Bei DELL bestellen

M

mh0001

Forum Benutzer
Hi,

ich hab vor mir als Privatkund einen Latitude E6400 zu bestellen, und wollte, bevor ich bei DELL anrufe, gerne klären, wie ich dabei am vorteilhaftesten vorgehe.

Da ich Schüler und bald Student bin, käme für mich ein Angebot bei hfa-Asknet infrage, allerdings würde ich lieber direkt bei DELL bestellen, wegen Rückgaberecht etc.

Ich hatte mir das jetzt so gedacht, dass ich eines der Angebote bei asknet nehme für einen recht gut ausgestatteten E6400 für 1090€ (inkl. Mwst. und Versand), die Konfiguration als E-Quote speichere und dann die E-Quote-Nummer einem DELL-Mitarbeiter gebe und auf den Preis bei asknet verweise (funktioniert das? Kann der das E-Quote einsehen?).

Es würde sich um folgendes System handeln (1090€):

Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo T9550(2.66GHz,1066MHz,6MB/35W )
Original Windows Vista® Business SP1 64 Bit, mit Medien - Deutsch
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
German - Internal Qwertz Backlight Keyboard
250GB serial ATA HDD 5400RPM
8x DVD+/RW Drive with software
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive
Touchpad with UPEK® Fingerprint Reader
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
NVIDIA Quadro NVS 160M, 256MB with PC-Card
Integrated 0.3 megapixel VGA camera with microphone for LED LCD backlit
Regal Red
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
Euro Power Cord with 90W AC Adaptor 3 pin
LCD Back Cover RED finish LED

Dann würde ich da gerne ein paar Dinge verändern, als CPU den P8600 (stromsparender), die Quadro raus und dafür die Intel X4500MHD rein mit Expresscard-Slot statt PC-Card (warum asknet diesen slot will ist mir ein rätsel), da ich die Quadro nicht brauche und wegen der Hitze eher kontraproduktiv wäre. Außerdem sollte der Laptop schwarz sein statt rot, was man bei asknet auch nicht einstellen kann.

Theoretisch müsste der Preis, falls DELL mir die asknet-Preise gewährt, ja sogar noch geringer sein als 1090€ wegen Intel-Grafik und günstigerer CPU.

Meint ihr ich hab da Chancen? Jeder Versuch lohnt sich auf jeden Fall denke ich, weil die Konfiguration im DELL-Shop insgesamt 1500-1600€ kosten würde.
Oder kann ich da noch irgendwie besser rangehen?

Schöne Grüße,
Martin
 
Ist das ein heftiger Preis! :eek: Ich gehe fest davon aus, dass Dell nicht mit dem Preis mithalten kann. Du kannst dir ja mal die Mühe machen und so ein Notebook auf deren Webseite konfigurieren. Wenn der Preis 200 € teurer ist, wäre einiges möglich, wenn er über 200 € teurer ist, dann wird Dell nicht annähernd ran kommen. So war bis jetzt immer meine Erfahrung.
 
Ist da auch schon die Märchensteuer drin? Der Preis wäre echt verdammt gut. Die Konfiguration kostet bei Dell ohne Märchensteuer ja schon 1700 +


MFG
 
Die Steuer ist dabei! Ohne Mwst. waren das nur 920€ oder so.

Es gibt bei asknet 2 Grundkonfigurationen, basic und smart value, ersteres für 800€ und entspricht der Startkonfiguration bei DELL, die zweite für 862€ und nur bisschen weniger als meine Konfiguration oben.

Konfigurier ich mir die basic auf den Stand der smart value, bin ich auch locker bei über 1000€ ohne Mwst., aber längst nicht so viel wie im DELL-Shop.

Ein Beispiel: UMTS-Modul kostet bei DELL 100€ Aufpreis, bei asknet nur 60€.
So in etwa sieht das bei allen Erweiterungen aus.

Aber geht das prinzipiell mit den E-Quotes so? Ich kann ja auch, wenn nich zum asknet-Preis, fragen, ob man nicht irgendwas zwischen online-Preis und asknet finden kann.

