Bei Precision M6400 für 2. Festplatte "Hard Drive Carrier" mit dabei???

Moin

Hast Du mal kreuzgetestet? Mal die SSD und die normale getauscht??
 
Ja, habe ich. Es funktioniert immer HD1. Hatte ja den Verdacht, daß der Connector keinen Kontakt herstellt, sah aber keine Möglichkeit die Kontakte tiefer rein zu bekommen.
 
Ich kann mal meine Kollegen fragen, ob die bei Ihren m6400 die sie geschraubt haben, den zweiten Käfig drin hatten.

Also wie gesagt ich hab bis jetzt immer einen drin.

Naja man könnte jetzt behaupten die wollen nur verkaufen ;)

Ich sag bescheid.
Gruß
Und hast du mal nachgefragt? Ich war halt verwirrt, dass im Angebot drinnen stand "Hard Drive : 500GB Serial ATA (5400RPM) Hard Drive with Hard Drive Carrier". Ich denke mal dass der "Hard Drive Carrier" der Einbaurahmen ist, wie ich es von meinen alten Notebooks her kenne, also sowas:

http://www.hood.de/img/full/1803/18034337.jpg

http://newmodeus.com/shop/images/HP-dv7%20sml.jpg

Aber was meintest du mit dem SATA-Adapter?
Also beim meinem aktuellen Notebook (Fujitsu Siemens) löse ich nur 2 schrauben, schiebe die Festplatte mit Einbaurahmen raus, neue platte in den einbaurahmen rein und wieder ins notebook reinschieben. fertig. Die alte festplatte kann ich auch in einen Rahmen für externe festplatten reinschieben, obwohl der für 3,5inch gedacht ist, ist also der gleiche anschluß. bei den IDE-platten waren die ja für 3,5in und 2,5in unterschiedlich.

Die wollen definitiv nur verkaufen.
Bei allen M6400 die ich bis jetzt gesehen habe (3), war der Connector immer im 2. HDD-Fach dabei.
Meinst du den Connector (von dem ich immer noch nicht so wirklich weiss, was das ist), oder vom Einbaurahmen?

Das Problem über das wir reden ist, dass im 2. HDD Fach die Festplatte nicht direkt angeschlossen wird, sonder über einen Sata-Connector, das ist ein kleines Adapter-Teil, welches auf den normalen Sata-Anschluss der Festplatte gesteckt wird, damit die Festplatte vom M6400 erkannt wird. Den Adapter braucht man, weil die Festplatte direkt in das Fach gelegt wird und wegen Platzmangel nicht geschoben werden kann.
Naja, eigentlich nicht, es ging um den Einbaurahmen. Aber der Adapter würde mich auch mal interessieren. Du hast zwar beschrieben, was das sein soll, aber so richtig kann ich mir immer noch nix drunter vorstelln.

Wer hat den noch so ein Precision M6400, der nur eine Festplatte bei der Konfiguration ausgewählt hat und könnte mal nachsehen?

Um Verwirrungen vorzubeugen, es geht in diesem Thread nicht um den Medienschacht / Media Bay. Der Precision M6400 hat 2 normale Notebook-Festplatten Schächte. Theoretisch ist über den Media Bay eine 3. möglich, aber um den geht es hier nicht.


