Beng Joybook A82.G26 Test Thread

13777

Hast Du den Infrarotport eingeschaltet?
Standardmäßig ist er je nach Energieprofil aus!
FN +F11 (Belegung für Fernbedienung ein/aus) , dann müsste es gehen, vorausgesetzt im jeweiligen QPower-Profil ist der Infraroteingang auch aktiviert!
Bei mir funktionierts!
 
13783

Werde es mal ausprobieren. Hatte auch schon daran gedacht, da mein Handy allerdings sofort über IrDa erkannt wurde, dachte ich nicht das die Schnittstelle deaktiviert sein kann. Hat es bei Dir von Anfang an funktioniert?
Werde mir das mit den Profilen nochmal ansehen und dann berichten.
 
13818

Nach drücken von Fn+F11 wurde als neue Hardware ein USB-HID installiert. Danach funktionierte auch die Fernbedinung.
Anscheinend sind 2 Infrarotsensoren vorhanden, da die Fernbedinung auch funktioniert wenn eine Verbindung zu einem Handy besteht.

Jedenfalls existiert das Problem jetzt nichtmehr. Vielen Dank dkdent.
 
14656

Hallo,

habe hier ein interessantes Angebot von M&M Computer
Allerdings heißt dieses Modell A82.G26 XPH - wo sit denn der Unterschied? Konnte auf den ersten Blick nichts entdecken.

Gruß Myko
 
14667

HI,

hab auch zuerst geräselt, aber ich gehe davon aus, dass diese Bezeichnung von dem dir beschriebenen Angebot von M&M Computer vergeben wurde.

Einleuchtend wäre XPH = XP Home Edition

Vielleicht irre ich mich auch, daher lege ich mich auf meine Vermutung aber nicht fest.
Frag doch einfach mal bei M&M Computer nach, was dieser Zusatz der Typenbezeichnung aussagt.

Thorsten
 
15488

Hallo,

habe nun seit zwei Tagen auch das A82 und bin (noch) nicht ganz glücklich damit. Habe es mit CHC bzw NHC "behandelt" und die Festplatte verstummt auch immer mal wieder, aber ich finde es fast nerviger, dass sie dann so alle 60 Sekunden mit einem Sirren wieder anfährt. Vom Lüfter bin ich dagegen bisher sehr angenehm überrascht, er ist so gut wie nie an. Allerdings tritt in Stufe 2 auch ein hochfrequentiges Piepen auf (An diejenigen, die das selbe Problem haben: Was sagt der Benq-Support dazu?).

Furchtbar (!!) laut ist das CD-Rom-Laufwerk, jemand schrieb hier von 3,5 Sone und natürlich habe auch ich kein geeichtes Gehör, aber das kann absolut hinkommen! Es ist quasi unmöglich, eine Musik-CD anzuhören :-x
DVD habe ich noch nicht testen können, da ich laut QMedia-Center zuerst den Regionalcode von 0 auf 2 ändern müsste: Dachte aber, dass man mit der Einstellung 0 alle anderen RC problemlos abspielen könnte? Was mache ich denn dann nach max. fünfmaligem RC-Wechsel? Ein anderes Programm zum Abspielen nehmen?
Helligkeit: ganz in Ordnung, bei meinem Vergleichsgerät Samsung X20 aber heller. Bei letzterem fand ich auch das Display besser (SXGA) - beim A82 ein WXGA.
Tastatur: bisschen zu weich, aber in Ordnung, wie dkdent jedoch auch schon meinte, beim Samsung besser. Für mich sitzt sie ein bisschen zu weit "hinten", von der Handauflage her gesehen.
Anschlüsse: schade, dass die USB-Ports nicht seitlich, sondern hinten angebracht sind. Aber da hat ja jeder andere Präferenzen.