Edit: Öhhhm, jaaaaaa, DELL-Onlineshop will bei gleiches Konfiguration wie oben (also mit T9550) schlappe 1746€ inkl. Mwst. dafür haben. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm komisch!
Ich komm bei obiger konfig auf über 1100€.
Brauchst du unbedingt den 2,6 ghz Prozzi?
der Unterschied zum P8600er sind ja nur 160 Mhz. Ich glaub nich das man das wirklich merkt.
Dann ist der P- Prozessor eh stromsparender als der T-Prozzi!!
Wenn du eh nicht wert auf die Grafik legst da du ja nur die Intel Graka haben möchtest, warum guckst du nicht mal bei den Vostro oder Studio modellen vorbei??
Währe ja auch ne Alternative die Qualitativ und Hardware technisch ja nun nicht unbedingt schlechter als die Latitude serie ist.
Und am Preis kann man bei dell am tel ja immer was machen.
 
Hmm komisch!
Ich komm bei obiger konfig auf über 1100€.

Wie gesagt, das "Advanced bundle" auswählen!

Brauchst du unbedingt den 2,6 ghz Prozzi?
der Unterschied zum P8600er sind ja nur 160 Mhz. Ich glaub nich das man das wirklich merkt.
Dann ist der P- Prozessor eh stromsparender als der T-Prozzi!!
Wenn du eh nicht wert auf die Grafik legst da du ja nur die Intel Graka haben möchtest, warum guckst du nicht mal bei den Vostro oder Studio modellen vorbei??

Ist im Grunde nicht auswählbar bei dem Angebot.
Ich würde bei dem Preis trotzdem zuschlagen. Ist dann ein wenig übermotorisiert, aber wen kümmert das bei dem Preis :D.
 
Die Vostros und Studios sind aber deutlich schwerer als die Latitudes und nicht so gut verarbeitet.
Außerdem soll der E6400 sehr leise sein, vor allem im Akkubetrieb.

Einen P8600 wollte ich ja haben! Leider kann man das bei asknet beim "smart value"-Paket nicht einstellen, und wenn man die basic-Variante nimmt, kommt man auf deine >1100€.
Denn beim smart value ist der T9500 die Grundkonfiguration, der P8600 wäre sogar günstiger, geht somit für das Angebot im Onlinesystem nicht auszuwählen.

P-CPU und Intel-Grafik bedeutet laut einigen Berichten im Internet, dass beim E6400 der Lüfter im Office-Betrieb konstant aus ist, und das kann ich so wie ich das sehe weder bei Studio noch bei Vostro haben.

@SchwarzeWolke

Die T-CPU und vor allem die Quadro würden die Temperaturen deutlich erhöhen und das Gewicht ein wenig denk ich, und die Lüfter laufen bei der dedizierten Grafik die ganze Zeit durch.
 
zum lüfter verhalten beim studio kann ich dir nur sagen, klar er läuft aber! Und jetzt kommts, unter last (Internet, Office & Co) geht er an dreht auf mittlerer stufe und ist nach ca. 60-70 sec wieder aus.
Jetzt grade hab ich mein läppi mit auf der couch und der lüfter war inerhalb einer std. nur 2 x an!
Habe den lüfter nur 1x auf voller stufe gehört bzw. er lief bis jetzt nur 1x auf voller stufe (Da hatte ich Kransimulator auf vollsten einstellungen getestet).
Ansonsten ist die gurke echt leise!!
 
P-CPU und Intel-Grafik bedeutet laut einigen Berichten im Internet, dass beim E6400 der Lüfter im Office-Betrieb konstant aus ist
Da stimme ich dir auch zu - aber: läuft er einmal richtig, pustet er ne gute Zeit (drei, vier Minuten bestimmt), bis er wieder leiser wird.
 
Da stimme ich dir auch zu - aber: läuft er einmal richtig, pustet er ne gute Zeit (drei, vier Minuten bestimmt), bis er wieder leiser wird.

Das ist kein Problem, denn da hab ich dann auch Verständnis für. Aber er geht ja dann auch wieder aus, so kenne ich es jedenfalls vom Latitude D630, den ich schonmal in Aktion erlebt hab.