Wenn ihr euch jetzt wundert, dass ich die erste Anfrage vor 2 Monaten geschrieben hatte: Ich hatte die Bestellung kurz nach dem Eintrag hier abgeschlossen und zur Sicherheit einfach eine 2. Festplatte mit dazubestellt. nachdem im Angebot noch von 16 Tagen die Rede war (26.06.2009) war in der Bestellungsbestätigung am gleichen Tag schon der 02.07.2009 (also 22 Tage) drin gestanden. Als ich den Link im Internet hatte, stand im Status: 15.07.2009 (also 35 Tage). Auf Nachfrage hiess es, es gäbe Probleme mit den Lieferanten. Am 11.07.2009 kam dann eine Email, in der hiess es das Notebook würde am 05.08.2009 (56 Tage!!!) kommen. Darauf hatte ich eine Email geschrieben und gefragt, an welchem Bauteil das liegen könnte und ob man das vielleicht austauschen könnte, damit es schneller geht. Keine Antwort. Mehrfach Email wiederholt und geschrieben. Am 29.07.2009 wurde die Bestellung storniert!!! ohne irgendweine Email von irgendjemand. Es war nur auf der Statusseite zu lesen. Hammer, oder? jetzt darf ich mit der Bestellung von vorne anfangen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Service Handbuch gefunden

Ist ja wirklich vorbildlich bei DELL, hab das Service Handbuch gefunden. Hier wird alles Detailgenau beschrieben:

Link: Documentation

Hier steht unter Punkt 6:
Wenn der Computer nicht mit einer sekundären Festplatte ausgestattet ist, entfernen Sie den Festplattenplatzhalter aus dem Träger.
Mit dem Festplattenplatzhalter ist dann wohl der Einschubrahmen gemeint, oder? Also müsste der dann wohl auch drinnen sein. Haben mir die Leute von DELL absichtlich eine falsche Information gegeben oder wussten sie es nicht besser? Denn im Chat auf der Website von DELL wurde mir von 2 unterschieldichen Leuten gesagt, der 2. einbaurahmen waere nicht dabei und es waere deshalb besser, gleich eine 2. platte mitzubestellen, denn sonst muesste ich mir den rahmen sehr teuer nachkaufen.

Unter Punkt 7 steht:
Entfernen Sie den Zwischenstecker von der Festplatte HDD2 bzw. dem Platzhalter, und legen Sie den Zwischenstecker zur Seite.
Mit dem Zwischenstecker ist dann wohl der SATA-Adapter gemeint, von dem Intoxicate sprach. Hier scheint aber nicht sicher zu sein, ob dieser auch mit dabei ist, wenn man das Notebook mit nur einer Festplatte kauft.

Also deshalb nochmal die Frage zur Sicherheit:
  1. Wer von Euch hat ein Precision M6400 mit nur einer Festplatte konfiguriert und gekauft und kann mir sagen, ob:
  2. der Einbaurahmen ("Festplattenplatzhalter") mit dabei ist und ob
  3. der SATA-Adapter ("Zwischenstecker") mit dabei ist?

Danke für eure Hilfe!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Hat schon wer den 2,5" Drive Caddy aus Übersee getestet/bestellt bzw. vor ihn zu bestellen?
Falls es noch interessant ist:

ja, habv zwei Stück dort bestellt, jeweils eine 500Gb Samsung Platte reingepackt, eines davon läuft im Media-Bay selber und die 2. sitzt im externen DELL-MediaBay Schacht an der Dockinstation meines E6500.

Beide laufen wunderbar, die Verarbeitung der Modul ist sehr gut, man muss nur zwei Metallnase etwas nachbiegen, sonst passt es nicht in den Schacht.
Preis: 85€ inkl. Versand und 4 Tage Lieferzeit.
 
Hilfe von jemandem der das M6400 von innen kennt!

Brauche Hilfe von jemandem der das M6400 von innen kennt! Oder jemand der das Precision M6400 hat und mal nachschauen könnte.

  • Dell Schrauber meinte, dass zumindest der Einbaurahmen drinnen wäre
  • Zwei DELL Techniker vom Online-Chat meinen: NEIN, Rahmen ist nicht drin
  • Intoxicate meinte, der SATA-Connector wäre mit dabei

Wer kann mir weiterhelfen? Was ist richtig?

Danke!!!!!!
 
Hi

Das Problem ist, das nicht wirklich viele dieses Gerät haben. Die, die ich repariert habe, hatten den zweiten Rahmen und den Adapter drinne.

