bei Acer 3810tz von USB-Stick starten????

R

r@cer

Forum Benutzer
Hi an alle,

Ich besitze seit kurzer Zeit ein Acer Timeline 3810tz(-414G32n).
Es gibt jedoch ein kleines Problem: Wenn ich ein Betriebssystem (z.B. XP) vom USB-Stick installieren möchte, funktionniert das nicht ganz so wie es sollte. Das heißt, wie es der Titel schon verrät, mein Notebook startet nicht von einem USB-Stick und auch nicht von meinem externen DVD-Laufwerk.
Ob es wirklich nicht geht, ist natürlich nicht gesagt, mir ist es aber auf jeden Fall nicht gelungen.

Würde mich über ein paar hilfreiche Tipps sehr freuen ;)

lg r@cer
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

grundsätzlich kann das Gerät von USB starten, sofern diese ordentlich bootfähig sind. Zum Testen vielleicht eine Live-Linus-CD/DVD benutzen.

Gegebenenfalls muß die Startreihenfolge im Bios angepasst werden. Das solltest Du prüfen.

Michael
 
eine andere möglichkeit wäre, das gerät mit einer alten w98 bootcd booten und von einer xp cd mit sp2 installieren.eine andere möglichkeit, die ich immer nutze ist, booten mit einer w98 cd und installieren von einer sd karte, hat bisher immer reibungslos geklappt auch ohne satatreiber, dazu musst du smartdrv.exe auf der karte haben, sonst dauert die installation ewigkeiten. dann ins verzeichnis i386 gehen und mit dem befehl winnt die installation starten. geht mit einem externen o.internen cardreader
 
Hi, und danke für eure Antworten :)

@feirefix

Heißt das, dass ich vom USB-stick starten soll (w98) und dann von der sd-karte installieren? oder bist du davon ausgegangen, dass ich ein integriertes DVD-Laufwerk habe? Denn im Fall mit dem USB-Stick, kann ich ja auch gleich von diesem booten und installieren, oder?

@_reloaded

also das mit der boot-reihenfolge is schon alles klar, dass hatte ich, wie ich das letzte mal von usb-stick starten wollte, auch berücksichtigt. vielleicht habe ich ja trotzdem irgendwo einen Fehler gemacht (hoffe ich :). Denn wenn ich mit dem USB-Stick alles richtig gemacht hätte und auch im bios alle Einstellungen richtig gewählt hätte müsste es ja eigentlich klappen. Wenn nicht wäre das echt blöd.
naja, ich versuchs einfach nochmal....

lg r@cer
 
hi, probiers halt aus, wichtig ist, daß du die smartdrv.exe hast und die vor der installation aktivierst, sonst dauert die installation stunden. wenn das booten vom stick aus funktioniert, kannst du es auch so durchführen.ich geh mal davon aus, daß du xp auf dem stick hast.
 
Hi,
also ich hab's noch mal versucht (vor deiner letzten Nachricht), mit einem Windows 98 Stick so wie du's gemeint hast. So, und mein Problem ist jetzt, dass gar nicht vom USB-Stick gestartet wird. Na gut, der Stick wird schon erkannt, aber es kommt immer folgende Meldung:
"Datenträger entfernen
Neustart: Taste drücken"
Deshalb bräuchte ich auf jeden Fall mal ein wenig Hilfe zu diesem Thema. Vielleicht besitzt oder kennt jemand dieses Notebook und kennt vielleicht auch dieses Problem??

und nochmal an reloaded:
was meinst du eigentlich mit der Live-Linus-CD/DVD? (ich nehm an du meintest linux oder?)? soll ich die auch vom stick starten; mit dvd geht's ja nicht, außer mit nem externen laufwerk, wobei ich mir da nicht sicher bin ob man von nem externen booten kann??
und mal abgesehen davon; es ist doch eigentlich egal ob ich von einem Linux oder Windows Stick boote ... denn ein bootbarer windows-stick erfüllt doch den selben zweck wie ein bootbarer linux-stick
 
Zuletzt bearbeitet:
Win98??
Ich denke das dein stick nicht Bootfähig ist.
Haste bestimmt nen fehler gemacht beim aufspielen der Boottreiber.
 
@Mad-Dan
ok, das kann gut sein, ich hab nämlich den stick gerade an nem anderen PC ausprobiert um zu schauen ob's da klappt. Da kam die selbe Meldung.
Übrigens hab ich den Stick (nach ner Anleitung aus dem Internet) mit diskpart bootfähig gemacht und darauf mit xcopy die Installationsdateien von der windows 98-CD aud den stick kopiert, damit auch die versteckten dateien dabei sind. Dabei muss ich noch sagen dass es mit dieser Variante (diskpart) bisher keine Probleme gab.
aber am besten versuch ich's mal auf ne andere Art und Weise, wobei ich da auf eure Hilfe angewiesen bin ;)

noch zum Thema Windows 98:
hab ich verwendet weil' feirefix oben so geraten hat, aber darum geht's ja gar nicht das Betriebssystem ist ja erst mal egal, wichtig ist wie ich meinen Stick zum booten bekomme...
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo racer,sind denn alle dateien bzw. xp in ein temporäres verzeichnis auf der festplatte kopiert worden?
wenn ja, must du natürlich wieder von der festplatte starten, damit die installation fortgesetzt wird.
 
