bekomme Betriebssystem nicht installiert

D

dette

Forum Freak
Hi,

ich habe seit vorgestern ein ASUS P50IJ-SO192D T3500 und wollte Windows XP Version 2002 installieren. Auf der CD steht, dass Service Pack 2 enthalten ist.

Nun habe ich das Notebook schon 2 mal mit eingelegter XP-CD hochgefahren. Ca. 2-3 min. lief das Setup auch und allerlei Dinge wurden installiert, bis dann wieder die gleiche Fehlermeldung kam, die ich abgetippt habe:

"Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.

Wenn Sie diese Fehlermeldung zum ersten Mal angezeigt bekommen, sollten Sie den Computer neu starten. Wenn diese Meldung weiterhin angezeigt wird, müssen Sie folgenden Schritten folgen:

Überprüfen Sie den Computer auf Viren. Entfernen Sie alle neu installierten Festplatten bzw. Festplattencontroller.
Stellen Sie sicher, dass die Festplatte richtig konfiguriert und beendet ist. Führen Sie CHIDSK/F aus, um festzustellen, ob die Festplatte beschädigt ist und starten Sie anschließend den Computer erneut.

Technische Information:

***STOP: 0x0000007B (0xF78D2524, 0xC0000034, 0x00000000, 0x00000000)"


Viren können nicht drauf sein, da ich noch kein Internet angeschlossen hatte. Ich habe auch noch keine Festplatte neu installiert.
Ich wüsste jetzt nicht, wie ich sicher stellen kann, ob die Festplatte richtig konfiguriert wurde.
Wie ich den nächsten Vorschlag umsetzen kann, weiß ich leider auch nicht, ob zu schauen, ob die Festplatte beschädigt ist.

Was meint ihr, mache ich bei der Installation was falsch oder ist die Festplatte kaputt? Ich möchte das laptop eigentlich nicht zurückschicken, aber wenn ihr meint, dass das nichts zu machen ist, dann muss ich wohl in den sauren Apfel beißen.

Ich hoffe von ganzem Herzen, dass ihr mir helfen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet:
könnte das Standard Problem sein, daß XP Setup kein SATA kennt - s. dazu FAQ oder SuFu.
 
Hallo Bruno,

danke für die Antwort. Ich habe schon die ersten Sachen runtergeladen und wollte gerade das Tut durcharbeiten, als ich von meinem Sohn hörte, dass XP keine 4 GB RAM Arbeitsspeicher sieht. Ich hatte mir beim Kauf des laptops gleich noch 2 GB mitbestellt, die ich aber noch nicht eingebaut habe.

Stimmt es, dass dann nur 3 GB genutzt werden? Falls ja, dann macht es ja fast keinen Sinn, XP weiter zu verwenden.

Ich würde mich freuen, wenn mir jemand sagen könnte, ob es stimmt und wenn ja, ob ich was dagegen tun kann und wenn nicht, welches Betriebssystem ich am besten kaufe, wobei ich so wenig wie möglich dafür ausgeben möchte/kann.

Danke im Voraus für eure Hilfe.
 
wenn der Rechner es kann, dann gehen 4 GB.
Wenn 4 GB trotzdem nicht gehen, dann liegt das nicht direkt an XP sondern an der 32 oder 64 Bit Architektur.
Das hat allerdings in der Praxis zur Folge, daß XP (gerade bei Notebooks) doch schwer ins Hintertreffen gerät. Denn zu der Zeit waren die richtigen Treiber für die 64 Bit Version noch recht selten vollständig zu finden. Windows 7 ist da -auch & gerade in der 64 Bit Version- bedeutend unkomplizierter.
 
wenn der Rechner es kann, dann gehen 4 GB.
Wenn 4 GB trotzdem nicht gehen, dann liegt das nicht direkt an XP sondern an der 32 oder 64 Bit Architektur.
Das hat allerdings in der Praxis zur Folge, daß XP (gerade bei Notebooks) doch schwer ins Hintertreffen gerät. Denn zu der Zeit waren die richtigen Treiber für die 64 Bit Version noch recht selten vollständig zu finden. Windows 7 ist da -auch & gerade in der 64 Bit Version- bedeutend unkomplizierter.

