Benötige eine externe Festplatte

dooyou

dooyou

Ultimate Member
17419

Servus Leute,

ich bin auf der Suche nach einer externen Festplatte.
Ich möchte preislich nicht mehr als 100¤ ausgeben und liege da im 3,5" Bereich bei ca. 160 GB Speicher, was mir auch ausreicht.

Im 2,5 Zoll Bereich liege ich dann im 80 GB Bereich, wobei die für mich nicht soviel Sinn macht, da eine 2,5 Zöller ohne eigene Stromversorgung bei meinem FS 115M Vaio wohl noch mehr Strom verschwendet und die niedrige Akkulaufzeit weiter reduziert wird (Wlan aktiviert).

P.S. Möglichst leise sollte sie sein.

Habt ihr Tipps zu einem bestimmten Modell?

Ich habe noch weitere Fragen.

Braucht man unbedingt eine 7.200er? Will häufig größere Datenmengen hin und herkopieren bzw. ist eine 7.200er externe USB 2.0 Platte annähernd so schnell wie eine interne mit der selben Umdrehungszahl?
Oder reichen da 5.400 Umdrehungen?

Merci!
 
17428

Da kannst du unbesorgt zu einem Modell von Chiligreen greifen, das es z. B. bei diversen Händlern zu kaufen gibt. Übliche Preise sind ca. 100 Euro für 160 GB bzw. 130 Euro für 250 GB (jeweils mit USB.-2.0-Anschluss). Hat ein Metallgehäuse, eine 7200-RPM-Markenfestplatte eingebaut und 2 Jahre Garantie. Sind gut gebaut und günstig.
Ich würde jedenfalls ein Modell mit schneller Festplatte nehmen. Preislich ist das kaum merkbar, geschwindigkeitsmäßig aber schon ...
 
17434

Hallo,
ich besitze eine 2,5" und eine 3,5".

Die 2,5" habe ich mir selber mit meiner "alten" Lappi Festplatte (10GB) und einem Gehäuse von Conrad zusammen gebaut. Diese nutze ich hauptsächlich zum Daten transport (Schule, Freunde, . . .). Deshalb finde ich die Lösung ohne zusätzliches Netzteil gut, denn gerade in der Schul sind Steckdosen mangel Ware. Schön leise ist sie außerdem.
ALs ich mir nun einen neuen Lappi zugelegt habe, habe ich mir gleich noch eine 2. externe Festplatte zugelegt.

1. TrekStor 300GB ~100¤ bei MediaMarkt im Angebot.
Meine ging nach einem Tag kaputt, Platinenschaden! Im MediaMarkt gestand man mir das fast alle die gekauft wurden, zurück gekommen sind! Ich vermute das eine komplette Scharche fehlerhaft war, muss also nicht bei allen so sein. Trotzdem hab rate ich von dieser eher ab.

2. Seagate 200GB USB/Firewire
Das war die 2. die ich mir geholt habe. Genauso wie die 1. eigentlich immer hörbar.

Ein Kumpel hat eine von Maxtor, die auch relativ laut ist.

Zur Geschwindigkeit kann ich nicht viel sagen!

editiert von: Supersandmann, 14.11.2005, 23:33 Uhr
 
17452

Hi!

Coole Sache wäre die: (nur als Hinweis - habe deine Anforderung verstanden)
Verpasse deinem Notbook eine neue 7200er (2,5") Platte (z.b. Hitachi 120 ¤ - 40GB)- System wird wesentlich schneller, Akkulaufzeit allerdings etwas geringer. Für die aus deinem System ausgebaute Festplatte kaufs du dir ein Gehäuse um 15-20¤ (inkl.) und gibst dort die Ex-Laptopplatte rein.
Das wird wahrscheinlich eine 4200er sein die braucht nicht so viel Strom, ist klein und deswegen kannst du sie auch ohne das ole Netzteil mitzuschleppen an dein Notbook anstopsln und die Daten herumkopieren.

Leider kommst damit über deinen 130¤ Rahmen und leider hast du im Endeffekt nur ein wenig mehr Speicher, aber dafür einen schnellern Laptop, beim booten und beim chachen und überhaupt.

ciao,

Christian
 
17471

Hi!

Coole Sache wäre die: (nur als Hinweis - habe deine Anforderung verstanden)
Verpasse deinem Notbook eine neue 7200er (2,5") Platte (z.b. Hitachi 120 ¤ - 40GB)- System wird wesentlich schneller, Akkulaufzeit allerdings etwas geringer. Für die aus deinem System ausgebaute Festplatte kaufs du dir ein Gehäuse um 15-20¤ (inkl.) und gibst dort die Ex-Laptopplatte rein.
Das wird wahrscheinlich eine 4200er sein die braucht nicht so viel Strom, ist klein und deswegen kannst du sie auch ohne das ole Netzteil mitzuschleppen an dein Notbook anstopsln und die Daten herumkopieren.

