Belastbarkeit?

G

Gary

Forum Benutzer
Ich habe gehört dsa wenn man Notebooks oft belastet sprich spielt etc.
Diese dann deutlich schneller kaputt gehen stimmt dies?
 
Lass dich bloß nicht verarschen!
:D

Spielen ist zwar schon ne Belastung für ein gerät aber Arbeiten (Rendern o.ä) ja auch!
Ich würd fast sagen völliger quatsch!
 
ok danke ich hab mir nämlich ein Notebook für knapp 900 euro gekauft ist für mcih schon ne menge geld und wollte auch bisschen drauf zocken und dsa von mir su auch stundenlang xD
und deshalb meine frage ok danke nochmal für die schnelle antwort
 
Ich würde sagen da ist schon ein kleiner Funken Wahrheit dran :)

Das hängt aber damit zusammen das Laptops unter Belastung bzw. beim Spielen wesentlich wärmer werden, als Laptops mit denen nie/selten gespielt wird. Und Wärme schadet allen Komponenten :) Auch das Aufheizen und wieder abkühlen der Komponenten (z.B. des Grafikchips) kann Probleme geben, als Beispiel wäre da die Nvidia-Problematik zu nennen, bei denen sich unter Hitze die verschiedenen Materialien des Mikrochips unterschiedlich stark ausdehnen.

Also, ich denke Laptops die häufig stark belastet werden und sich daher sehr stark aufheizen gehen schneller kaputt als Laptops die immer innerhalb normaler Belastungen (Office,Internet, etc.) betrieben werden. - Aber sollte man deswegen jetzt nicht mehr spielen? :) 2-3 Jahre sollten die Laptops in jedem Fall überstehen, da gibts ja auch die Garantie für :)
 
natürlich altert ein gerät schneller das häufig benutzt wird.

aber kauft man es nicht gerade deswegen ?

wenn ich es nicht brauche tut es auch ein dummy :rolleyes:
 
naja mir wurde dsa so erzählt ds cih es dann nach einem halben jahr wegschmeißen kann naja 2-3 Jahre reichen aus xD

CIh mein ich geh ja auch zur schule und hab auch noch andere Hobbys aslo was jetzt nciht heist das ich 24/7 das teil dann an hab aber schon gerne öfters zock
 
Die Meinung kann daher kommen, dass viele Spiele recht unsauber programmiert sind und bei der Deinstallation immer etwas zurückbleibt bis die Registry komplett zugemüllt ist.

Dieser Punkt ist jetzt Spekulation, weil ichs irgendwo peripher aufgeschnappt habe, aber angeblich besteht eine natürliche Elektronenfluktuation, die jeden Prozessor, der belastet wird, altern lässt. Elektomigration.

Spannendes Zitat daraus für alle Besitzer eines Gamingnotebooks:
Zur Umsiedlung der Ionen kommt es im Übrigen in jedem Metall, jedoch ist der Effekt bei Leiterbahnen mit sehr kleinem Querschnitt besonders stark, da sich hier im Vergleich zu normalen Stromzuführungen sehr viele Elektronen pro Fläche und Zeit hindurchzwängen müssen. Die übliche Taktik von Overclockern, bei Bedarf ein bisschen die Spannung anzuheben, verschlimmert den Effekt noch, denn das dadurch erhöhte Gefälle reißt noch mehr Elektronen mit.

Und noch etwas begünstigt die Wanderung: Eine hohe Temperatur. Denn so wie kochendes Wasser wild spritzt und sprudelt, so werden auch die Elektronen in heißen Leitern weit mehr hin und her gestreut und sorgen so für manche zusätzliche Kollision mit den Ionen des Metalls. Wenn also schon ein Quäntchen mehr an Leistung durch höhere Spannung am Prozessor erkauft wird, so sollten doch wenigstens die Kühlung stimmen.

Aber grundsätzlich würde ich nicht nur der einen Quelle glauben schenken, sondern auch andere hinzuziehen (wie dus ja gerade eben tust). Mir wollte mein damaliger Informatikprofessor (der nebenbei an einer FH tätig war) sogar erklären, dass Spiele schädlicher für einen Pc sind als Napstar (wo man sich ja u.U. den einen oder anderen Schädling einfängt :rolleyes:). Das war zu der Zeit als Napstar noch illegal war und haufenweise Viren/fehlerhafte Dateien im Umlauf waren.
 
