Beng Joybook A82.G26 Test Thread

So hallo zusammen.
Ich bin jetzt schon über ein jahr besitzer vom a82 und habe folgendes problem: cpu und festplatte überhitzen sich verdammt schnell und das führt meistens zu absturz. Im sommer hab ich gedacht dass es vielleicht an ausen/raumtemperatur liegt, aber als es dann ende des letzen jahres auch net besser wurde, hab ich das laptop von benq abholen lassen ... nach 2 wochen hab ich es wiederbekommen mit der antwort dass es kein garantiefall ist und somit nix gemacht wurde (hätten sie auch sagen können bevor ich es 2 wochen einschick *grml*)
Auf jeden fall hab ich keine ahnung was ich jetzt damit machen soll, bei spielen gehts teilweise nicht länger als 30 min bis zum absturz, cpu und festplatte haben da dann über 60 grad
am laptop einstellungen hab ich nix verändert ( auser performance runtergeschraubt damit er bissl länger überlebt), und hab noch nen zusätzlichen 512er ram riegel drin (schon seit dem laptopkauf)
ich hoffe jemand kann mir helfen, DANKE :)
 
Hallo,
bei mir ist es eigentlich relativ normal Temperaturen von 56-63 (kurzzeitig) Grad zu haben.
Und das trotz eines Laptopkühlers der die Unterseite mit Lüftern "bearbeitet" und der sehr guten Software "Notebook Hardware Controll".
http://www.pbus-167.com/chc.htm
Ich würde erstmal prüfen ob die Lüftungsschlitze frei sind, d.h. ist genug Platz um das Laptop herum.
Danach Windows im abgesicherten Modus starten und prüfen ob das Laptop genauso schnell abstürzt.
Wenn nicht ist es vieleicht ein Softwareproblem und ich würde das System neu installieren. Falls es genaus schnell abstürzen sollte, würde das für einen Hardware defekt sprechen. Um sicher zu sein würde ich danbn aber trotzdem auch hier das System wiederherstellen. Danach hat man auch eine bessere Ausgangslage beim Support, falls das Problem auch im Orginalzustand auftreten sollte.

Schau Dir auch mal den Taskmanager an, ob irgendeine Anwendung das System die ganze Zeit auslastet.
Bestand das Problem denn die ganze Zeit?

Gruß
Nils
 
Zuletzt bearbeitet:
Windows Vista?

Hallo,
hat irgendjemand schon Vista (z.B. die Beta) getestet?
Da ich mich beruflich nun doch langsam mit Vista beschäftigen muss, wollte ich mich erkundigen, ob man bestimmte Dinge beachtem muss wenn man es neben XP installiert.
Benq hat leider auf meine Anfrage bisher nicht geantwortet und ich erwarte nicht wirklich, daß es mal spezielle Vista-Treiber für das A82 geben wird. Also wird man sich die Treiber so "zusammensuchen" müssen.
Ansonsten werde ich dann in den nächsten Wochen mal einen Erfahrungsbericht hier
posten. Mal schauen was Microsoft da so angerichtet hat! :)
Grundsätzlich von der Prozessorleistung und der Grafikkarte her sollte das Ganze kein Problem sein. 1GB sollte nun schon vorhanden sein und ich werde wahrscheinlich den Speicher noch auf das Maximun erweitern.
Wird alles bestimmt spannend!
Gruß
Nils
 
Vista und A82

Hallo zusammen,
hat zwar (hüstel) etwas gedauert, aber ich habe vorletztes Wochenende mal testweise eine Vista-Installation (englisch) gewagt. Klappte auch alles sehr problemlos und die Hardware wurde auch soweit erkannt. Einzige Ausnahme: Ich konnte den VGA-Ausgang nicht mehr seperat schalten. D.h. es lief immer der Monitor und das Display des Laptops. Weiss natürlich nicht ob es jetzt ne Ausnahme (Probleme mit meinem Laptop) war oder aber an den Vista-Treibern lag.
Ansonsten war die Geschwindigkeit OK (1GB RAM), obwohl kein Vergleich zu einem XP. Die grafischen Gimmicks wurden voll unsterstützt (bis ich sie abschaltete).
Insgesamt ist es möglich Vista auf dem A82 laufen zu lassen, aber die Geschwindigkeitseinbußen sind schon "fühlbar" und so tue ich mir das Ganze nur auf meinem Dienstdesktop an.

Noch eine kurze Frage:
Wieviel Speicher verträgt das A82 eigentlich maximal?
 

Ähnliche Themen

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Sony Vaio S3HP Testbericht

Dell Latitude D810 Testbericht

Zurück
Oben