BenQ Joybook R55 (G24) vs. Toshiba Satellite Pro A100

S

Stevi

Forum Newbie
Tag zusammen,

ich bin im Moment auf der Suche nach einem neuen Notebook. Mittlerweile habe ich mich auf die beiden folgenden Geräte eingeschossen:

Zum Einen das BenQ Joybook R55 (G24)
Core Duo T2050 2x 1.60GHZ • 1024MB (2x 512MB) • 80GB • NVidia GeForce Go 7400 128MB max.256MB shared memory • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • 24 Monate Herstellergarantie. Hier finde ich es schade, dass die Lautsprecher so schlecht sein sollen, allerdings benutze ich Zuhause sowieso in 90% der Fälle meine eigenen Lautspecher via Kabel. Außerdem bin ich mir, trotz Lesens eines anderslautenden Testberichts, unsicher ob die Verarbeitung wohl wirklich 100%ig in Ordnung ist. Blöd wäre es, wenn ich nach drei oder vier Transporten gleich unzählige Kratzer auf dem Deckel hätte. Leider kann ich im Netz wenig über den Support von BenQ finden, weiß jemand wie gut/schlecht BenQ im Falle eines Defekts ist? Wie lange sind da etwa die Reparaturzeiten?

Außerdem hab ich mir das Toshiba Satellite Pro A100 (PSAACE-00N00RGR) rausgesucht.
Es wird in einem Shop für günstige 849€ angeboten. Komponenten: Core Duo T2300E 2x 1.66GHz • 512MB • 60GB • ATI Mobility Radeon X1400 128MB max.256MB shared memory • 15.4" WXGA TFT (1280x800) • Windows XP Professional • 24 Monate Herstellergarantie. Ich würde wahrscheinlich im Januar nochmal den Arbeitsspeicher verdoppeln. Die Festplatte dürfte mir erstmal reichen, wäre im Nachhinein ja auch noch austauschbar (Außerdem hab ich hier auch ne externe rumstehen). Hier müsste ich allerdings raufinden, inwieweit ich die ATI Karte unter Ubuntu (benutze ich mittlerweile nur noch statt Windows) laufen lassen kann. Was mir bei dem Gerät im Vergleich zum BenQ gut gefällt ist, dass ich das Design der Satellites in natura kenne und es mir gut gefällt. Außerdem bekäme ich hier vermutlich ein Vista Upgrade, was im Falle des Wiederverkaufs sicherlich den Wert ordentlich erhöht.

Für welches der beiden Geräte würdet Ihr Euch entscheiden (mehr oder weniger unabhängig von Festplattengröße und Arbeitsspeicher da erweiterbar)? Ich hoffe es finden sich ein paar Leute die mir helfen möchten. In einem anderen Forum hatte ich mit meiner Frage nämlich kaum Glück.

---------------------
Hier noch mein Profil bzw. meine Anforderungen:
  • Ich benötige das Gerät hauptsächlich zum Verfassen von Texten und Schriftstücken (OpenOffice). Daneben bin ich sehr sehr viel im Internet unterwegs.
  • In letzter Zeit habe ich, da mein Amilo eine s****ß Grafikkarte hatte, überhaupt nichts gespielt. Allerdings würde ich in Zukunft zumindest gerne die Möglichkeit haben alle paar Wochen vielleicht ein Spielchen laufen zu lassen. Interessant sind für mich dabei fast ausschließlich Strategiespiele wie Anno, Age of Empires u.ä. Da ich eigentlich nur wirklich selten spiele, hätte ich auch kein Problem damit ein paar Details weniger anzeigen zu lassen. Dafür müsste doch z. B. eine 7400 Go oder ide X1400 ausreichend sein, oder?
  • Momentan benutze ich eigentlich ausschließlich Linux/Ubuntu 6.10. Es wäre von Vorteil, wenn sich im vorhinein sagen ließe, ob das Gerät ubuntutauglich ist. Hier soll aber erstmal bei der Beratung nicht die Priorität liegen. Mit ein paar Kniffen lassen sich in der Regel sowieso die meisten Sachen in den Griff bekommen. Nur wäre eine NVidia GraKa eigentlich besser, denn diese haben wohl eine wesentlich bessere Linuxunterstützung.
  • Auf Akkulaufzeit lege ich kaum Wert, denn für 'ne Stunde im Zug dürften die meisten Geräte ausreichend sein und ansonsten hab ich eigentlich überall 'ne Steckdose ;) Da ich mit dem Lüfter im Amilo schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne ein Gerät bei dem man einigermaßen sicher sein kann, dass der Lüfter keine Probleme macht.
  • Des Weiteren wäre mir natürlich, sofern das in meiner Preisklasse möglich ist, eine ordentliche Verarbeitung und ein einigermaßen guter Service wichtig.

