bei Festplattenwechsel Garantieverlust? Was tun mit sensiblen Daten beim Einschicken?

S

sonyuser46

Forum Newbie
Hallo an alle Forumsteilnehmer,

ich habe ein Sony Vaio VGN-SZ. Das Gerät hat noch Garantie. Da der Bildschirm komplett schwarz ist und auch kein Externer Monitor betrieben werden kann will ich das Gerät einschicken (die Platte bootet noch).

Das Problem ist, dass sich auf der Festplatte sehr sensible Daten befinden, ein Ausbau der Platte aber zu einem Garantieverlust führen würde. Die Platte lässt sich auch nicht ohne weiteres rausnehmen und ich habe bisher auch noch keine Anleitung gefunden.

Weiß jemand wie hier die rechtliche Lage ist. Es muss doch möglich sein die Garantie in Anspruch nehmen zu können ohne sensible Daten in Fremde Hände zu geben.

Alternativ kann ich zu einem Fachhändler gehen und die Platte ausbauen lassen, dabei entstehen jedoch Zusatzkosten.

bin für jeden Hinweis dankbar...
 
Kannst zu uns kommen dann kannste deine Daten bewachen wenn du willst. Der Ausbau ist leider nicht ganz ohne bei der Serie. Wir können auch dein Gerät reparieren wenn du drauf wartest.

Wo kommste den her?
 
Danke für das Angebot. Ich komme aus Deutschland/Rhein-Main-Gebiet, Du vermutlich irgendwo aus AT. Das Gerät hab ich beim Media Markt gekauft. Daher ist das mit dem vorbeikommen nicht so optimal:)
 
Versuche Dein Glück bei einem anderen Repair-Center. Meine Frau und ich haben exakt das gleiche Notebook mit unterschiedlichen Defekten ;) Meine Frau durfte die Festplatte ausbauen (funktioniert bei BX-Serie sehr einfach). Mir wurde es wenige Wochen später dann plötzlich trotz Gegenwehr nicht mehr erlaubt. Es soll zwar Rechtsprechnungen geben, nach denen ein Ausbau der Festplatte nicht zu Garantieverlust führt, ich habe aber dann doch die Daten von der Festplatte gelöscht. Repariert wurde trotzdem nicht, da ich angeblich das Notebook schon mal selbst geöffnet hätte!!!
 
Am besten man baut die Platte so aus, dass es dem "bösen" ;) Sony Mann nicht auffällt *grins* :D
 
Ich komme aus Deutschland und das Rhein Main Gebite wäre jetzt nicht soooo die Riesenentfernung wenn deine Daten so vertraulich sind.

40km südlich von Karlsruhe kannste uns finden.

Wie gesagt mein Angebot steht. Ich kann dir auch erklären wie die Platte rausbekommst nur wenn du beim Aus- oder Einbau was falsch machst und es geht was dadurch kaput was Sony nicht akzeptiert musste es bezahlen.

Achja zum Thema "Fachschrauber" vor Ort. Lass lieber die Finger davon da die selten wirklich wissen was sie machen müssen und wir nicht wenig Geräte von solchen Typen da hatten die alle so schlecht geschraubt waren oder gar in Einzelteilen kamen das auf jeden Fall was kaputt war. Gerade bei SZ Geräten ist das nicht ohne das die SPaltmasse danach wieder richtig sind.
 
Zurück
Oben