Vaio Z Bekomme CUDA nicht zum Laufen

P

PeterPan0515

Forum Newbie
Hallo,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen endlich CUDA auf meinem VPCZ12C7E zum Laufen zu bekommen.

Ich benutze ein Rendering Programm (Bunkspeed Shot), bei dem CUDA Unterstützung äußerst hilfreich wäre, aber das Programm zeigt immer nur an, das keine CUDA Komponente gefunden wurde.
Die Intel GeForce 330m hat definitv CUDA und wird auch von Bunkspeed in der Liste unterstützter Grafikkarten geführt, ich schätze mal das es ein Treiberproblem ist, finde aber auch keine Möglichkeit zu sehen, ob CUDA aktiv ist oder nicht.

Ich habe schon versucht, den Grafikkartentreiber von Sony neu zu installieren, aber bei der mitgelieferten Version auf meiner Festplatte und der neu von Sony geladenen tritt bei der Installation der Effekt auf, das der Bildschirm schwarz wird und auch innerhalb einer halben Stunde nicht mehr zum Leben erwacht.

Nvida bietet für den 330m leider keinen Treiber an, da kommt die Meldung, das der Hersteller (Sony) fordert die Treiber wegen Sonderfunktionen nur von seinen Seiten zu laden.

Ich hoffe wirklich, das mir hier jemand helfen kann, die bisherigen Beiträge zu CUDA konnten mir leider nicht weiterhelfen.

Noch zum System:
Vaio VPCZ12C7E
Prozessor: Intel i7-620m
Grafikkarte: nVidia GeForce 330m
8GB RAM

Vielen Dank für Antworten schon mal im Voraus
Sascha
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass Sony die CUDA Schnittstelle aus dem Treiber entfernt hat. (siehe c't 18/2010 S. 95)
 
Ich würde mal davon ausgehen, dass Sony die CUDA Schnittstelle aus dem Treiber entfernt hat. (siehe c't 18/2010 S. 95)
Eins der Argumente für diesen Laptop war eine Grafikkarte mit CUDA, was ja mit der 330m der Fall ist, auf die Idee beim Händler zu fragen ob dann CUDA auch wirklich läuft wäre ich im Leben nicht gekommen.
Ich muß mal versuchen, ob ich da von Sony eine Aussage zu bekomme, allerdings suche ich noch immer nach der Möglichkeit an den Support eine Mail zu schreiben, auf der Internetseite finde ich nur Telefonnummern.
Ziemlich beknackt finde ich auch, das man die Grafikkartentreiber nur von Sony bekommt und nicht von Nvidia direkt, vor allem wo die Sony Version anscheinend überhaupt nicht zu installieren ist (und fraglich ist, wie aktuell diese dann ist)
 
In der Vergangenheit gab es bereits Beschwerden, weil Sony Intel VT nicht unterstützte.
 
Erst als mit dem XP Mode unter Win 7 das Intel VT zu einer gängigen Technologie wurde hat Sony irgendwann reagiert. Zuvor gabs ein paar "Hacks" und Tricks, die glaub ich im Sony-eigenen Vaio-Board erwähnt wurden, bevor sie irgendwann auch mal jemand hier bei uns erklärte.
Ich sehe hier leider auch Parallelen zur "CUDA"-Technologie und rechne nicht mit schneller Hilfe durch Sony.
Apropos:
Von einem Anruf beim Support würde ich mir schnelleres (aber nicht unbedingt wertvolleres) Feedback versprechen als von einer Mail.
 
Ich hatte den Sony Support angeschrieben, mit ausführlicher Beschreibung und der Bitte mir zu sagen, wie ich überhaupt feststellen kann ob CUDA aktiv ist oder nicht, gestern kam die Antwort.
"CUDA wird unterstützt, aber nur im Speed Modus"
Das war die komplette Antwort :mad:
Das CUDA nur im Speed Modus funktionieren kann war mir auch so klar, denn nur dann ist ja überhaupt die nVida Karte aktiv, keine Antwort warum ich die Sony Grafikkartentreiber nicht zu installieren sind, keine Aussage wie ich CUDA angezeigt bekommen kann, ...
Habe jetzt nochmal hingeschrieben, sie sollen mal bitte meine Mail lesen, bin gespannt ob da noch eine richtige Antwort kommt.

Ich muß jetzt noch eine zweite Supportanfrage stellen (mein WWAN geht nicht mehr, läuft hier auch im Forum, aber anscheinend kann mir leider keiner helfen), ich hoffe mal da kommt eine hilfreichere Supportantwort mit Inhalt.
 

Ähnliche Themen

Aspire 5742G: Directx 11 Problem

R 580 speziell Harris Mehrere Fragen

Vaio FE Anleitung: Windows 7 auf Vaio FE21

SONY VAIO VPC-Z12C7E/B Testbericht

Review: Sony Vaio VPC-Z12

Zurück
Oben