Beratung für spieletauglichen Laptop

satgar schrieb:
Also ne Idee die ich hätte wären diese Filzdinger. Kennste die,die man unter Stuhlbeine macht damit die das Parkett nicht zerkratzen. 1, oder wenn das nicht reicht 2 aufeinander kleben und schön zurecht schneiden, nicht das es rausguckt oder so^^,und schon müsst's doch gut gehen eigentlich.

weist du das ich diese methode(3 filze neben akkuschacht) bei mir seit einem 3/4 jahr benutze ?

hätte nie gedacht das noch jemand auf so kranke ideen kommt, aber es klappt wirklich gut und hält auch bombenfest, was ich am anfang nicht gedacht hätte.
 
Tja ja, wenn man so oft hier im Forum unterwegs ist, dann wird man sicher nach ner Zeit auch etwas :confused: :confused: :rolleyes: :D
 
Hey Leute, meine Laune ist wieder besser :D

Vor allem da mir DELL doch die 7900 GS eingebaut hat und wohl nicht extra berechnet :)
Jetzt habe ich ne super Grafikkarte, der Bildschirm und die 1920x1200er Auflösung sind wirklich spitze, ich bin froh doch eine 100 GB-Festplatte drin zu haben, denn mit dem NTFS-Format kann ich 'nur' 87 GB nutzen und die Tastatur ist sehr angenehm zu tippen, die zwei Maustasten sind Butterweich und ebenfalls angenehm. Lediglich mit dem Mauspad komme ich nicht zurecht, aber da bin ich noch ungeübt. Wobei die mitgelieferte kabellose Laptop-Maus sicherlich Abhilfe schaffen würde.

Das mit dem Akkuschacht werde ich wahrscheinlich schnell und günstig beheben können, danke für eure Tipps :)
Jedoch ist im Akkuschacht ein Schlitz der ins Innere führt, also kann der Staub sehr schnell eindringen.

Ein Problem habe ich jedoch noch: Mir wurde es grad bei Netzbetrieb ziemlich heiss an den Oberschenkel!
An der Unterseite des Laptop wird es im Bereich der CPU und der Speichermodule zu heiss wie ich finde.
Im BIOS habe ich keine Temperaturanzeige gefunden, gibt es da überhaupt eine? Sonst installiere ich mal Everest.
 
Markus schrieb:
denn mit dem NTFS-Format kann ich 'nur' 87 GB nutzen
Das liegt aber nicht an dem Dateiformat (NTFS) sondern lediglich an der Produktpolitik so gut wie aller Festplattenhersteller.
Für diese sind nämlich 100 * 10^9 byte gleich 100GB.
In Wirklichkeit sind das aber nur 93,13GB. (da im Dualsystem und nicht im Dezimalsystem gerechnet werden muss)
Die restlichen 6GB werden wohl noch in einer Recovery Partition von Dell untergebracht sein?
 
Ouch stimmt, wie konnte ich nur diese Partition vergessen? Eine eigene Partition hat ja auch das Media-System, oder?
Im BIOS steht die Festplattengröße mit 98 GB drin.

Ich plane eh mein Win XP Pro darauf zu installieren und diese zwei Partitionen benötige ich echt nicht.
Für die SATA-Festplatte brauche ich ja extra Treiber (AHCI), wie kriege ich die ohne Diskette rein?
 
Oh Mist, die Werte von Everest sehen mir nicht so gut aus.
Nach dem Neustart habe ich BF2 installiert, da war die CPU bei um die 70°C, nach dem Install langsam auf 76!
Die Festplatte ist momentan 40°C heiss und steigt stetig wie die der CPU. Ist das nicht zu viel? :eek:

EDIT:
Na endlich, der Lüfter sprang bei 77°C an und hat ihn erstmal auf 69 runtergekühlt. So super, jetzt steigt er natürlich auf!
Ich wollte grad loswerden dass mir es ab etwa ~75°C zu unangenehm an den Beinen damit wird, bei kurzer Hose.