Hallo Bruno,

danke für deine Antwort. Der Rechner ist für max. 4 GB zu benutzen.

Ich wollte jetzt nur wissen, ob es prinzipiell möglich ist, dass XP die 4 GB erkennt. Wenn nicht, dann lohnt es sich für mich nicht, die ganze Prozedur mit der Treiber-CD auf mich zu nehmen.

Dann suche ich mir lieber bei ebay Vista oder Windows 7, wobei Vista wohl eher in Frage kommt, da billiger.

Nun noch eine Frage - ich hoffe, es geht noch in diesem Thread.

Sollte ich lieber 32 oder 64 bit kaufen? Ich hatte mal gelesen, dass einige Programme nicht auf 64 bit laufen. Stimmt das? Ich will aber auch kein Risiko eingehen, dass meine 4 GB nicht laufen. Kann mich jemand aufklären, wo die meisten Gefahren lauern? Ich habe einfach keine Lust von einem Problem ins nächste zu tappen. Ich bin schon traurig, dass ich mein geliebtes XP nicht mehr verwenden kann, was ich mir auch gerade erst vor 2 Jahren gekauft hatte.

Danke im Voraus.
 
Hi und danke,

ich habe noch nie den Support für ein Betriebssystem in Anspruch genommen, weshalb dies kein Grund wäre, Vista nicht zu kaufen. Gibt es noch ander Gründe. Ich kenne Vista gar nicht. Ich saß mal an einem PC mit Vista und fand es sehr gewöhnungsbedürftig, aber das ist wahrscheinlich immer so, wenn man mit neuer software arbeitet.

Linux kommt für mich leider nicht in Frage, da ich davon keine Ahnung habe und viele Programme wahrscheinlich gar nicht darauf laufen.
 
Der Bluescreen kommt von der Einstellung AHCI im BIOS. Den bei SATA auf IDE stellen, dann ist der Bluescreen weg. Hat nix mit dem RAM zu tun, auch wenn er dann nicht zur Gänze genutzt werden wird. Vista ist wesentlich ineffizienter in manchen Sachen als Win7.
 
Der Bluescreen kommt von der Einstellung AHCI im BIOS. Den bei SATA auf IDE stellen, dann ist der Bluescreen weg. Hat nix mit dem RAM zu tun, auch wenn er dann nicht zur Gänze genutzt werden wird. Vista ist wesentlich ineffizienter in manchen Sachen als Win7.

Hi,

danke. Den ersten Satz verstehe ich leider nicht. Ich hatte im BIOS schon versucht, von AHCI auf IDE zu stellen, aber ich konnte nichts finden. Dies hat aber wohl mit dem Problem zu tun, was ich zuerst beschrieb, dass mein XP nicht läuft. Dass der Ram nicht ganz genutzt wird, missfällt mir allerdings- ich habe mir ja extra noch 2 GB zugekauft, damit ich ihn nutzen kann.

Darf ich fragen, in welcher Hinsicht Vista ineffizienter ist? Ich möchte mit großen Grafiken arbeiten, weshalb mir der Arbeitsspeicher und Schnelligkeit wichtig sind. Alles andere ist mir ziemlich egal, bzw. würde ich Kompromisse eingehen.
 
Zitat: Ich würde heute kein Vista mehr kaufen, der Support endet für das Betriebssystem bald...

Quelle ?


Zitat: Vista ist wesentlich ineffizienter in manchen Sachen als Win7.

Das ist sachlich einfach nur falsch und Nonsens !