Leider kommst damit über deinen 130¤ Rahmen und leider hast du im Endeffekt nur ein wenig mehr Speicher, aber dafür einen schnellern Laptop, beim booten und beim chachen und überhaupt.

ciao,

Christian

das ist natürlich eine interessante möglichkeit, allerdings ist es denke ich unvernünftig für mich das zu tun. denn ich besaß vor dem notebook einen großen pc mit raid verbund etc. und hab das gerät nur wenig ausgereizt und wollte mit dem notebook eigentlich nicht mehr rumbasteln.

ich denke ich werde auf mehr speicher setzen durch eine externe platte und das übrige geld in arbeitsspeicher investieren, das sollte mehr bringen als 4.200u/min im vergleich zu 7.2000u/min, natürlich je nach programm....
 
17526

HI,

externe Festplatte habe ich auch, hab dies aber anders gelöst.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Gehäuse für 3,5" Festplatten gekauft, Festplatte kauft man sich dann selbst dazu und baut diese ein.
Vorteil ist, dass man ein paar Euros spart und man auch die Festplatte problemlos gegen eine andere tauschen kann - dies mache ich ab und an, wenn der Platz zu klein wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich dann auch eine schnelle und leise 7200er Festplatte einbauen kann und somit das Optimum hat - leise und schnell.

Thorsten
 
17576

HI,

externe Festplatte habe ich auch, hab dies aber anders gelöst.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Gehäuse für 3,5" Festplatten gekauft, Festplatte kauft man sich dann selbst dazu und baut diese ein.
Vorteil ist, dass man ein paar Euros spart und man auch die Festplatte problemlos gegen eine andere tauschen kann - dies mache ich ab und an, wenn der Platz zu klein wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich dann auch eine schnelle und leise 7200er Festplatte einbauen kann und somit das Optimum hat - leise und schnell.

Thorsten

Nach reiflicher Überlegung bin ich jetzt deinem Rat gefolgt und habe mir ein externes Gehäuse gekauft (ICY Box, USB 2.0, IB-351U) und eine 200 GB Festplatte von Samsung (7.200rpm, 8 MB Cache, SP2014N).

Das ist wie ich finde eine tolle Kombination, das externe Gehäuse ist Lüfterlos aber bekommt durch Schlitze trotzdem genug Luft.
 
17580

Hallo,
ich hab das gleiche Gehäuse und hab mir auch eine Festplatte rein gebaut.
Das Gehäuse ist recht klein, aber hat auch keinen Lüfter, d.h. das Gehäuse wird immer ein wenig warm.
Aber ich denke/hoffe durch das Metall Gehäuse wird genügend Hitze von der Festplatte nach außen getragen.

Das zusammenstellen von externen Gehäuse und 3,5" Festplatte hat auch den Vorteil, daß man auf viele Markenfestplatten drei Jahre Garantie hat und nicht nur zwei Jahre wie bei "fertigen" externen Festplatten.

Alex
 
17604

Hey,
ich suche auch eine externe Festplatte, jedoch benötige ich eine mit Netzwerkbuchse.

Kennt jemand gute nund trotzdem günstige Festplatten?

Sollten so 160 GB sein.

Natürlich möglichst klein, leise, schnell, ...
 
17606

Hey,
ich suche auch eine externe Festplatte, jedoch benötige ich eine mit Netzwerkbuchse.

Kennt jemand gute nund trotzdem günstige Festplatten?

Sollten so 160 GB sein.

Natürlich möglichst klein, leise, schnell, ...

iomega bietet welche an, die sind recht gut
 
17616

HI,

externe Festplatte habe ich auch, hab dies aber anders gelöst.
Ich habe mir mal vor einiger Zeit ein Gehäuse für 3,5" Festplatten gekauft, Festplatte kauft man sich dann selbst dazu und baut diese ein.
Vorteil ist, dass man ein paar Euros spart und man auch die Festplatte problemlos gegen eine andere tauschen kann - dies mache ich ab und an, wenn der Platz zu klein wird.
Ein weiterer Vorteil ist, dass man sich dann auch eine schnelle und leise 7200er Festplatte einbauen kann und somit das Optimum hat - leise und schnell.

Thorsten

Hast Du eine Idee wie man das AAM (Accustic Management) bei ner externen Festplatte aktivieren kann wenn ich keine Möglichkeit habe die Festplatte an nen IDE Port zu stecken?

Das Samsung Tool läuft nur unter Dos (hab noch keine vernünftige Dos Boot-CD gefunden mit mass-storage Treibern) und die Windows Tools z.B. Doc's AAM unterstützen nur IDE/S-AtA.

Die Festplatte ist doch lauter als das Notebook.
 

Ähnliche Themen

Dell 15R SE + 250GB SSD + 1TB HDD + 8GB + externes Laufwerk - GARANTIE - wie NEU!!!

Neue Festplatte für Acer Aspire 5612-200

Externes SATA-Plattengehäuse 2,5 Zoll für 12 mm Bauhöhe? =(

Externe Speichermedien im Vergleich?

Western Digital Festplatte extern 160 GB Portable - EXTREME Preisunterschiede?!

Zurück
Oben