Benötige Hilfe um durchgebranntes Bauteil zu identififizieren (Dell Latitude D600)

A

AdrainMonk

Forum Newbie
Hi,
bei meinem D600 ist ein Bauteil durchgebrannt und jetzt brauch ich Hilfe um es zu Identifizieren. Das Bauteil liegt unterhalb der W-Lan Karte.
Um da ran zu kommen brauch man nur eine Schraube zu lösen (Deckel C), die W-Lan Karte herauszunehmen und unter der schwarzen Folie nachsehen

Das durchgebrannte Bauteil hat die Bauform SOT-323.

http://img207.imageshack.us/img207/3874/13066002ed5.th.jpg http://img502.imageshack.us/img502/9397/78351648vz2.th.jpg (defektes Bauteil rot umrahmt)


Entstehung des Defektes:

Ich habe mir eine Dockingstation für den D600 zugelegt.
Dummerweise hab ich aber das falsche Netzteil angeschlossen gehabt (PA-12).
Für den Betrieb der Dockingstation wird das Netzteil PA-10 benötigt.

PA-12 - 19,5V 3,34A 65Watt
PA-10 - 19,5V 4,62A 90Watt

Als ich dann das Notebook eingeschaltet hab, kam eine Fehlermeldung vom Bios, das nicht das richtige Netzteil angeschlossen sei.
In diesem Moment hab ich dann etwas Verbranntes gerochen.
Beim nächsten Bootvorgang wurde dann das Netzteil nicht mehr erkannt und somit wird der Akku auch nicht geladen.

Ich hoffe es liegt nur an diesem einen Bauteil und jemand hier im Forum der selbst ein D600 hat,
ist so nett und kann für mich mal nachsehen, ob das Bauteil beschriftet ist.


vielen Dank im Voraus
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Erfahrung als mechatroniker sagt, dass du bei solchen schäden auch mit anderen nicht so leicht identifizierbaren defekten rechnen musst.
(Ich würd mir diesen Aufwand schwer überlegen)
 
Hi

Hmmmm ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das es an dem unterdimensionierten Netzteil gelegen hat. War es das erstemal das Du Dein Book mit der Docking benutzt hast??
Wenn ja tippe ich ganz stark auf die Docking.
Ich denke mal nur mit dem Austausch des Teiles wird es nicht fertig sein.

Gruß
 
Ja,
das war das erste mal das ich die Dockingstation benutzt habe.
 
Dann geh ich mal davon aus das die Dock was geschossen hat.

Ich glaube das Du um ein Mainboard nicht rum kommst.
 
Also das Notebook ist noch funktionstüchtig,
nur mit der Einschrenkung das das Netzteil nicht erkannt wird
und somit der Akku nicht geladen wird.

Deshalb würde ich kein Geld in ein neues Mainboard investieren wollen.
 
Ich kanns mal versuchen

Hi,

ich hab hier ein D600 als Musikserver stehen. Werde versuchen ihn heute abend mal zu zerlegen und nach dem Bauteil zuschauen.

Gruß

NHTEC
 
Das Bauteil hat die Bezeichnung A7s und entspricht der Diode BAV99W.
Der Austausch der Diode hat keine Änderung gebracht.
 
Schade....
 
Bei mir hat das PA12 an der Dockingstation nicht zu verschmorten Bauteilen geführt, nur hat sie halt nicht gefunzt.
Es hätte mich auch extrem gewundert, wenn Dell sowas nicht schon von vornherein einkalkuliert.
 
Zurück
Oben