Benutzerprofil kopieren

E

Estarina

Forum Freak
Hallo, alle zusammen!

Wie kann man unter WinXP PRO eine Kopie des Admin - Kontos anlegen?
Ich möchte für "normale" Arbeiten ein neues Konto einrichten und um nicht noch einmal alle Einstellungen (Desktop, Verhnüpfungen, E- Mail, Programmeinstellungen etc.) vornehmen zu müssen, das Admin - Konto einfach klonen.
Bei dem neuen Konto die Zugriffrechte auf Benutzerniveau reduzieren.

folg. ist schon probiert:
Benutzerprofile zu kopieren hab' ich versucht (rechtsklick arbeitsplatz-system- erweitert-Benutzerprofil- Einstellungen). Natürlich nicht von dem Profil (Haupt-Admin) aus, welchen ich duplizieren möchte, sondern über meinen Test-Admin.
Es funktioniert nicht vom Haupt-Admin, d.h. dort ist der "Kopieren nach" -Button ausgeblendet(angegraut),
bei mir jedenfalls.
Ein angelegtes Test-Admin mit Aminrechten wäre möglich zu kopieren, allerdings liegen dort ja nicht die Einstellungen vor.



Für Eure Hilfe schon mal vielen Dank im Voraus.

Eure Estarina
 
HI,

es gibt doch irgendwo unter Windows XP eine Funktion, die dann alle Einstellungen etc. sichert, etwa bei einem "Umzug" zu einem neuen PC.
Frag mich aber nicht, wo die Funktion zu finden ist.

Thorsten
 
"Start" -> "Alle Programme" -> "Zubehör" -> "Systemprogramme" -> "Übertragen von Dateien und Einstellungen"

Allerdings setzt der meines Wissens nach voraus, dass es sich um 2 verschiedene PCs handelt. Das ist ja hier nicht gegeben.

Es könnte vielleicht Funktionieren, wenn man nach dem Anlegen des neuen Benutzers bestimmte Verzeichnisse von C:\Dokumente und Einstellungen\Administrator\ nach C:\Dokumente und Einstellungen\%Neuer Benutzer% kopiert. Für die Daten und Verknüpfungen auf dem Desktop bspw den Ordner "Desktop". In "Startmenü" findet man alle Verknüpfungen, die nur für den Administrator zugänglich waren, aber nicht für alle Benutzer ("All Users").

Es ist übrigens auf keinen Fall ratsam, den ganzen Ordner zu kopieren. Das ist eher schädlich.


MFG
 
Danke euch zweien,

diese Funktion ist eigentlich wirklich dafür gedacht, wenn zwischen mehreren Rechnern Einstellungen übertragen werden sollen.
Mit einem kleinen Trick habe ich damit den Großteil für ein zweites Profil übernehmen können, den Rest manuell nachgepflegt.

Allerdings müsste ich dann beide "pflegen" bzgl. Virenscanner, ....
Dass ist eindeutig zu viel Aufwand - und steht in keinem Verhältnis zum erzielten Nutzen.

Oder wie geht ihr vor?
Surft ihr mit eingeschränkten Rechten?


Schönen Sonntag noch und vielen Dank nochmals für Eure Hilfe.

Estarina
 
Mag sein, dass mich jetzt jeder für verrückt erklärt, aber ich mache alles mit Administrator-Rechten. Unter anderem, weil ich ein CAD-Programm sonst nicht nutzen kann. Außerdem habe ich keine Lust, mich für jede Software-Installation (z.B. mal ein Programm testen, kommt nicht selten vor.) umzumelden.

Dem Virenscanner sollte der angemeldete Benutzer übrigens egal sein. Das AV-Programm nutzt ein eigenes Verzeichnis für Definitions-Daten etc. und ist damit vom Benutzer unabhängig. (Zumindest sollte es so sein, wird auch wohl bei allen AV-Programmen so sein.)


MFG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

XP nutze ich mit Adminrechten, da mir ein zweites Konto zu umstädnlich ist, auch wenn es dafür mittlerweile ganz brauchbare Lösungen gibt, wie vor einiger Zeit in der c`t beschrieben.
Vista nutze ich mit eingeschränkten Rechten, bislang nervt es mich auch noch nicht sonderlich.

Thorsten
 

Ähnliche Themen

RMClock-Guide V2.25: Akkulaufzeit vergrößeren, Hitze senken

Zurück
Oben