bekomme smartcard-reader nicht zum laufen

P

Pflunz

Forum Benutzer
hallo,

habe ja schon seit ner weile jetzt mein d630 und bin immernoch zufrieden damit :)

ich habe nur ein problem. als es kam habe ich vista erstmal komplett neu installiert, da eben relativ viel dell zeugs drauf war. dann schön die wichtigen treiber von dell rutner geladen und alles installiert. hat auch alles geklappt. keine fragezeichen mehr oder ähnliches.

auch der o2micro smartcard reader ist dort normal drin. doch wenn ich eine karte rein stecke, passiert nichts (n kumpel hat auch das d630, aber mti der vista version die von anfang an drauf is) der hat gemeint da is gleich was aufgeploppt.

außerdem habe ich versucht mit starmoney eien verbindung aufzubauen. doch in starmoney steht immer (bitte karte einführen) und beim kartenleser setup in starmoney stehen irgendwie 2 smartcardreader drin. weiß auch nich wieso. hat jemand vielleicht n tipp? hab auch shcon versucht eine ältere treiberversion zu installieren, aber bekomme das nicht ans laufen :(
 
auch wenn sich das jetzt blöd anhört, aber hast du die Karte auch mal umgedreht?
 
so blöd hört sich das nicht an, sonst hätte ich es nicht schon versucht ^^

also ja, ich habs schon versucht ^^
 
Ich habe genau das gleiche Problem (nur mit dem D830; in dem ist aber der selbe Reader drin). Treiber von Dell sind installiert, aber Starmoney mag nicht :( Gibt's hier schon News?
 
Sagtmal, welche Smartcards kann ich denn damit verwenden?
 
im Manual steht dem Standard ISO 7816 1/2/3/4 entsprechenden Prozessor-Chipkarten (T=0, T=1), 3 und 5V, Javakarten.
 
schaue bei Starmoney nach ob er den o2micro smartcard reader unterstützt.
Ich könnte mir sehr gut vorstellen dass der eingebaute nicht freigegeben ist.
 
doch, kumpel von mir hat den mit dem d630 am laufen. ich hab ja letztens mein system neu aufgesetzt. tut mal chipcardmaster runter laden und schaut mal was der sag. wenn ich ohne instalierten treiber (dann nimmt der dne standard von microsoft) chipcardmaster starte, funktioniert alles ,wenn ich ihn installiere, kommen ne menge fehlermeldungen, aber es funktioniert. hab auc hdas gefüjl es hat was mit dem fingerprintreader zu tun. wenn ich da den treiber installieren tut es auch den smartcardreader konfigurieren. dann hab ich auch im SC-reader setup von starmoney 2 verschiedene o2 micro controller drin.
 
Pflunz schrieb:
doch, kumpel von mir hat den mit dem d630 am laufen. ich hab ja letztens mein system neu aufgesetzt. tut mal chipcardmaster runter laden und schaut mal was der sag. wenn ich ohne instalierten treiber (dann nimmt der dne standard von microsoft) chipcardmaster starte, funktioniert alles ,wenn ich ihn installiere, kommen ne menge fehlermeldungen, aber es funktioniert. hab auc hdas gefüjl es hat was mit dem fingerprintreader zu tun. wenn ich da den treiber installieren tut es auch den smartcardreader konfigurieren. dann hab ich auch im SC-reader setup von starmoney 2 verschiedene o2 micro controller drin.

Bei mir ist's ähnlich. Muss mal den Dell-spezifischen Treiber rauswerfen und schauen, was dann passiert. Dell-Treiber liefert unter Chipcardmaster mehrere Fehler und man kann nix anzeigen lassen :(
Starmoney-Setup zeigt aktuell auch 2x den O2micro an.
 
Jetzt funzt's! Ich hab einfach das Device gelöscht und rebootet ... danach wurde es neu erkannt und seither passt's. Ausserdem taucht der SC-Reader im Starmoney-Setup nur 1x auf.
 
mal ne rückfrage:
kann man den SC-Reader als zuverlässige Zugriffssperre einsetzen? Welche Karte bräuchte man? Reicht für den zweck ne Kredit/EC Karte oder sollte man sich extra dafür eine holen?
 

Ähnliche Themen

Erfahrungsbericht Sony VAIO VGN-SR19XN

Zurück
Oben