Benötige Hilfe beim Kauf

D

dianmir

Forum Newbie
Schönen Tag euch allen :)

In wenigen Wochen beginnt wieder die Schule und ich komme in die 3. Stufe der Handelsakademie. Ich bin im Multimedia(Laptop)-Zweig und das bedeutet dass ich bis zur Matura mit einem Notebook arbeite.

Es ist mein erster Notebook-Kauf und ich möchte auch keinen Fehler machen darum benötige ein paar Tips, welche Hersteller sollte ich meiden oder bevorzugen? Ich habe ein wenig gegoogelt und bin auf ein MSI Notebook gestoßen um rund 900,-

MSI Megabook GX700-8135VHP

Intel Core 2 Duo T8100 / Taktrate: 2.100 MHz
Arbeitsspeicher: 3.072 MB
Speicher: 250 GB
Bildschirm: 17,0 Zoll / Displayauflösung: WSXGA+ (1680 x 1050)
Displayart: Non-Glare TFT Display (matt)
Grafikchip: nVidia GeForce 8600M GT / Grafikkartenspeicher: 512 MB Laufwerk optisch: DVD-Brenner / Akku-Laufzeit: 2,5 h
Gewichtsangabe: 3,4 kg

Ich halte die oben genannten Leistungen für den Preis recht gut, vorallem die Auflösung ist mir wichtig, da ich mich bei Schülern meines Zweiges umgehört habe und eine niedrigere Auflösung später sehr viele Kopfschmerzen verursachen kann.

Neben der schulischen Nutzung, möchte ich eigentlich nur surfen, Musik hören und eventuell mal zocken, neuere Spiele sollten mit niedriger oder mittlerer Grafik mit dem obrigen Laptop wohl spielbar sein?

Hier im Forum scheinen sich die Meinungen über MSI jedoch zu spalten, was mich zum Grübeln gebracht hat. Vielleicht hat jemand ein ähnliches Angebot oder kann mir sagen was gegen den Kauf des obrigen Notebooks spricht.

Vielen Dank :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Dell Studio17. bessere Quali, gleiche Power, gleiches Geld.
 
Und keine Sorgen zur Lebensdauer der nVidia GeForce 8600M GT. ;)
 
Hab mir die Dell Serie schon vorher angesehen und aufgrund des Grafikchips und glare-Screen abgeschwankt. Aufpreis zahlen für eine Grafikkarte find ich nicht so gut ;) Außerdem hab ich nicht viele andere nonglare Notebooks gefunden und soviel ich weiss sind diese für den Betrieb, vorallem im Freien besser...
 
Für den Betrieb im Freien brauchst du entweder ein mattes Display mit hoher Leuchtstärke oder ein spiegelndes Notebook mit sehr hoher Leuchtstärke wie es beim Studio 17 der Fall.

Dell Studio 17 (mit ATI HD 3650)
Dell Studio 17-Notebook - Produktdetails
Notebook Test News auf notebookjournal.de - Tests - Neuer Dell-Studio 17" im Test
Dell Studio 17 Review
Dell Studio 17 Review

Aufpreis zahlen für eine Grafikkarte find ich nicht so gut
Die Konfigurierbarkeit ist das Letzte was in bei dell bemängeln würde.
 
Von der Qualtität her ist Dell meiner Meinung nach nun mal viel besser.
 
Er bemeckert doch nur de, Aufpreis von der X3100 zur Radeon 3650 und hätte diese gern Geschenkt.... Leute gibts... Tze

Unfreundlich wah? Das Geld fällt mit 16 Jahren halt leider nicht vom Himmel und es kommt noch ne schöne Rechnung für die Software, downloaden und *****en geht halt leider nicht >.>
 
Unfreundlich wah? Das Geld fällt mit 16 Jahren halt leider nicht vom Himmel und es kommt noch ne schöne Rechnung für die Software, downloaden und *****en geht halt leider nicht >.>

Wenn man keine Kohle hat sollte man die Ansprüche anders stellen oder sein vorhaben verschieben bis die Kohle da ist. Gilt für 16 Jährige wir für 61 Jährige.
 
Wenn man keine Kohle hat sollte man die Ansprüche anders stellen oder sein vorhaben verschieben bis die Kohle da ist. Gilt für 16 Jährige wir für 61 Jährige.

Es gab ein Angebot von der Schule mit einem Dell Notebook um 1400,- EUR OHNE benötigte Software für die Schule. Außerdem beginnt die Schule in knappen zwei Wochen also ist das Verschieben leider nicht möglich.

Ich sehe nicht ein warum ich soviel bezahlen sollte wenn ich einen vergleichsweise guten Laptop für 800-900 EUR bekomme, die Differenz fließt halt in den Service und Zwischenhändler.

Ich surfe nach wie vor und hab jetzt doch ein interessantes Notebook gefunden:

Acer Aspire 7730G-733G32MN - 17'' / Core2Duo P7350 / 320GB / 3072MB| redcoon sterreich
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Differenz geht erstmal in Forschung, Entwicklung, Materialien wie Kunststoff, Alu (und andere) fürs Gehäuse, sowie ein ordentliches Mainboarddesign mit anständigem Kühlsystem. Grade wenn du das Kühlsystem vergleichst wirst du unterschiede wie Tag und Nacht beim Design feststellen.

Und was dann noch übrig bleibt geht in den Service und den )bei Dell nicht vorhandenen) Zwischenhändler.