Soweit mein erster Eindruck. Wäre froh über Tipps, den CD-Drive leiser zu bekommen und auch andere Meinungen :cool:
 
15489

Probiers mal mit CD Bremse damit klappts fast immer
 
15577

HI,

wie hast du NHC eingestellt?
Bei "enable spindown" schaltet sich die Festplatte zum Energiesparen ab und erst dann wieder an, wennn ein Zugriff dazu erforderlich ist - dies ist dann nervig.
Versuch mal diesen Wert zu ändern.

Zu den Geräuschen deines DVD Laufwerkes kann ich Limp nujr zustimmen - benutze CD Bremse, dann kannst du auch in Ruhe Musik hören oder Filme anschauen.

Thorsten
 
15601

Hi,

bin schon ein wenig versöhnter mit meinem A82 :)
Beim Film schauen wird das Laufwerk nach einigen Minuten doch angenehm leise, und beim Musikhören werde ich es die Tage mal mit der CD-Bremse versuchen, danke für den Tipp!
Festplatte: Ja, ich hab NHC auf "enable spindown"; im Netzbetrieb schaltet sie sich wie beschrieben ab, im Akkubetrieb allerdings nicht? Vielleicht gewöhne ich mich ja noch an das leise dauerhafte Rauschen.
Kann man eigentlich irgendwo die Farbeinstellungen des Displays ändern? Filmwiedergabe erscheint mir ein wenig zu rotstichig.

Bin echt froh, dass ich hier in diesem tollen Forum immer schnell Hilfe finde, merci beaucoup!
 
15637

Beim Musikabspielen sollte das DVD Laufwerk aber auch nach einer gewissen Zeit langsamer werden - dies ist so üblich. Setze auf jeden Fall mal CD Bremse ein, weitere Infos und Fragen zu dieser Software findest du bei uns im Forum im Software Bereich (letzter Punkt).
Ist die Festplatte im Betrieb wirklich so "laut", also nervig? Wenn nicht, würde ich im NHC das enable spindown deaktivieren - mich zum Beispiel würde das Hoch und Runterfahren der Festplatte nerven.

Thorsten
 
15771

seas...

verfolge nun das Forum schon seit einiger Zeit mit.. ich muß sagen mein joybook kommt mir nicht allzu laut vor beim DVD schauen bzw musik hören.
Aber ich habe ein anderes Problem, wenn ich DVD,s im benq mediacenter schaue ohne Netzteil habe ich ein ruckeln im film wenn der lüfter anspringt.
Und mein 2. wenn ich Q media xs installieren will löscht er windows.. wenn ich windwos wieder installiere löscht er Q media xs

sonst bin ich recht zufrieden mit dem joybook
 
15776

HI,

wieso die DVD ruckelt weiss ich nicht genau, könnte daran liegen, dass der CPU Lüfter vielleicht während des Anlaufens mehr Spannung zieht und somit das DVD Laufwerk ausbremst oder es kommt von der Softwaresteuerung her.
Zu dem Problem mit Q media XS kann ich nichts sagen, da ich dieses Programm nicht kenne bzw. keine Erfahrungen damit hab - sorry.

Thorsten
 
16128

Hallo zusammen,
bin froh endlich einen Thread zu dem A82 gefunden zu haben.
Mich würde es interessieren wie eure Erfahrungen mit dem DVD-Brenner sind. ICh habe das Problem, daß sehr viele Rohlinge nur 2fach gebrannt werden und nicht mit der vollen Geschwindigkeit. Mit welchen Rohlingen könnt ihr 8fach brennen?
Ansonsten bin ich doch sehr Zufrieden mit dem Gerät und dem verbauten Display. Habe es auch um 512 MB erweitert.
Für jeden der gelegentlich spielt könnte dieser Link etwas sein!
Game Resolution Switcher
Mit dem Programm kann man diverse Spiele im "richtigen" 1200x800 Format spielen bzw. die entsprechenden Einstellung schnell und unproblematisch vornehmen. Werde es am WE mal ausprobieren.
 
16330

HI,

schau mal, ob du die Möglichkeit hast, ein Firmware Update für deinen Brenner zu erhalten.
Meist hilft dies, um die Kompatibilität zu verschiedenen Rohlingen zu erweitern.