4GB können von jedem OS vollständig verwaltet werden, allerdings muss auch der V-Ram der Graka adressiert werden, welcher von den 4GB abzuziehen ist.
Der Rest ist dann dein RAM der dir zur Verfügung steht.

Nur für mehr als 4 GB muss (theoretisch) ein 64bit OS ran !
 
Zitat: Ich würde heute kein Vista mehr kaufen, der Support endet für das Betriebssystem bald...

Quelle ?


Zitat: Vista ist wesentlich ineffizienter in manchen Sachen als Win7.

Das ist sachlich einfach nur falsch und Nonsens !


4GB können von jedem OS vollständig verwaltet werden, allerdings muss auch der V-Ram der Graka adressiert werden, welcher von den 4GB abzuziehen ist.
Der Rest ist dann dein RAM der dir zur Verfügung steht.

Nur für mehr als 4 GB muss (theoretisch) ein 64bit OS ran !

Vielen Dank eraser für eine andere Sichtweise bzw. andere Infos. Was nun stimmt, muss ich wohl selbst rauskriegen, aber gut zu wissen, dass es auch eine andere Meinung gibt. Du meinst also, dass XP auch die 4 GB minus die Adressierung erkennt? Das wäre natürlich toll.

Woher weißt du das? Hattest du diese Konstellation auf deinem PC oder Hören-Sagen?
 
Zitat: Ich würde heute kein Vista mehr kaufen, der Support endet für das Betriebssystem bald...
Home version endet nächstes jahr was sich die meisten aus kostengründen holen würden
heise online - Support für Windows Vista nähert sich dem Ende
ich habe noch nie den Support für ein Betriebssystem in Anspruch genommen, weshalb dies kein Grund wäre, Vista nicht zu kaufen.
damit sind auch Sicherheitsupdates gemeint die Wichtig sind wenn du im Inet unterwegs bist.
4GB können von jedem OS vollständig verwaltet werden, allerdings muss auch der V-Ram der Graka adressiert werden, welcher von den 4GB abzuziehen ist.
Der Rest ist dann dein RAM der dir zur Verfügung steht.
das ist richtig Sprich wenn du z.b. eine Graka mit 1GB Ram hast und 4 GB Ram im Laptop dann hast du nur 3GB Ram zur Verfügung von dein 4 eingebauten mit einem 32 bit System. 32bit Sytem kann nur 4GB insgesammt adressieren.

Zu deinem Problem:
Installiere dir mal Ubuntu und lass mal eine HDD und Ram Diagnosetool durchlaufen und schau mal ob da fehler auftreten.
Das problem ist häufig ein Ram/HDD problem.
 
danke Blizzy für die Infos.

das ergibt dann die 3,x GB, die du ja nicht willst.

Ich dachte nicht, dass die Adressierung 1 GB in Anspruch nimmt. Ich habe nun recherchiert, wo die Vorteile und Nachteile von Win 7 64 bit liegen und nun stolper ich in die nächsten Probleme, denn ich habe keine Ahnung, ob meine teilweise alte Software wie photoshop 6 überhaupt auf 64 bit laufen. Dann gehts weiter mit Drucker und Scanner etc., die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben. Puuh mit so vielen Problemen mit meinem neuen laptop habe ich nicht gerechnet.

Es werden auch 32 und 64 bit CDs zusammen angeboten. Gibt es da einen Haken oder kann man die kaufen? Ich bin so schrecklich ahnungslos, dass ich von einen Problem ins nächste tappe. Ich freue mich über jede Info.
 
für gewönlich laufen alle 32bit Progs auch unter 64bit da abwärtskompatibel. Es gibt sogut wie keine progs die nicht unter 64bit laufen(Da hat Microsoft mal gründlich gearbeitet;-)) selbst 32 bit Treiber für Hardware laufen meist unter 64bit. Du musst nur drauf achten das Treiber von 32bit XP Probleme unter 64 bit Win 7 bringen könnten(Das liegt aber nicht ander Bit zahl sondern mehr an der Version des BS) aber bei Progs ist das nicht so, da du ja den Kompapilitätsmodus aktivieren kannst im Notfall(was meist nicht notwendig ist);-)

und zu deiner Frage hol dir aufjedenfall 64 Bit wenn du 4GB SystemRam hast sonst verschenkst du ram. soltest du auch erkennen wenn du dir dein SysRam mit GrafikRam zusammenrechnest;-)
 
