Benötige Beratung

E

Elysia

Forum Newbie
Hallo,
ich möchte mir ein Notebook kaufen. „Leider“ bin ich eine Frau und habe nicht wirklich viel Ahnung, was ich beim Kauf eines Notebooks beachten muss. Ich habe mir in den vergangenen Tagen einiges durchgelesen und werde immer verwirrter.

Ich suche ein Notebook, das mir meinen Rechner ersetzt, das heißt es wird überwiegend im Haus und im Garten eingesetzt, daher spielte das Gewicht keine Rolle.

Anwendungsbereiche: Word, Excel, Power Point, Musikbearbeitung, Filme gucken, Bildbearbeitung mit Photoshop CS2, Surfen, ICQ&Co, Spielen: Call of Duty2 und in der Zukunft wieder aktuelle Rollenspiele, wenn es dir Zeit zulässt MMORPG’s.
Der Posten Bildbearbeitung ist mit besonders wichtig.

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mindestens einen Dual Core mit 1,8GHz für Bildbearbeitung kaufen solle, allerdings habe ich auch gegenteilige Meinungen gehört, dass 1,6 GHz ausreichen. Ich wäre dankbar, wenn ich hierzu einmal genauere Informationen bekommen könnte.

Ansonsten ist mir wichtig, dass das Notebook mit WLan ausgerüstet ist, eine NVIDIA-Grafikkarte hat und mindestens 4 USB-Anschlüsse. Der Arbeitsspeicher sollte mindestens 1GB betragen.

Ausgeben wollte ich um die 1000 Euro, gerne weniger.

Bisher liebäugele ich mit dem HP Pavilion Dv 9338.eu. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Notebook ist, oder hätte einen anderen Vorschlag?

Bin für jede Antwort dankbar.

Elysia
 
Hallo,
ich möchte mir ein Notebook kaufen. „Leider“ bin ich eine Frau und habe nicht wirklich viel Ahnung, was ich beim Kauf eines Notebooks beachten muss.

;) . Wenn das jetzt ein männlicher Kolege gesagt hätte, wäre sofort wieder die Diskussion von wegen Gleichberechtigung losgegangen. Naja, grundsätzlich dazu: Das geht vielen von uns Männern ähnlich.

Also das spielerische Maximum sehe ich jetzt bei den "neueren Rollenspielen", wie beispielsweise Neverwinter Nights 2, das, soweit ich das beurteilen kann hardwarehungriger ist als CoD 2. Um etwas Luft nach oben zu haben, solltest du da schon auf den 1.8 Ghz gehen, auch wenn er nicht umbedingt nötig ist.

Gibt es sonst noch Kriterien die du erfüllt haben möchtest?

Displaygröße, bestimmte Marken die "überhaupt nicht" gehen ?
 
danke, dass du dir Zeit nimmst.

Displaygröße sollten glaube ich schon mindestens 15,4'' sein, eher noch 17'', finde ich vom Verhältnis Bildschirmhöhe-breite angenehmer.

Bei den Marken bin kenne ich mich überhaupt nicht aus, also sind da keine Einschrenkungen vorhanden.
 
Warum legst du Wert auf eine nvidia Grafikkarte? Bist du auf Linux angewiesen?

Ich habe irgendwo gelesen, dass man mindestens einen Dual Core mit 1,8GHz für Bildbearbeitung kaufen solle, allerdings habe ich auch gegenteilige Meinungen gehört, dass 1,6 GHz ausreichen. Ich wäre dankbar, wenn ich hierzu einmal genauere Informationen bekommen könnte.

Der Unterschied ist marginal, den wirst du (zumindest mit Bildbearbeitungsprogrammen) nicht spüren.


Bisher liebäugele ich mit dem HP Pavilion Dv 9338.eu. Kann mir vielleicht jemand sagen, wie das Notebook ist, oder hätte einen anderen Vorschlag?

Passt sehr gut zu deinen Anforderungen.
 
Dem würde ich dann auch zustimmen.

Sollte alle deine Kriterien erfüllen und hat genug Power um auch aktuelle Spiele gut spielen zu können.

Also wirklich...und du meinst du hättest keine Ahnung *tzzzz*. Schon beim ersten Post ein wirklich super passendes Notebook auszuwählen... ;)
 
Finde auch das HP passt sehr gut zu deinen Anforderungen, aber ich glaub für die Pavillions macht Medion den Service und die kannste du meist vergessen! ;)
 
Wobei man ja hoffen sollte, dass der Support nie bemüht werden muss. Und HP ist, soweit ich das weiss, von der Qualität her, auch gar nicht so übel.
 
gut aber die ganz ok hp qualität kann dir egal sein weil leida sehr oft bei notebooks was defekt sein kann und dann is der service auch wichtig also dann bei medion wünsch ich viel geduld... gg
mfg king_louis
 
Ansonsten wäre vielleicht noch eine Alternative bei Dell oder Zepto zu suchen. Dort stimmt der Support soweit man das hört, aber da kenn ich mich net aus ;) Ich glaube die XPS Reihe sollte ganz interessant sein.
 
homo.pecuniae schrieb:
Ich glaube die XPS Reihe sollte ganz interessant sein.

Wenn man für ein Notebook nicht merh als 1000€ ausgeben möchte, ist die äußerst uninteressant ;)
 
king_louis schrieb:
...und dann is der service auch wichtig also dann bei medion wünsch ich viel geduld... gg
mfg king_louis

Das bezieht sich nur auf den Support was Notebooks angeht oder allg. auf den Medion Support?

Ich hab letzte Woche erstaunlich gute Erfahrungen mit Medion gemacht.

Desktop PC ging nicht mehr.
Mittwoch:
-Hotline angerufen, n paar Tests gemacht, Techniker beauftragt zum Mainboard-Tausch
Donnerstag:
-Techniker hat angerufen, Termin für den nächsten Tag gemacht
Freitag:
-Techniker kam vorbei, Mainboard getauscht, alles prima.

Fazit: Sehr fix, sehr gründlich und zuverlässig. Hat mich - ehrlich gesagt - auch etwas überrascht.
 

Ähnliche Themen

Mit dem MacBook Pro 2016 den Schreibtisch entrümpeln?

Notebook für Mediengestaltung

Suche: Arbeitslaptop mit 1080p-Display, Desktopersatz

2 Notebooks (bzw. 1 Subnotebook/Netbook) gesucht

Suche ein neues Notebook / Laptop

Zurück
Oben