DANKE!!
 
Stevi schrieb:

---------------------
Hier noch mein Profil bzw. meine Anforderungen:
  • Ich benötige das Gerät hauptsächlich zum Verfassen von Texten und Schriftstücken (OpenOffice). Daneben bin ich sehr sehr viel im Internet unterwegs.
  • In letzter Zeit habe ich, da mein Amilo eine s****ß Grafikkarte hatte, überhaupt nichts gespielt. Allerdings würde ich in Zukunft zumindest gerne die Möglichkeit haben alle paar Wochen vielleicht ein Spielchen laufen zu lassen. Interessant sind für mich dabei fast ausschließlich Strategiespiele wie Anno, Age of Empires u.ä. Da ich eigentlich nur wirklich selten spiele, hätte ich auch kein Problem damit ein paar Details weniger anzeigen zu lassen. Dafür müsste doch z. B. eine 7400 Go oder ide X1400 ausreichend sein, oder?

  • Naja sollte reichen! ANNO 1701 kann ich ned garantieren. Aber die alten Teile sollten bei beiden Geräten funktionieren

    [*]Auf Akkulaufzeit lege ich kaum Wert, denn für 'ne Stunde im Zug dürften die meisten Geräte ausreichend sein und ansonsten hab ich eigentlich überall 'ne Steckdose ;) Da ich mit dem Lüfter im Amilo schlechte Erfahrungen gemacht habe, hätte ich gerne ein Gerät bei dem man einigermaßen sicher sein kann, dass der Lüfter keine Probleme macht.
    Bei meinem Toshiba läuft der Lüfter ab und zu aber kaum hörbar. bin eigentlich begeistert ovn der Geräusche entwicklung.

    [*]Des Weiteren wäre mir natürlich, sofern das in meiner Preisklasse möglich ist, eine ordentliche Verarbeitung und ein einigermaßen guter Service wichtig.
Service weiss ich leider ned aber Verarbeitung ist Top bei meinem Toshiba! Kann ich nur empfehlen!
Also ich würd zum Toshiba greifen, jedoch soll dir ein Benq Benutzer die Vorzüge des R55 erläutern bevor du entscheidest
 
Hey, danke schonmal blumma. Ich habe gelesen dass (zumindest bei einigen A100ern) der Lüfter zwar nicht laut, aber durchgängig läuft. Kannst Du das nicht bestätigen? Welches Toshiba hast Du?

@all: Rein von den Komponenten Prozessor/GraKa ist das Toshiba doch leicht besser, oder?
 
Ja der Lüfter läuft auf unterster Stufe dauernd. Nur hört man ihn gar nicht wenn daneben ein Fernseher oder so rennt!

wenn es ganz leise im raum ist dann kann man ein leises summen hören! ist aber nicht ansatzweise störend! ich bin nämlich einer der darauf wert legt!

Und von der austattung sind beide NB ziemlich gleich!
 
Ein paar weitere Meinungen wären nicht schlecht. Ich tendiere im Moment eher zum Toshiba, bin mir aber noch nicht ganz sicher.

Deshalb wären mir zwei/drei weitere Meinungen wichtig. Ich möchte nur wissen, welches Notebook ihr warum vorziehen würdet!?
 
Toshiba spiegelt auch!
Find das Display ausrreichend! nur es könnte schon etwas mehr Helligkeit vertragen muss ich sagen!
 
