Benötige Hilfe bei Prozessorwahl!

0

03/15 Experte

Forum Newbie
Hallo zusammen!

Ich habe einen Forumnamen gewählt, der mein Problem ausdrückt, nämlich, dass ich mich in Sachen Technik etc. nicht so auskenne. :)

Mein Problem ist folgendes:

Ich bin im Besitz eines acer Aspire 7530.
Mein System:

- 4GB DDR2 Ram
- 500 GB Festplattenspeicher
- nVidia GeForce 9600 G (512 MB)
- nVidia GeForce 9600 GS (1024 MB)
- AMD Athlon 64 X2 dual core prozessor QL 60 (1,9 GHz, 1MB L2 cache)

Und letzteres ist das Problem... mein Prozessor... ich würde gern einen anderen einbauen, u.a. wegen Spiele etc., nur kenne ich mich nicht aus in Sachen wie:

- was muss man beim Socket beachten?
- welcher Prozessor wäre geeignet, abhängig von dem restlichen System?
- was muss ich evtl. desweiteren beachten?

Von der Leistung her wären für mich 2,4 GHz (dual core) aufwärts erwünscht, der Preis spielt in erster Linie keine Rolle.

Wenn noch weitere Daten benötigt werden, werde ich diese bereitstellen.

MFG 03/15 Experte
 
Zuletzt bearbeitet:
Maximal geht der AMD Athlon 64 X2 dual core prozessor QL 64
2,1 Ghz das lohnt nicht wirklich die 200mhz mehr wirst du nicht merken.
 
Also das Erste was du über Technick wissen musst, ist dass man sie eigentlich so schreibt: Technik. Ohne zweites C.

Dann: Wieso hast du in deinem Laptop zwei verschiedene Grafikkarten mit verschieden viel Speicher von der eine ein Modell ist von dem ich bisher noch nie etwas gehört habe?

Den Prozessor in einem Laptop zu tauschen ist in aller Regel nur sehr eingeschränkt möglich, da du schon aufgrund des Kühlsystems keinen beliebig stärkeren Prozessor einbauen kannst. Und Acer ist sowieso nicht dafür bekannt, besonders überdimensionierte Kühlsysteme zu verbauen.
Beim Sockel musst du beachten, dass es der selbe ist wie der des bereits verbauten Prozessors, dieser darf logischerweise außerdem nicht aufgelötet sein (sondern gesteckt) und das Bios muss den Prozessor auch erkennen - auch das ist kein unwesentliches Problem.
 
Danke für die schnellen Antworten.

Zu den Schreibfehlern, sry, war wohl durch den Wind.

Also, könnte ich nur ein anderen Athlon einbauen und nicht irgendwas mit Turion oder andere?

Die Grafikkarten waren von Anfang an so drin... Frag mich bitte nicht wieso...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Victus by HP 16 vs DELL Inspiron 16 Plus 7610

Entscheidungshilfe :)

Gaming Laptop

Hilfe Mit Asus R704V geht einfach nach einer zeit aus.

WOW Notebook zum Gamen optimieren

Zurück
Oben