Ich kann aber absolut nicht sagen, ob Dell das zur Zeit immernoch so macht. Die letzte Rep liegt schon ein paar Monate zurück.

Demzufolge ist eine 100% Zusage nicht zu machen.

Wie gesagt, damals war er immer drin, was Dell aber zur Zeit macht weiß keiner.

Gruß

Edit: Auch wenn ich anfrage, werde ich die gleiche Aussage bekommen, das es entweder keiner weiß oder nein ist nicht drinne.
 
Ich kann aber absolut nicht sagen, ob Dell das zur Zeit immernoch so macht. Die letzte Rep liegt schon ein paar Monate zurück.

Demzufolge ist eine 100% Zusage nicht zu machen.
Aber sehr warscheinlich, oder? Laut Service-Handbuch ist der Einbaurahmen wohl auf jeden fall drin, ich kann mir nicht vorstellen, warum der SATA-Connector nicht mit drin sein sollte.
Wie gesagt, damals war er immer drin, was Dell aber zur Zeit macht weiß keiner
Ich glaube nicht, dass sich da was in den letzten Monaten geändert haben sollte, wieso auch?
Auch wenn ich anfrage, werde ich die gleiche Aussage bekommen, das es entweder keiner weiß oder nein ist nicht drinne.
Das ist ja echt der Hammer, selbst du als DELL Servicetechniker??? Hmmm, aber redest Du jetzt vom Einbaurahmen oder vom SATA-Connecter? Also ich hatte damals im DELL-Chat nur nach dem Einbaurahmen gefragt, die meinten zu mir 2x NEIN! Aber laut Servic-Handbuch (Link: Documentation) muß der drinnen sein. Bezüglich des SATA-Connectors (Im Servicehandbuch Zwischenstecker genannt) hatte ich nicht nachgefragt. Andererseits wäre es ja auch wirklich seltsam ein Notebook mit 2 Festplattenschächten zu verkaufen, in dem ich die 2. Festplatte dann nicht später nachrüsten könnte, das kann ich mir zumindest bei DELL kaum vorstellen.

Was würdest Du an meiner Stelle machen? Denn eine 2. Festplatte habe ich bereits. Die würde ich gerne einbauen. Die billigste 2. Festplatte (80GB, 5400) bei DELL kostet immerhin stolze 110 €. Meine jetzige Festplatte mit 250 GB kostete gerademal 70 €. Die Festplattenpreise bei DELL sind mir einfach zu teuer. Ich will einfach nicht für eine 80 GB-Platte 110 € ausgeben, die ich dann nicht nutze, nur um den Einbaurahmen bzw. den SATA-Connector zu haben, von dem mir der DELL Service nicht sagen kann oder will, ob diese Dinge dabei sind. Was den Einbaurahmen angeht, bin ich mir wegen des Service-Handbuchs ziemlich sicher, dass der drinnen ist. Was den SATA-Connectors angeht, so gehe ich zumindest zu 95% davon aus, dass der dabei ist.

Was wäre denn für den unwahrscheinlichen Fall der Fälle, wenn SATA-Connector oder Einbaurahmen nicht dabei sein sollte. Wie würde ich denn da ran kommen bzw. was würde denn das nachträglich kosten?

Dank im Voraus,
Rogerregit
 
Hi

Klar kann sich da was ändern. Kostenoptimierung ist das Schlagwort. Da sitzt dann einer und überlegt hmmmmmmmmmm wenn wir den zweiten Rahmen inkl. Adapter reinbauen für umme kann der Kunde einfach so ne zweite Platte einbauen.

Wird der Rahmen aber weggelassen kann man ne HDD verkaufen und das NB ist in der Produktion ein wenig günstiger. So einfach ist das. Bei allen Firmen gehts um Margen. Da können auch ein paar Cents auf die Masse gesehen richtig viel Schotter bedeuten.