Laut notebookcheck ist eine X1400 der 7400 go ein wenig überlegen. Dank höherem FSB ist auch der T2300 schneller als ein T2050. Toshiba baut meiner Erfahrung nach gut verarbeitete Notebooks, mit teilweise sehr guten Lautsprechern.
Zwecks Linux Unterstützung gebe ich dir den Tipp, einfach mal in den Laden zu gehen und eine Live-CD von Ubuntu reinzuschmeißen.
Ich würde aber auf jeden Fall zum Toshiba tendieren, in den Blödmärkten kann man die eigentlich immer vorfinden.

mfg ferrari987
 
Ich habe besagtes Toshiba Satellite Pro A100 seit etwa 3 Wochen und bin ganz zufrieden. Dass der Lüfter nicht wieder ausgeht, sobald er einmal los läuft, ist aber schon ziemlich nervig. Es ist jetzt nicht wirklich laut, aber eben doch deutlich hörbar.
Das Preis-/Leistungsverhältnis stimmt aber auf jeden Fall!

Falls das interessant sein sollte: Beim Toshiba wird XP Professional mitgeliefert. Da gibt es dann ein günstiges Upgrade auf Vista business. Das Update von XP Home auf Vista home premium ist da um einiges teurer.

Achja, das Display des Toshiba spiegelt NICHT !!
Die eingebauten Lautsprecher (Harman Kardon) klingen sehr gut!

gruß zitaca
 
Schon richtig. Aber hier gehts um das R55 G24, welches ein Glare Display hat. Das R55 G22 hat ein non-glare, ist mit etwas besserer Ausstattung aber entsprechend teurer.
 
Ich hätte gerne soi ein Display wie die Hp pavilion haben, die spiegeln zwar aber haben super geile Quali was bei DVD der Hammer ist, damit kann das Toshiba nich Dienen oder? Ich gehe heute mal zum Saturn mal sehen ob die Stoshiba da haben !
 
Ich habe über ACPI-Funktionen herausgefunden, dass der Lüfter im A100 hauptsächlich wegen der Grafikkarte so häufig läuft. Er geht wieder aus, sofern man ATI Powerplay aktiviert! Ich benutze dazu NHC - was ja sowieso sehr zu empfehlen ist.

Damit ist meine Zufriedenheit mit dem Gerät noch weiter gestiegen. :)

zitaca
 
Kurze Rückmeldung meinerseits: Ich hab mir das Toshiba jetzt zugelegt (799 Euro) und bin mehr als zufrieden. Der Lüfter läuft bei mir entweder nicht durchgehend oder ich hör ihn scheinbar nicht richtig!? Das Display ist okay, die Verarbeitung im Vergleich zu meinem alten Amilo um mindestens eine Klasse besser, die Boxen sind Hammer. Was ich eher gewöhnungsbedürftig finde, ist die Tastatur. Im Moment drücke ich noch häufig beim schnellen Tippen versehentlich auf Caps Lock und die Tastatur gibt eigentlich bei jedem Druck etwas nach. Aber insgesamt ist das ein sehr gelungener Kauf gewesen. In den nächsten zwei/drei Wochen werde ich noch 512 MB Ram nachrüsten, dann ist das Teil perfekt.


Bzgl Linux: Dapper lief mit der Live-CD, Edgy nicht. Allerdings ging die Edgy Installation mit der Alternate CD reibungslos. Die Grafikkarte läuft ganz gut mit fglrx, mittlerweile läuft sogar beryl :) . Für die WLAN Unterstützung musste ich nur die restricted-modules nachinstallieren. Und für WPA-Verschlüsselung noch den network-manager. Also drei Klicks und alles für mich wichtige läuft. SUPER!!! Das hat mich am meisten gefreut. Nur die Extra-Tasten laufen nicht, aber das ist mir egal.

Danke nochmal für die Beteiligung hier.
 

Ähnliche Themen

Toshiba Satellite A100-02B Grafikkartentausch

[B] BenQ Joybook R55.G24 Notebook

BenQ Joybook R55 vs. Samsung R55 vs. Samsung R40

Benq R55 G24 vs. Acer Aspire 5601

BenQ empfehlenswert? R55(V) vs. S73G

Zurück
Oben