Was ich nur gar nicht will, ist, dass der Lüfter beim Rumsurfen oder Office-Nutzung gleich von Anfang an durchläuft.
 
Hallo,

schade....gerade las ich ernüchtert in den HFA-Asknet-FAQ:

"Um eine gültige Bestellung durchzuführen oder ein gültiges Angebot zu erhalten, müssen Sie immer ein Channel Base Bundle auswählen. Wir als Channel Base Partner können nur das Channel Base Bundle anbieten. Dennoch kommt es immer wieder vor, dass ein Smart Value Bundle auf unseren Seiten auswählbar ist. Eine Bestellung mit solch einem Bundle können wir leider nicht akzeptieren und bekommen diesen auch bei Dell nicht durchgesetzt. Ein Smart Value Bundle ist ein Promotionsangebot von "Dell Direkt", der abweichend vom normalen Angebot rabattiert ist. Nun ist es so, dass zu diesem Promotionsrabatt von "Dell Direkt" nun auch unser "akademischer Rabatt" hinzuaddiert wird. Dies ist das Resultat eines Shopfehlers und das Angebot wirkt daher preislich sehr attraktiv. Da hier ein Shopfehler zugrundliegt, verliert dieses Angebot seine Gültigkeit und wäre von uns zu diesem Preis auch bei Dell nicht bestellbar. "

Nun wollte ich mir nach langem Überlegen gerade endlich mein Studio 15 bestellen, da stolperte ich über diesen Thread und mich befielen akute Zweifel wegen des Studios. Hatte eh zwischen den beiden geschwankt und dann für das Studio entschieden. Da das 'Hammer-Angebot' aber wohl nicht gilt, hat sich's dann für mich fast geklärt. Das Latitude ist zwar das bessere Notebook, aber für mich persönlich (meine Nutzung) scheint das Studio die bessere Wahl. Grund: Ich nutze es selten wirklich mobil. Überwiegend nutze ich es zu Hause stationär, aber ich muss es ab und zu in Archiven und im historischen Sonderlesesaal nutzen (deswegen überhaupt ein Notebook). Dort habe ich Strom. Transportiert wird es gut gepolstert im Koffer. Also: Akkuleistung und bessere mechanische Stabilität des Latitude sind für mich zweitrangig. Für die Preisdifferenz Studio vs. Latitude spingt noch ein 2209WA eIPS Monitor für die Nutzung am Schreibtisch raus. Der macht dann den Displayvorteil des Latitude wieder wett. Unterwegs muss ich dann zwar in den Spiegel schauen, aber das wird schon gehen.

Für den Monitor habe ich ein telefonisches Angebot von Dell, das ca. 20€ über dem von Lite-Com (Reseller) liegt. Wo würdet Ihr ihn kaufen?

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Arrrgh, jammerschade. :D

Nagut, mit dem channel base bundle, was dann wohl als einziges Angebot gültig ist, komme ich mit P8600, Intel Grafik und ansonsten identischer Ausstattung, sogar noch mit UMTS Modul, auf 1389€ (inkl. Mwst. und Versand) bei asknet.

Gegenüber den 1700€ bei DELL, die das kostet, sind 1389€ aber immer noch ein verdammt guter Preis, oder? Für 1389€ bekäme ich dann sogar meine Wunschkonfiguration und müsste nichts weiter konfigurieren am Telefon.

Dann würde ich fast sagen, falls mir DELL 1400€ oder bisschen drüber als Preis akzeptiert, bestell ich direkt bei DELL, falls die nicht bereit sind, groß von den 1700€ abzurücken, geht es halt über asknet, dann muss das 14-tage-rückgaberecht halt dran glauben.
 
Sehr seltsam. Mein E6400 (bei hfc bezogen) ist ein Value-Base-Gerät. Gegenüber dem Normalpreis bei Dell konnte ich so ca. 400 € sparen :)


MFG
 
Das smart value bundle wurde inzwischen auch entfernt.

