Benötige kompetente Entscheidungshilfe

T

tobsta9

Forum Benutzer
Nah langer Suche habe ih 2 Favoriten auf den Titel mein neues Notebook gefunden. Beide entsprechen meinen Kriterien:
  • ca 16" display
  • Intel core i5 450M oder größer
  • potente Grafikkarte mit 1024 Mb
  • 4 gb Ram
  • Windows 7 Home 64 Bit
  • Gewicht < 3kg
  • Preis < 900€
  • min 24 Monate Garantie

Ich werde das Notebook zum Videoschauen und zum gelegentlichen spielen (ruckelfrei! Detailstufe nicht wirklich wichtig) sowie zum recherchieren und schreiben wissenschaftlicher Arbeiten benötigen.
Wichtig ist für mich auch die Verarbeitung der entsprechenden Produktes, es soll wenn möglich meine Studienzeit überleben.

Hier nun die 2 Notebooks:
  1. Notebook HP Pavilion dv6-3013eg, 15,6" (39,6cm) WXGA LED TFT
  2. Notebook SAMSUNG R580 Aura i5-520M Hawk, 15,6" (39,6cm) WXGA LED

Leider konnte ich keine Tests zum HP Modell finden. Deshalb bin ich nun auf die Hilfe aus dem Forum angewiesen.
Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem der Geräte, und kann es empfehlen? Für welches der beiden sollte ich mich entscheiden?

Danke schon einmal im Voraus!
 
So ist es ! Sansung: gut ! Pavilion: igitt ! ;)
 
OK, danke.
Gibts da auch einen bestimmten Grund warum das HP schlechter ist? (nur so aus Interesse)
 
Samsung hat noch nen Ruf zu verlieren. Bei HP Pavillions ist schon alles verloren.
 
Aha^^
und warum? von der Grafikkarte schaut das HP Notebook ja eigentlich besser aus?
 
Dafür ist die Verarbeitung der letzten Pavillions eher mäßig bis unterirdisch.

Samsung ist Verarbeitungstechnisch besserer Durchschnitt.
 
Danke für die Links, kannte ich jedoch teilweise schon.

Hab nach einigem Stöbern im inet noch ein weiteres interessantes Modell gefunden: (mattes Display, bessere Graka)
Tests - Acer Travelmate 5740G-434G64Mn - Matter Einstiegsgamer von Acer auf notebookjournal.de
Allerdings steht in dem Test was von einem Preis unter 800€, ich konnte auf Amazon aber nur ein Angebot von 880€ finden. Es scheint also teurer geworden zu sein:( gibt es dafür irgendeine Erklärung?
 
Momentan neige ich doch stark zum Test Samsung NP-R580-JS03DE Notebook - Notebookcheck.com Tests aber auch das Vorgängermodell Test Samsung R522-Aura Notebook - Notebookcheck.com Tests scheint recht gut zu sein.

r522:
-schlechtere Tastatur
+ bessere Gehäuseverarbeitung (laut notebookcheck.de)
-kein Multitouch Touchpad
-(noch) schwächerer Kontrast
+bessere horizontale Blickwinkel
+etwas längere Akkulaufzeit, aber knapp höherer Stromverbrauch

r580:
+etwas schnellere Festplatte
+leise
+niedrige Temperaturentwicklung
+Nummernblock
+Chiclet Tastatur
+i5 Prozessor
-Windows 7 32 Bit!!!

Hier habe ich einmal die Vor- und Nachteile gegeneinander aufgewogen. So gut ich es aus den verlinkten reviews rauslesen konnte..
Allerdings bin ich noch immer unschlüssig welches der beiden nun besser ist, bzw. für meine Ansprüche besser geeignet ist. Normalerweise sollte ja das neuere Modell besser sein, oder nicht?

Bitte um Hilfe.

mfg,
tobsta
 
Also wenn ich das so lese und für mich auswerte ist das R522 vorn wegen dem bessren Gehäuse.
Der Rest den du aufgezählt hast sind Geschmackssache. Aber besser oder schlechter würd ich da nicht sagen.
 
das habe ich mir eigentlich auch gedacht. Die Bewertung bei der Gehäuseverarbeitung ist beim R522 um einiges besser ausgefallen. Wenn man aber nur die Tests vergleicht, steht bei beiden beinahe das selbe bei der Verarbeitung (ohne Wertung am Ende).
Hat sich da innerhalb von 4 Monaten die Wertung so verändert, also strenger?
 
ich würd mal tippen das die Gehäuse die gleichen sind, so Grundsätzlich.
Was aber sein kann ist, dass Samsung zwar die Form beibehalten hat (mit anschluss POsitionen und so) aber was an der Materialstärke des Gehäuses geändert hat. Ich weiss es nicht genau. Ich kenn nur das R522 aus "natura" und das R590. subjektiv gefällt mir das R522 besser.
 

Ähnliche Themen

Office & Mobil - zwei Geräte?

Suche passendes Notebook

Multimedia Laptop Kaufberatung

Entscheidungshilfe gesucht Sony vs. Samsung

Entscheidungshilfe: HP Pavilion dv6-3011sg od. Sony Vaio VPCEB2X5E

Zurück
Oben