Bei der Grafikkarte shared ausschalten!

B

Beachers2

Forum Benutzer
Hallo zusammen.

Ihr könnt mir doch sicher weiterhelfen.

Ich habe eine ATI x700 in meinem Notebook und mir wurde letztens von meinem
PC-Fachhandel des Vertrauens gesteckt, das es sinvoller wäre die 128 MB shared Memory auszuschalten. Soll sich negativ aufs Bild auswirken.

Könnt Ihr mir da helfen.

1. Keinen Plan wie man das macht?
2. Wirklich sinnvoll?

Danke im voraus
 
is sinnlos.
der Grafikchip nimmt sich nur das was er braucht. Und dass du über die 128MB raus kommst ist bei der X700 ohnehin nicht wirklich möglich.
Vergiss das einfach.

von meinem PC-Fachhandel des Vertrauens gesteckt
ich würd mir das nochmal überlegen.
 
seit wann gibts x700 m it shared memory ? das wäre mir ja was ganz neues.
 
Also zu dem "PC-Fachhandel" würd ich nicht mehr gehen wenn die Aussage allen ernstens so getroffen wurde :)
 
Ich kann komischerweise bei mir den Punkt shared memory aktivieren oder nicht. Ist in dem AtiTrayTool möglich, allerdings kann ich mir auch nicht vorstellen, dass das bei meiner Graka gewollt ist.
 
Na o.k den PC-Fachhandl kann Ich wohl vergessen. Naja egal.
seit wann gibts x700 m it shared memory ? das wäre mir ja was ganz neues.

In meinem Book sollte eine drin sein. 128MB Karteneigener Speicher und 128MB shared Memory. Wenn Ich mich verlesen hab oder es falsch ist Sorry.

Danke für die Antworten
 
Hey Beachers, lass dir keinen Bären aufbinden.

seit wann gibts x700 m it shared memory ? das wäre mir ja was ganz neues.

Wenn man ein Mal nach deinem Gerät in google nachschaut, dann sollten solche Falschaussagen hier nicht getroffen werden, aber kann ja mal passieren.
Du hast offensichtlich 256MB Graka-Speicher, von denen 128 shared sind.
Und warum sollte es dann nicht auch logisch sein, dass es Performance kostet, wenn vom RAM immer mal wieder dynamisch ein Teil abgezweigt wird? Je nach dem wie viel RAM du hast und was für Anwendungen laufen kann es von Vorteil oder Nacheil sein, dass die Graka mehr Speicher bekommt.

Am besten du googlest dich etwas durch und bringst in Erfahrung, ob es bei dir auch wirklich dieses Hypermemory (oder wie das bei ATI heißt?) ist und was dabei Vorteile bringt. Und dann erklärst du uns das mal.
 
Ich habe mich jetzt mal im Internet schlau gemacht und auf dieser Page http://www.golem.de/0503/36638.html einen Text zur Hypermemory gefunden. Der Artikel ist zwar mehr für den Vergleich mit Nvidia, aber da steht nix mit Verlust. Also habt Ihr wohl Recht.
Ist auch gut so, denn habe Ich keine Arbeit.

Danke
 
Joni schrieb:
Und warum sollte es dann nicht auch logisch sein, dass es Performance kostet, wenn vom RAM immer mal wieder dynamisch ein Teil abgezweigt wird? Je nach dem wie viel RAM du hast und was für Anwendungen laufen kann es von Vorteil oder Nacheil sein, dass die Graka mehr Speicher bekommt.
das streitet ja auch keiner ab, aber mit der Grafikkarte in Regionen von jenseits 128MB Grafikram zu kommen ist derart unwahrscheinlich, dass es keine Unterschied macht ob Shard aktiviert ist oder nicht, denn vorher wird der Grafik Ram genutzt, nachher gehts erst ans System.
 
Ach so! Jetzt habe ich das System verstanden.

Manchmal dauert es ein bisschen länger.

Mfg beachers2
 
über 1 jahr lang hat niemand s.m. für die x700 erfunden.

aber weil irgentwelche leute lieber ne 256mb als ne 128mb karte kaufen wollen bringen sie solche verarsche.

der nutzen von s.m. bei einer x700 die schon 128mb echten vram hat ist gleich NULL.

sony sollte sich mal an die realität erinnern.
 
@Beachers Damit wir hier alle mal aufgeklärt werden wäre es interessant, wenn du mal mit 3DMark testest wie der Unterschied ist zwischen aktivierten Shared Memory und abgeschalteten. Natürlich müsstest du das irgendwie deaktivieren, wobei ich nicht weiß wie du deine Grafik steuerst. Mit CCC? oder Standardsoftware? Bzw ob du schon die Möglichkeit dazu gefunden hast?
 
Da brauchst nichts testen. Der Unterschied ist nicht vorhanden.
 
Ich würds trotzdem tun. Nur damit ich weiß, ob die angepriesenen 256MB nur Schwindel sind oder wirklich was bringen.
Und ohne Benchmark-test glaub ich euch das nicht einfach so. ;)

Aber leider liegt es nicht in meiner Hand das zu tun.
 
Wie kann Ich die Funktion denn ausschalten?
Mit nem Programm. Ich habe von ATI ein Control-Programm auf dem Laptop,
aber ich habe auf diesem noch keine shared Funktion gefunden.

Bei diesem Programm sehe ich sowieso nicht durch.
 
wenn dann höchstens im bios, aber warscheinlich geht es garnicht.

edit : AtiTool oder RivaTuner kannst eventuell auch probiern, aber da erwarte ich nichts...
 
edit : AtiTool oder RivaTuner kannst eventuell auch probiern, aber da erwarte ich nichts...
Also irgendwie versteh ich nicht warum hier so gegen Softwaretuning der Grafikkarte geredet wird. Sicher ist einem klar, dass dadurch eine mittlere Graka nicht zu ner top Graka gemacht wird, aber die Hersteller (gerade ATI mit der X700) lassen noch einiges an Spielraum.

Egal, zu dem Thema nochmal: Ich habe hier: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=2498&p=2 einen Vergleich gefunden und auch weitere Informationen wonach der Catalyst 5.7 erst das HyperMemory aktiviert.
Und in bestimmten Bedingungen, also Games mit großen Füllraten und so, ist es durchaus möglich, dass der feste Grakaspeicher überschritten wird und das HM aushilft. Diese positive Erfahrung wurde auch von einigen im Forum von theGamebooks.com wiedergegeben.
Des Weiteren scheint es so zu sein (bin mir aber noch nicht ganz sicher), dass auch Grafikkarten, die noch zuvor nicht offiziell (wie die X700 vor Cat 5.7) HM unterstützten, jetzt auch den Hauptspeicher als erweiterten Grafikspeicher nutzen. Bei mir wird in 3DMark auch bis zu 512MB Grafikspeicher angezeigt. Allerdings sind dies bisher Informationen, die im oben genannten Forum gegeben wurden. Ich dachte bisher HM wäre Hardwareseitig integriert.
 

Ähnliche Themen

Thinkpad R500, Grafikkarte, Bring-in garantie

Acer Aspire 5100

Brauche eure Hilfe!

Bitte um Kaufberatung

3000 N200, Shared memory Problem mit X3100 unter XP

Zurück
Oben