeden Fall über HDMI mit dem Notebook verbinden.

Joa meine Anforderungen halten sich relativ in Grenzen ... wie gesagt wird des TFT dann hauptsächlich für Filme genutzt und da sind Spiele nur nebensächlich.

Ich würde halt auch gerne HD-Inhalte auf dem TFT wiedergeben ... denkt ihr, dass die Full-HD meine Grafikkarte in die Knie zwingen könnte?


EDIT: Und mal zu dem Kabel ... ich werde ein HDMI-Kabel benötigen, dass maximal 50cm lang sein muss. Daher werde ich mir dementsprechend etwas besorgen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Full HD Filme sicher nicht.
Bei Spielen musst wohl die Details runter schrauben würd ich sagen.
 
Okay hört sich schonmal gut an ... jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, in was für einen TFT es sich lohnt eher zu investieren?

Rein von den Werten her wären die ca. 70 Euro mehr für einen 24" LCD mit Full HD und HDMI fast schon wert. Was würdet ihr sagen? Weil vom Preis/Leistungs-Verhältnis sind die 22-Zöller bis jetzt unschlagbar ... oder?
 
hdmi und dvi überträgt das gleiche signal (bis auf audio zusätzlich bei hdmi).

du musst dich also nicht auf monitore mit hdmi festlegen, sondern kannst genausogut einen mit dvi nehmen und einen mechanischen adapter(kostet vielleciht 5€) davor hängen.


deine 8600gs kann soweit ich weiß garkeine aktuellen hd-codecs beschleunigen, aber die cpu schafft das auch alleine.


Mach dir aber mal noch Gedanken was für ein Panel es werden soll. Gerade beim an die Wand hängen ist es doch ziemlich nervig wenn man es ständig umrücken muss, weil man mal wieder nix mehr erkennt.
 
Ja ob DVI oder HDMI ist nicht so wild ... obwohl ich schon gerne HDMI hätte, da man dann auch problemlos mal ne PS3 oder so anschließen kann.

Ich weiß nicht genau, was du mit welchem Panel und rumdrücken muss meinst. Meinst du damit welcher TFT es am Ende sein soll? Ich schaue halt hauptsächlich auf die Optik, da der TFT möglichst schlicht, schwarz und ohne viel Knöpfe sein soll. Und wenn ich den TFT heute kaufen würde, wären eben die Benq TFT's am ehesten geeignet.
 
Okay ... jedoch werde ich bei meinem geringen Budget (eigentlich 200 Euro) keine Große Auswahl haben und ich denke, dass das mit der Blickwinkelabhängigkeit halb so wild sein wird. Jedoch werde ich ohne einen Test sowieso keine Entscheidung fällen.

Aktuell ist der BenQ G2400W bei Amazon sogar schon für ~250 Euro zu haben und mit abgesetzter Steuer gleich nochmal ein Stück günstiger. :)
 
Du solltest lieber auf die Optik des erzeugten Bildes achten als auf die vom Gehäuse.


hier mal ein Vergleich zwischen dem benq und einem günstigen 24er mit VA Panel(260€) :

Face to Face : kameras, druckers, ... - DigitalVersus


das erschreckende ist dabei nichtmal der Blick von unten, sondern wie extrem dunkel der obere Bereich des Bildes selbst bei exakt geradem Blick darauf ist.
 
Krass! Der direkte Vergleich haut mich schon vom hocker ...

Jetzt stellt sich für mich nur die Frage, welche TFT's mit einem VA-Panel ausgestattet sind und wo man sie findet.
 
Kannst dich mal ein wenig bei Prad.de schlau machen, da stehen recht gute Infos darüber drinnen (wurde ja schon verlinkt).

Bei deinem Grafikchip würde ich eher einen 22" TFT nehmen, zumindest wenn es um Spiele geht. Das Bild ist einfach sonst nicht mehr schön bei 24", weil die Auflösung zu stark interpoliert wird. Bei 22" gehts noch ein wenig besser wenn die Auflösung nicht ganz so hoch ist.
 
Ich hab mich da jetzt mal n bisschen umgeschaut. Echt gute Seite! Hätte ich mir schon früher ansehen sollen ...

Der von Realsmasher vorgeschlagene MVA-Panel LCD wird nun von einer anderen Firma hergestellt aber sieht rein optisch identisch aus.

Wenn es jetzt ein 24" sein soll, würde ich zu dem Yuraku YV24WBH1 greifen.
Bei einem 22" würde denke ich immer noch der Benq in Frage kommen. Ich denke bei dem 24" kann man nichts falsch machen, da es in dieser Preisklasse nichts vergleichbares gibt. Hätte mir vielleicht jemand nen Vorschlag für nen anderen 22-Zöller?

Ich werde mal morgen zum MediaMarkt fahren, da dort gerade der 22" Benq (jedoch Analog) im Angebot ist. Dann werde ich mich auch festlegen, ob es ein 22 oder 24" werden soll.


EDIT: Ich habe mich gerade noch ein bisschen schlau gemacht. Der Yuraku ist zwar von der Bildqualität her unschlagbar, jedoch lässt die Verarbeitung zu wünschen übrig und einige Geräte mit Defekten soll es anscheinend auch geben. Das gibt mir schon ein wenig zu denken ...
Test: Yuraku Vision YV24WBH1
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst auch meinen Test lesen auf Prad :

PRAD Forum | Weitere Hersteller | Yuraku YV24WBH1 (Prad.de User)


Leider habe ich die Entwicklung in den letzten Monaten n cht mehr so verfolgt, hab meinen schon im Februar gekauft.