Und du solltest nicht den Fehler machen und auf Billig getrimmte Plasikbomber mit einem Leichtbaunotebook mit Magnesiumchassis vergleichen. Achja: Lies mal Im TEchnikforum die STatements zu nVidia. Die machen nur scheisse in letzter Zeit, da würd ich mich nciht drauf Verlassen dass die Grafikkarte hält.
Und dann biste auch wieder beim Thema Service...Naja ist nicht mein Geld.
 
Die Schule bestellt bei einem Zwischenhändler und dieser bei Dell, somit kassiert der ordentlich ab, was ich einfach nicht verstehe da Schüler bzw. Eltern wohl selbst dazu fähig sein sollten ein Notebook zu kaufen...

Nunja ich machs mir ganz einfach, ich hab mir das Acer Notebook besorgt und wenn mal was nicht passt ab zum kostenlosen IT-Techniker im Unternehmen meines Vaters ;)
 
Deine Logik verstehe ich nicht: Schule bestellt über ZWischenhändler, Zwischenhändler macht gewinn, also hole ich mir ein Acer.

Hä? Warum bestellst du nicht einfach bei mtx oder Asknet, die würden bei dir sicher auch ein Auge zudrücken und diese "Zwischenhändler" sind sogar GÜNSTIGER als Dell? Oder warum bestellst du, wenn du dem Zwischenhändler nicht das Geld in den Rachen werfen willst, bei Dell direkt?

Na dann viel Spaß mit deinem Acer! Deine Mitschüler werden sich bedanken, wenn du mit deinem Fön die halbe Klasse übertönst...
 
Ich hab mich sehr wohl bei Dell umgeschaut, die Studio 17 Serie wurde hier auch erwähnt und die scheint sehr wohl gut zu sein, aber die verbauen ne ATI Radeon und dafür noch 60 EUR Aufpreis zahlen, darüber kann man sich streiten.

Der Acer hat eine nVidia 9600 und die hat laut notebookcheck viel bessere Benchmarks und sei auch besser und das für im Vergleich nen niedrigeren Preis.

Und bei der Hitze in unserem Klassenraum werden die sich sehrwohl bedanken, mal abgesehen vom interaktiven Whiteboard welches einen Höllenlärm erzeugt...Mein Gott dann is der Laptop halt etwas lauter, dafür krieg ich im Schadensfall vom Unternehmen ein neues Notebook, wenn z.B. wer Saft verschüttet was unter Garantie mal vorkommen wird ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Du bist wieder so ein hoffnungsloser Fall, der auf reine Zahlen hereinfällt....Naja, wie gesagt, wenn das Ding zu laut und heiß wird, gratulation!
2. Lies das hier! Ich würde mir im Moment, gar keine Grafikkarte, egal ob 7xxx, 8xxx oder 9xxx von nvidia kaufen.
3. Hast du dir die Tests z. B. auch bezüglich des WLED-Displays durchgelesen?
 
...Hihihi ich will den Techniker in der Firma sehen ,wenn er vor ner abgerauchten Grafikkarte sitzt und die flicken soll...Hihihi
 
Ja, toll... Aber bei einem Acer Aspire hast du nicht gerade das stabilste System. Und auch nicht unbedingt die beste Verarbeitung/Materialien.
Bei Dell fehlen mir eigene Erfahrungswerte, aber man hört nur gutes oder wenigstens besseres als von Acer. Und wenn mich ein Notebook da anlachen würde und es "sehr wohl gut zu sein" scheint, dann würde ich mich mit den 60 Euro Aufpreis für 'ne ATI-Grafik auch noch anfreunden können...
 
Was spricht eigentlich so für das Dell 17, abgesehen vom scheinbar ausgezeichneten Display und der vielgepriesenen Verarbeitungsqualität?

Miese Lautsprecher, lauter Lüfter, angesichts der noch immer verbauten T-CPUs die Gefahr, jederzeit eine fiepsende T8100, T8300 oder T9300 zu erwischen... und mit sinnvollen Komponenten wird das Vergnügen auch recht schnell teuer. Abgesehen davon, dass die Lieferzeiten für das Studio 17 derzeit wohl überhaupt nicht eingehalten werden.

So sehen es die Reviews und Forenbeiträge, auch der gern zitierte Review auf notebookjournal.de, auf den sich plötzlich alle hier berufen.

Das ist kein Dell-Bashing, aber als jemand, der gerade auf der Suche nach der Eierwollmilchsau ist, lese ich derzeit auch recht viel Negatives von Dell, nicht nur von Acer und MSI.
 
Wie gesagt, mir selbst fehlen die Erfahrungswerte. Und da ich zurzeit auch nicht auf der Suche bin und mich bis vor Kurzem auch eine lange Zeit lang gar nicht näher mit dem Thema Notebooks befasst habe, habe ich nur die vielen positiven Stimmen über Dell im Ohr.
Dennoch möchte ich persönlich weiterhin von Acer-Notebooks abraten. Wenn man nicht nur das Negative über Acer liest, sondern auch in mehrfacher Ausführung erlebt, sind die Notebooks (jedenfalls Aspire- & Extensa-Modelle) einfach unten durch.

PS: Meine persönliche Eierwollmilchsau: Samsung - allerdings nur bei Notebooks.
 
1. Lautsprecher geb ich dir Recht. Ausgang über Klinke ist jedoch okay.

2. Lüfter: 42 db unter dauerlast ...
Verglichen mit:
normale Unterhaltung: 40-60 db
sehr ruhiges Zimmer: 20-30 db
Schlecht hört sich das jetzt net an.

3.Das Problem mit dem C4 stepping hast du überall. Manche Hersteller deaktivieren es und verlieren damit enorm an Akkulaufzeit.

Für mich scheints schon ein Bash-post zu sein.
 
Zurück
Oben