Hi,
und nochmal an reloaded:
was meinst du eigentlich mit der Live-Linus-CD/DVD? (ich nehm an du meintest linux oder?)?
Ja, ich meinte ein Linux (beispielsweise Ubuntu)
soll ich die auch vom stick starten; mit dvd geht's ja nicht, außer mit nem externen laufwerk, wobei ich mir da nicht sicher bin ob man von nem externen booten kann??
Das kannst Du Dir aussuchen. Die Live-CD sollte von einem externen Laufwerk starten können. Wenn das nicht tut, dann ist irgendwas mit Deinem Rechner im Argen.
Und wenn Du von der Live-CD gestartet hast, findest Du dort ein Tool, mit dem man einen startfähigen Stick erzeugen kann (logischerweise ist da dann auch ein Linux drauf).
und mal abgesehen davon; es ist doch eigentlich egal ob ich von einem Linux oder Windows Stick boote ... denn ein bootbarer windows-stick erfüllt doch den selben zweck wie ein bootbarer linux-stick
Wenn der Linux-Stick bootet und der Windows-Stick nicht, dann weißt Du, daß Du beim Vorbereiten des Sticks irgendwas flasch gemacht hast.

Michael
 
so, nochmal ganz abgesehen von dem was ich bis jetzt geschrieben habe, ist mir aufgefallen, dass ich auch vom externen DVD-Laufwerk starten kann. Das macht das ganze viel einfacher.
Das heißt, ich war jetzt so weit, dass von der CD gebootet wurde. Also in meinem Fall wurde die XP-Installation gestartet. Jetzt kam aber blöderweise gleich das nächste Problem: Bei der Partitionierung wird keine Festplatte C angezeigt!?!? Ich konnte daher die Installation nicht fortsetzen.
(Übrigens hat es mittlerweile auch mit dem USB-Stick geklappt, nach dem Tipp von Mad-Dan; nur bei der Installation kommt der selbe Partitionierungsfehler)
Hat vielleicht jemand ne Ahnung was ich da machen kann? würd mich echt freuen.
(Man, ich möcht's einmal erleben, dass ich eine DVD einlege, die Instalation startet, reibungslos bis zum Ende abläuft und ich dann auch noch zusätzlich alle passenden Treiber im Internet finde)

lg r@cer

(als ich das geschrieben hab, hatte ich noch nicht die Antort von _reloaded gelesen - nur als kleine Hilfe zum verstehen) :)

nochmal @ Michael:
Das mit der Live-CD hast du mir also nur geraten, um von da aus den bootfähigen USB-Stick zu erstellen(, was ja jetzt nicht mehr nötig ist.)
nur um das klar zu stellen...
 
Zuletzt bearbeitet:
ist mir aufgefallen, dass ich auch vom externen DVD-Laufwerk starten kann. Das macht das ganze viel einfacher.
Na also, geht doch.
Das heißt, ich war jetzt so weit, dass von der CD gebootet wurde. Also in meinem Fall wurde die XP-Installation gestartet. Jetzt kam aber blöderweise gleich das nächste Problem: Bei der Partitionierung wird keine Festplatte C angezeigt!?!? Ich konnte daher die Installation nicht fortsetzen.
Das Stichwort heißt hier: Treiber für den Sata-Controller. Windows XP kann damit nichts anfangen.
Möglichkeit 1: Geeigneten Treiber per Diskette (!) bei der Installation einbinden
Möglichkeit 1b: Geeigneten Treiber in die Installations-CD integrieren
Möglichkeit 2: Im Bios die Betriebsart des Controllers auf "IDE" umstellen.

(Man, ich möcht's einmal erleben, dass ich eine DVD einlege, die Instalation startet, reibungslos bis zum Ende abläuft und ich dann auch noch zusätzlich alle passenden Treiber im Internet finde)
Dann probiere es mal mit einem anderen Betriebssystem. :D
Im Übrigen scheint Acer XP-Treiber für das 3810TZ anzubieten, brauchst also nicht rumzusuchen.

nochmal @ Michael:
Das mit der Live-CD hast du mir also nur geraten, um von da aus den bootfähigen USB-Stick zu erstellen(, was ja jetzt nicht mehr nötig ist.)
nur um das klar zu stellen...
Ich hatte Dich so verstanden, daß Du nicht von USB, sei es von CD, sei es vom Stick booten kannst. Die von mir vorgeschlagenen Werkzeuge sollten dem Zweck dienen, eventuell Hardwareprobleme einzugrenzen.
Im übrigen sollte ein aktuelles Ubuntu dein Gerät besser unterstützen als XP.

Was mir noch einfällt: Hat Dein Gerät umschaltbare Grafik (Ati/Intel)? Wenn ja, dann hast Du unter XP ein unlösbares Problem (Der Sachverhalt, daß es bei Acer noch XP-Treiber gibt, deutet hingegen darauf hin, daß bei diesem Modell die Grafik nicht umschaltbar ist).

Michael
 
ok, nachdem ich im BIOS von AHCI auf IDE umgestellt hatte, hat's nun funktionniert :)

also vielen dank nochmal für eure Hilfe ...

lg r@cer
 

Ähnliche Themen

HP 650 Black Screen Caps Lock blinkt dauerhaft

Tastatur neu einstellen?

Notebook/Ultrabook >12 und <15 Zoll bis 1.200 EUR

Vielseitige 800€-Notebooks - gibts sowas?

Booten von USB Laufwerken

Zurück
Oben