Wenn der Rahmen noch verbaut wird ist auch der Adapter/Connector dabei.

Beispiele sind das Vostro 1700/1710/1720, Inspiron 1720, Inspiron 1721 bei den drei Geräten kannst Du 2 HDD´s einbauen. ABER wenn Du das Ding mit nur einer HDD bestellst hatte man auch nur ein Platte mit Rahmen und Connector bekommen und der zweite Platz war frei. Kein Rahmen, kein Adapter. Bei den allerersten Geräten war der dabei nur später nicht mehr. Also kann sich da immer was ändern. Die Handbücher werden einmal gemacht und meistens nicht aktualisiert.

Ist natürlich ein zweischneidiges Schwert. Ich würde Dir raten, das Du Dich erstmal bei ebay schlau machst bevor Du bestellst. Eventuell mal bei Notebook Service Rainders nachfragen. Wenn Die Dir einen besorgen können, bestell das NB. Wenn ein Rahmen drin ist und Connector dann ist gut, wenn nicht kannste den dann so besorgen.

Es kann wirklich keiner sagen ob ja oder ob nein. Die Hotline kann es uns nicht sagen, weil auch die leider diese Infos nicht erhalten. Das ist das Problem bei der ganzen Sache.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Unter Punkt 7 steht: Mit dem Zwischenstecker ist dann wohl der SATA-Adapter gemeint, von dem Intoxicate sprach. Hier scheint aber nicht sicher zu sein, ob dieser auch mit dabei ist, wenn man das Notebook mit nur einer Festplatte kauft.

Also deshalb nochmal die Frage zur Sicherheit:
  1. Wer von Euch hat ein Precision M6400 mit nur einer Festplatte konfiguriert und gekauft und kann mir sagen, ob:
  2. der Einbaurahmen ("Festplattenplatzhalter") mit dabei ist und ob
  3. der SATA-Adapter ("Zwischenstecker") mit dabei ist?

Danke für eure Hilfe!

Das Problem bei manchen M6400 war noch nie der Einbaurahmen, sondern der Sata-Connector/Adapter. Also das kleine Plastikteik, welches die Anschlüsse der Festplatte auf die Kontakte des Mainboards "umlenkt".
Bei meinen 2 M6400 war dieser Adapter zusammen mit den Schrauben im 2 HDD Fach unter dem Einbaurahmen in einem Stück Schaumstoff.

Bei mir wurde von Dell auch am Telefon gesagt, dass ich die 2. Festplatte wegen dem Rahmen bei ihnen bestellen müsste. Hab den M6400 dann aber trotzdem nur mit einer Platte bestellt und es war für 2 Festplatten vorbereiten. Konnte meine extern gekaufte Platte direkt einbauen.
 
also die Teile (Carrier und interposer) sind in meinem M6400 enthalten gewesen. Nur scheint es mir, als ob durch den Interposer kein elektrischer Kontakt hergestellt wird. Die Kontakte liegen nur "leicht" auf den Anschlüssen auf und die Platte wird nicht erkannt. Muß ich die "Zungen" noch "reindrücken" oder so?

Bis denn und schon mal vielen Dank... Stefan
 
Hi

Hast Du den Controller im Bios eingeschaltet? Wenn Du nur eine Platte geordert hattest ist der natürlich aus.

Bei Drives sollte das zweite Laufwerk aktiviert werden.

Gruß


P.S. Solltest Du das schon gemacht haben, schlag mich :D

Der Caddy wird mit leichtem Druck nach unten gedrückt und wieder festgeschraubt.
 
Äh, diese Option habe ich in meinem Bios (A07) nicht gesehen :confused: Unter System-SATA ist der Controler als Raid configuriert (externe SATA-Platten werden auch erkannt). Die Intel Console gibt Anschluß 0 und 1 als als belegt aus (1. HD & DVD), 4 & 5 als unbelegt (intern & extern).
Wenn ich jetzt nur zu blöd war die richtige Option zu finden, darfst Du mich hauen ;)
 
Hmmmmm verdammtes Dingen.