Thorsten
 
16550

Hallo
ich schwanke grad zwischen dem BenQ Joybook A82.G26 und dem BenQ Joybook R53.G16 hin und her. Unsicher macht mich die Sache mit dem Auslaufmodell, d.h. ich wüsste gerne, wann das A82.G16 auf den Markt gekommen ist und warum es hiervon wieder verbannt wird.

Die Akkulaufzeiten sind auf allen Seiten, die ich bisher besucht hab, sehr unterschiedlich, aber alles in allem treffen sich die Angaben bei ca. 3h Laufzeit. Das Gewicht variiert bei beiden zwischen 2,6 und 2,9 kg, ist somit auch zu vernachlässigen. Das Design spricht meiner Meinung nach für das ältere Modell, sowie die Fernbedienung und die Infrarotschnittstelle und die Möglichkeit dieses leichter aufzurüsten (1x512 Riegel).
Hierbei besteht der Vorteil des R53 lediglich in dem Kartenleser.

Das Display des R53 soll ja besonders toll sein mit 16ms, wobei ich keine Angaben für den A82.G16 gefunden habe, bzw. weiß ich nicht inwiefern ich einen Unterschied bemerken würde (Spiele?-das wär wichtig).

Eine letzte wichtige Frage: Kann ich davon ausgehen, dass das R53 genauso leise und gut ist, wie das im BEricht beschriebene A82.G16

Für eine schnelle Hilfe wäre ich riklich sehr dankbar! (muss es bis zum 18.11 komplett und mit Spielen in den Händen halten ;-) )
 
16562

hallo,
ich bin beim suchen nach infos für mein neues notebook auf den testbericht hier gestossen:
super geschrieben, fast alles, was mich interessiert, konnte ich hierdrin lesen. vielen dank an den tester !!!
ich möchte mir nun auch gerne dieses benq a82 kaufen, hätte aber gerne 1024 MB RAM, da ich einige viel arbeitsspeicher fordernde programme benutze.
ist im notebook nur ein 512er riegel verbaut, bzw. ist ein zweiter steckplatz frei?
kann ich jeden beliebigen 512er riegel selbst einbauen? mir wurde gesagt, bei notebooks dürften nur original-hersteller RAM-speicher eingebaut werden, mag ich aber gar nicht glauben???
weiss jemand unter euch etwas über arbeitsspeicher-aufrüstung beim A82?
im voraus vielen dank!
uwe
 
16564

Hallo, bei meinem A82 war 1*512MB verbaut - der 2.te Steckplatz ist also frei.
In der Produktanleitung wird beschrieben, wie der Einbau eines 2.ten Riegels verläuft und welche Riegel verwendet werden dürfen.
Das NB hat auf der Unterseite 2 Zusatzöffnungen (eines für die Speicherriegel, das andere für die Mini-PCI-Karte, beide Fächer zum aufschrauben). Dadurch wird die Originalversiegelung des Gehäuses nicht gebrochen - wichtig wegen Garantie.
 
16582

hallo dkdent
könntest du mir vielleicht meine fragen beantworten? das wäre wirklich nett.
vielen dank im voraus.
 
16609

hallo dkdent,
das ist interessant, was du da schreibst: 1 riegel mit 512 MB nur eingebaut.
gerade habe ich das orig.datenblatt von benq runtergeladen, und da steht, dass 2 riegel a 256 MB eingebaut sind....
wie wird's wohl geliefert werden, wenn ich es im internet bestelle?
liegt eigentlich eine cd mit allen treiber zum A82 bei, falls ich den rechner neu formatieren will (platte komplett löschen und eigenes xp pro) ?
danke schon mal wieder für antworten
uwe
 

Ähnliche Themen

HP Compaq nx9420 Testbericht Thread

Testbericht Thread ASUS A6VA Q025H

Dell Inspiron XPS GEN2 Test Thread

Sony Vaio S3HP Testbericht

Dell Latitude D810 Testbericht

Zurück
Oben