Also, so sollte es dann sein:

Latitude E6400 - Intel® Core™ 2 Duo P8600(2.40GHz,1066MHz, 3MB)
Original Windows Vista® Business SP1 64 Bit, mit Medien - Deutsch
4GB 800MHz DDR2 memory (2 x 2GB)
Internal Qwertz Backlight Keyboard
250GB serial ATA HDD 5400RPM
8x DVD+/RW Drive (with Software)
Intel WiFi Link 5300 (802.11 a/g/n 3X3) 1/2 MiniCard with Centrino label
3 Jahre Basisgewährleistung - Service am nächsten Arbeitstag
3 Jahre Basis Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag inklusive
Touchpad with UPEK® Fingerprint Reader
Internal Dell Wireless 5530 Card 3G/HSDPA SIM not Included
Internal Dell 370 Bluetooth™ Card
6 Cell 54WHr LI-ION Primary Battery
Mobile Intel® Graphics Media Accelerator X4500HD With Express Card
E6400 Resource DVD
Integrated 0.3 megapixel VGA camera with microphone for LED LCD backlit
Brushed Metal Black
14.1 WXGA+ (1440 X 900 resolution) Antiglare LED Wide Aspect Ratio display
Euro Power Cord with 90W AC Adaptor 3 pin
LCD Back Cover black finish LED Backlit

1389 € inkl. Versand und Mwst.

Zuschlagen, wenn ich das zu dem Preis bei DELL so kriege?
 
So, ist bestellt, direkt bei DELL.
Bluetooth, UMTS und den Fingerabdruckleser hab ich rausgelassen, und ein Angebot für 1264,83€ inkl. Mwst. und Versand bewilligt bekommen.
:cool:
 
Kann mir einer von euch E6400-Besitzern sagen, ob man die Teile des DELL Controlpoint, die mit Energiesparen etc. zu tun haben (also praktisch dem ehemaligen Quickset entsprechen), auch gesondert von der Wave Embassy Suite installieren kann?

Diese Suite ist ja bei der E-Reihe irgendwie in Controlpoint integriert. Im DELL Download-Bereich gibts da mehrer Teile zu, den Controlpoint Connection Manager, Security Manager und System Manager.

Welche sollte ich davon installieren, wenn ich diese Suite nicht mit draufhaben möchte? Das TPM und den anderen Verschlüsselungskram brauch ich nämlich nicht, und die Wave Suite frisst ja schon so einige Ressourcen.
 
Eigentlich sollte der SystemManager reichen.


Grüße,
eXcalibur
 
OK, dann wär das auch geklärt. :cool:
Wobei ich zum Connection Manager jetz gelesen hab, dass es sich dabei wohl um eine Art Treiberpack für alle erdenklichen Netzwerkgeräte handelt.

Verschwindet das TPM und die Intel HECI bzw. AMT Komponenten eigtl. auch ganz aus dem Gerätemanager, wenn TPM im BIOS deaktiviert ist und ich den Laptop ohne Vpro Administration Dings bestellt hab?
 
Andere Frage:

Würde die Pre-Boot-Authentification der DELL Controlpoint-Software auch ohne Fingerabdruck-Scanner, also mit normaler Passwort-Abfrage Sinn machen?

Ich find das alles bisschen verwirrend. Hab jetzt gelesen, dass, wenn man zuerst das TPM aktiviert und dann in Controlpoint bzw. der Embassy Trust Suite den Windows Secure Login und den Pre-Boot-Manager aktiviert, das Passwort nicht wie üblich auf der Festplatte, sondern im TPM gespeichert wird, d.h., dass keiner mit Boot-CD da rangehen kann und die Passwörter knacken kann.

Stimmt das so? Und was passiert, wenn ich mal die Systempartition formatiere und eine Neuinstallation mache? Sperr ich mich damit dann aus, wenn ich TPM vorher nicht deaktiviert habe? Oder läuft diese Pre-Boot-Passworteingabe nachdem man sie konfiguriert hat völlig unabhängig vom installierten Betriebssystem?

Zur Not experimentier ich da halt ein bisschen rum, ich dachte nur, dass sich da evtl. hier im Forum jemand mit auskennt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Frage bezüglich meines Dell Notebooks!

Bewertung der Komponenten meines Wunschlaptops

welcher Laptop ist der beste?

NB mit Win7 für Office, Internet

Zurück
Oben