Ausfälle wurden einige gemeldet, aber es gab auch nen regelrechten hype auf den Monitor, sodass bei vielen Käufern natürlich auch viele Ausfälle zusammenkommen. Ich würde aber tippen das nicht mehr als 10% defekt waren bzw in den ersten tagen kaputt gingen. (diese zahl beinhaltet aber schon die rückläufer, wovon es einige gab)


Sieht man sich im restlichen Prad forum um ist das zwar ein hoher Wert, aber nicht derart viel höher als bei anderen Monitoren.


Alternativ kannst dir ja einen 22er mit vernünftigem panel holen.

Wobei du bei deinem Budget sicher auch bei nem brauchbaren TN bleiben kannst.

Spar dir aber das Geld für diese überzüchteten Zocker-TNs und nimm einen mit gutem Bild.
 
Danke für den Link zu dem Test!

Ich habe trotzdem ein unbehagliches Gefühl im Bauch, wenn ich an den TFT denke. Kommt mir irgendwie so vor, als würde ich ein billiges China-Produkt ohne jede Qualität kaufen, dass eine ausserordentlich gutes Panel hat. Bei dem Preis kann man nunmal nicht beides verlangen.

Ich werde mir in den nächsten Tagen (wie bereits angekündigt) 22" und 24" Geräte in nem Elektronikmarkt genauer anschauen obwohl ich schon zu einem 24" Gerät tendiere.

Das Problem bei dem Yuraku sind zudem die Kompatibilität mit Konsolen, was ich eigentlich schon gerne für die Zukunft in Betracht ziehen will, da mein Notebook das Zocken extrem erschwert und ich mir vll in ferner Zukunft eine Konsole zulegen will. Daher spricht mich der Benq 24" fast noch am meissten an.

Wenn ich jetzt in den Elektronikmarkt gehe, mir die Blickwinkel anschaue und ich mir sage, dass die für meinen Gebraucht eigentlich völlig ausreichen, hätten ein MVA-Panel keinen ausschlaggebenden Vorteil mehr. Oder?
 
es sind nicht nur die blickwinkel, es sind auch die farben, die gleichmäßigkeit des bildes, streifeneffekte(banding) etc.

Kann der benq denn aspect ratio skalierung ?
Finde ich eine Grundvorraussetzung für den Betrieb mit Konsolen.

Ansonsten für Filme und Konsolen wäre je nach Umgebung der hp2408 auch noch ein gutes Gerät. Ist nur immer die Frage ob Glare dann ein Vorteil oder ein Nachteil ist.


Allerdings rate ich dir nicht in einem Elektromarkt nen TN neben einen VA zu stellen(falls die Überhaupt VAs haben) und dann zu vergleichen. In dem Fall würdest du nie wieder auch nur auf den Gedanken kommen einen TN zu kaufen ;)


Mich nervt es mittlerweile schon am Notebook zu sitzen und das dürfte laut der Theorie mancher mit seinen 12" nun praktisch garkeine TN-Effekte aufweisen.
 
Habe ehrlichgesgt keine Ahnung, ob der Benq eine Aspect Ratio Skalierung hat oder nicht ...

Der HP ist nichts wirklich für mich ... zum einen zu teuer und ein Kumpel hat ebenfalls dieses Gerät in 22" und ich finde den einfach zu bullig.

Ich will mir einfach mal die Größe, Auflösung, etc mal von den Geräten anschauen.

Was meinst du mit dem TN-Effekt bei Notebooks? Meinst du, dass dieser dort geringer ausfällt als bei größeren Diagonalen?
 
Die Blickwinkeleffekte sind geringer.

bei einem 24er tn kannst du dich davor setzen wie du willst, auch bei komplett geradem blick ist das bild oben dunkler und unten heller als in der Mitte.
-> Einfarbige Hintergründe werden zu Farbverläufen.


bei 12 zöll dürfte das kaum auffallen, aber wenn man ein VA gewohnt ist merkt man es ständig.
Als ich noch meinen 19" TN als Desktopmonitor hatte störte es mich hingegen garnicht. (am 12" notebook wohlbemerkt, den 19" TN fand ich schon immer unerträglich, musste ständig hin und herkippen)


naja kuck dir einfach mal an wie es aussieht, danach kann man immer nochmal drüber sprechen :)
 
Im Prad-Forum lese ich gerade, dass anscheinend doch Modelle aufgetaucht sind bei denen ein TN-Panel verbaut wurde.

Es war ja vorher Russisch-Roulette ob man ein "korrektes" oder "defektes" Gerät erwischt. Mal ganz abgesehen von MVA oder PVA (das wäre mir ja relativ egal!). Aber nun auch noch das mit dem TN-Panel. Man man man...

Also bei nbb hab ich jetzt auch nur tn bekommen.geht morgen wieder zurück.bei cyberport ist er in 3 tagen auch wieder da.falls jemand noch die guten bekommt , bitte bescheid geben.

Also wenn es sich wirklich als eine so große Unsicherheit herausstellen sollte, dass würde ich auf jeden Fall zu einem verlässlichen TN-Gerät greifen. Was meint ihr dazu?
 

Ähnliche Themen

Beratung vor Notebookkauf

Guter Allrounder zwischen 11,6" und 13,3" bis 700€

Asus Notebook und Windows 7

Zurück
Oben