Wenn du deinem Laptop etwas gutes tun willst empfehle ich dir ein Cooling-Pad, z.B. von Zalman. Diese Cooling-Pads werden unterhalb des Laptops positioniert (man stellt das Laptop drauf) und diese Pads entlasten die interne Kühlung deines Laptops enorm und verhindern den oft vorkommenden Hitzestau auf der Notebookunterseite.
Dann bleibt alles verhältnismäßig kühl.

 
hm und noch eine letzte frage wenn cih das notebook jetzt zb auf ein sofa oder so lege wäre dabei eine unterlage angerbacht wegen staub und wärmestau??
 
also ich würde jetzt nich gleich sagen, wegen Staub kommt natürlich immers aufs Sofa drauf an ;)

Aber dein Notebook wird es dir danken, wenn es noch neue Luft bekommt, weil ja oft von unten frische Luft angesaugt wird und auf Grund des leichten einsinkens in das Sofa kann es passieren, dass die Lüftungsschlitze verschlossen sind, was auf Dauer natürlich nicht so schön ist.
 
Also ne unterlage?? am besten ich kauf mri gelcih dsa cooling pad und nehm dsa asl unterlage
 
Die Meinung kann daher kommen, dass viele Spiele recht unsauber programmiert sind und bei der Deinstallation immer etwas zurückbleibt bis die Registry komplett zugemüllt ist
was dann aber nur ein Software-, kein Hardwareproblem ist.

Dieser Punkt ist jetzt Spekulation, weil ichs irgendwo peripher aufgeschnappt habe, aber angeblich besteht eine natürliche Elektronenfluktuation
das klingt stark nach Star Trek :D
 
Also obs jetzt ein Hard- oder Softwareproblem ist, ist für den Laien, der dann die Aussage tätigt "Spiele sind daran Schuld und daher schlecht", egal. Dem gehts nur um offensichtlichste Ursache und Wirkung und damit hast du schon ein hartnäckiges Gerücht in die Welt gesetzt ;).

Elektromigration: die Betonung auf die Unsicherheit der Behauptung hätte ich rauslöschen sollen, weil ich zwischendurch nach einer Quelle dafür gesucht und auch eingefügt habe (wusste vorher nicht, dass meine Motivation so hoch sein würde, dass ich wirklich auf die Suche gehen würde ;) ). Dürfte allerdings ein wirklich relevantes Phänomen bei heißen Prozessoren sein - jetzt bin ich doch einigermaßen froh, wenn mein Lüfter mit 800rpm dauerhauft die CPU bei 35° hält :D.
 
Also obs jetzt ein Hard- oder Softwareproblem ist, ist für den Laien, der dann die Aussage tätigt "Spiele sind daran Schuld und daher schlecht", egal. Dem gehts nur um offensichtlichste Ursache und Wirkung und damit hast du schon ein hartnäckiges Gerücht in die Welt gesetzt ;)
nö, ich nicht.... außerdem versteh ich unter dem hier gefragten "kaputt gehen" eher Hardware-Defekte.

Elektromigration: die Betonung auf die Unsicherheit der Behauptung hätte ich rauslöschen sollen
mir gefiel besonders der Begriff von der "Elektronenfluktuation"

Dürfte allerdings ein wirklich relevantes Phänomen bei heißen Prozessoren sein
denke, daß dies bei der üblichen Nutzungsdauer von einigen Jahren nicht wirklich ein Problem ist
 

Ähnliche Themen

Inspirion Serie Notebook verliert BIOS-Einstellung UEFI network stack?

Razer Blade 15 OLED: Nicht das erste Notebook mit 240-Hertz-OLED-Display (2. Update)

Razer Blade 15 OLED: Nicht das erste Notebook mit 240-Hertz-OLED-Display (Update)

Razer Blade 15 OLED: Das erste Notebook mit 240 Hertz schnellem OLED-Display

Viel oder wenig Geld für 17 Zoll Notebook?

Zurück
Oben