Ich dachte nicht, dass die Adressierung 1 GB in Anspruch nimmt
:confused: 3,x muss nicht 3,0 bedeuten. Wieviel man übrig behält, das hängt eben vom System ab.

Ich denke aber nicht, daß man wegen 4,0 GB vs 3,x GB son Fass aufmachen muß. Da kannst du theoretisch auch bei 32 Bit bleiben.
Praktisch hängt das imho vom jew. Aufwand ab. Meine Maschine kam schon mit 64 Bit und 4 GB - da stellt sich die Frage natürlich bspw. weniger.

Ich habe nun recherchiert, wo die Vorteile und Nachteile von Win 7 64 bit liegen und nun stolper ich in die nächsten Probleme, denn ich habe keine Ahnung, ob meine teilweise alte Software wie photoshop 6 überhaupt auf 64 bit laufen
idR. gibts für 64 Bit Systeme neue 64 Bit Versionen jeglicher Software. Ist dies nicht der Fall und es liegt eine Software in 32 Bit Version vor, so benutzt Windows eine eigene "Box"/Emulation. Wie gut die im Einzelfall von Programm zu Programm funktioniert, das weiss ich nicht. In der Theorie ist das jedenfalls kein Problem.

Dann gehts weiter mit Drucker und Scanner etc., die auch schon etliche Jahre auf dem Buckel haben.
Windows 7 erkennt super viel Hardware von selbst. Dabei ist es afaik egal ob W7 32 oder 64 Bit genutzt wird.
Ansonsten: mal die Treiberlage bei den jew. Herstellern checken
 
Vielen Dank für die Infos, das hilft mir sehr weiter - dann werde ich mich vielleicht doch für Win 7 64 bit entscheiden.
 
für gewönlich laufen alle 32bit Progs auch unter 64bit da abwärtskompatibel. Es gibt sogut wie keine progs die nicht unter 64bit laufen(Da hat Microsoft mal gründlich gearbeitet;-))
"abwärtskompatibel" ist -streng genommen- nicht ganz richtig, vielmehr emuliert ein 64 Bit Windows für 32 Bit Software eine "Box", innerhalb derer diese weiterhin als 32 Bit Version behandelt werden. Das nennt sich "Windows on Windows" *WOW*
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal eine andere Ansatzweise:
Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal eine Windows 7 DVD (CD?) ausleihen kannst zwecks testen für 30 Tage? treiber für Windows gibt es ja bei Asus zum Download.
So nebenbei wirst Du den Unterschied zwischen 3,X GB Ram und 4 GB Ram nicht merken.
 
Mal eine andere Ansatzweise:
Hast Du keinen Bekannten, der Dir mal eine Windows 7 DVD (CD?) ausleihen kannst zwecks testen für 30 Tage? treiber für Windows gibt es ja bei Asus zum Download.
So nebenbei wirst Du den Unterschied zwischen 3,X GB Ram und 4 GB Ram nicht merken.

danke für die Idee. Das wäre gut, aber ich kenne niemanden, der Windows 7 hat. Ich werde aber mal nachdenken und suchen. Wäre schon vorteilhaft.

Gute Nacht
 

Ähnliche Themen

Neue Festplatte - Interne Festplatte kein Laufwerksbuchstabe

HP TC4200 Festplatte kann nicht formatiert werden Fehler partmgr.sys

windows xp instalieren

Laptop runtergefallen-wie Daten sichern?

AMD Catalyst Control Center erkennt Grafikkarte nicht

Zurück
Oben