Was passiert wenn Du den Controller auf ATA umstellst das speicherst und nach dem neuposten direkt ins Bios gehst?

Aaaaaaaaaaaaaber einen Test gibt es noch und z.B. den Anschluß auf dem Mobo auszuschließen.

Bastel mal bitte die erste Platte in den zweiten Rahmen. Sollte ja erkannt werden.

Gruß

P.S. Ich hau nicht mehr zu. Hab ich mir abgewöhnt, nachdem ich andauernd Anzeigen bekommen habe :D Die Kunden haben sich immer gewährt. Hmmmm;)
 
Moin,
hat etwas länger gedauert, weil ich nicht alles mit beim Kunden hatte...
Also: Beide Platten werden als 1. HD erkannt und funktionieren. Im AHCI und ATA-Modus wird im Bios die 2. Platte in der Boot-Reihenfolge angeboten. In allen 3 Modi (ATA,AHCI,Raid) wird die 2. Platte nicht erkannt. Im AHCI Modus kann ich, als zusätzliches Problem, meine SSD nicht formatieren...

Bis denn... Stefan
 
Hallo, kann mir mal einer Sagen wie ich an die festplatten im M6400 von Dell rankomme?
HAbe derzeit 2 Festplatten als Raid lauf möchte aber mir gerne eine SSD einbauen. Corsair P128. und die 2. Platte für DAten verwenden die nicht so wichtig sind.
Geht das?
Aber zuerst müßte ich mal die festplatten finden.
 
Hi

Wenn Du den Akku rausnimmst hast Du zwei Schrauben. Wenn Du die rausdrehst kannst Du die Bodenplatte (AccessPanel) abnehmen dort drunter ist alles.

Gruß
 
Super, so weit habe ich mich noch nicht getraut.
Kannst mir villeicht auch bei meinem SSD Thema helfen.
Möchte mir eventuell eine Corsair P128 kaufen. Laufen die SSD´s im M6400 problemlos. und hat jemand sich schon jemadn das teuere Vergnügen gegönnt 2 SSD als Raid 0 zu verwenden.
Gruß Holger
 
Super, so weit habe ich mich noch nicht getraut.
Kannst mir villeicht auch bei meinem SSD Thema helfen.
Möchte mir eventuell eine Corsair P128 kaufen. Laufen die SSD´s im M6400 problemlos. und hat jemand sich schon jemadn das teuere Vergnügen gegönnt 2 SSD als Raid 0 zu verwenden.
Gruß Holger

Hi,

ich nutze eine Supertalent 128GB SSD seit einem gutem halben Jahr. Als zweite Datenplatte kommt meine ehemalige Systemplatte zum Einsatz. Bis jetzt habe ich keinerlei Probleme und bin einfach nur begeistert von der Performance und dem Leistungsgewinn im Vergleich zu meiner 7200er Seagate.
RAID macht bei den MLC SSD noch keinen Sinn, da die Trim Funktion nicht möglich ist und somit die SSDs nach und nach langsamer werden.

btw. bei mir war auch der 2te Käfig dabei, obwohl ich nur eine Festplatte bei der Bestellung drinne hatte.

mfg
 
Ich will mir eine Corsair P128 kaufen. Datenplatte hab ich mich noch nicht entscheiden. Aber auch was schnelles.
Hab nur noch etwas schiess vor dem Einbau.
Windows 7 soll dann auch noch drauf. dann wird mein 6400er schön rennen.
 

Ähnliche Themen

Dell Notebook mit 2 HDD

Dell Precision M6500 Core i7 Extreme 920XM COVET 1GB FX 3800M 8GB Speicher

Empfehlung für neues Dell-Notebook (viel Performance für VMWare)

Dell Precision M6400

Precision M6400

Zurück
Oben