Bitte helft mir, was kann ich tun? Ich denke mir dass diese hohe Temperaturen nicht normal und zu hoch sind.
Kann ich irgendwo einstellen ab welcher Temperatur der Lüfter anspringen soll? Dessen Geräusch hab ich grad eh nicht so mitbekommen, hab mich nur gewundert warum auf einmal die Temperatur schnell fällt und dann genau hingehört.

EDIT2:
Ich werd zum Hirsch! Jetzt hab ich BF2 mal aktiv und mal im Hintergrund laufen lassen, die Temperatur blieb konstant bei angenehmen 60°C.
Kaum hab ich jetzt das Spiel wieder beendet springt mir die Temperatur innerhalb von wenigen Minuten wieder auf die knapp 80°C.
Gut, beim Spielen läuft er Lüfter ständig, macht mir ja nichts aus im Gegensatz zu der hohen Temperatur.
Entweder muss ich die Hitzeentwicklung irgendwie eindämmen oder den Lüfter ständig laufen lassen, muss nicht auf Hochtouren sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Langes Forum!!!

AHOI
Mannomann habt ihr ein langes forum... OK durchgelesen...
also markus auf deine letzte frage weiß ich leider keinen Rat aber ich habe selber eine farge:
...kann man battlefield 2 mit ner ATI x 1600 und nem intel core duo mit 1.66 GH fließend spielen oder gäbs da probleme ?:confused:
(also insgesamt hätte ich da den Acer Aspire 5670 im auge)
dürfte der für so was wie Battlefield 2 , Elder Scroll 4 Oblivion usw. geeignet sein ... JA ODER:confused: :D ;)
 
Markus schrieb:
Für die SATA-Festplatte brauche ich ja extra Treiber (AHCI), wie kriege ich die ohne Diskette rein?
also ich musst bei meinem Desktop Rechner mit SATA Platte nix extra installieren. Windows erkennt das schon automatisch.
 
@ShinigamiIchigo : ja das klappt, wenn auch nicht bei maximalen details.

@ markus : das phänomen ist leicht zu erklären : bei BF2 springt der lüfter für die graka an und nicht für die cpu, deswegen gehts früher.

wenn du den lüfter früher willst, gibts für dell rechner auch ein programm zur lüftersteuerung.

der name ist mir grade entfallen, aber jemand anderst hier wird das sicher kennen.
 
Realsmasher schrieb:
wenn du den lüfter früher willst, gibts für dell rechner auch ein programm zur lüftersteuerung.

der name ist mir grade entfallen, aber jemand anderst hier wird das sicher kennen.
i8kfangui. Wurde ihm doch eh oben schon empfohlen oder???
Hab im Moment die Beta 4 der Version 3 drauf. Bisher keine Probleme damit.
 
>> Wurde ihm doch eh oben schon empfohlen oder???

ich habs zumindest nicht gelesen und eigentlich den ganzen thread verfolgt. wenns doch schon kam : doppelt hält besser :)
 
So, bin von der Arbeit zurück und freue mich über eure Antworten :)

Über das Programm i8kfangui habe ich auch erst heute Morgen zum ersten Mal was gehört, in diesem Forum hier und das auch nur ganz schnell weil ich dann zur Arbeit musste.
Ich werde es ausprobieren und der Vorschlag kam in diesem Thread noch nicht auf :)

Dass der Lüfter der Grafikkarte beim Spielen anspringt ist ja super, aber dass im normalen Betrieb die CPU erst 78°C heiss werden muss bevor die dann abgekühlt wird ist nicht sonderlich Gesund, oder?
5 Minuten später wird sie aber wieder 78°C heiss und das ganze beginnt von vorne...
 
läuft deine CPU permanent auf maximaler Taktfrequenz? Anders sind mir diese WErte nicht erklärbar.
Lüfter kannst mit i8kfangui regeln.
kannst die aktuelle Version 3 Beta 4 nehmen. Ich nehm die auch. Is problemlos.
 
Ja, die CPU läuft permanent mit 1,83 GHz, wüßte bisher nicht wie ich das umstellen soll.
Ich würde sie auch gerne bei Nichtgebrauch runtertakten, aber sobald z. B. BF2 oder ein anderes Programm gestartet wird welches die höhere Taktfrequenz benötigt wäre es mir lieb wenn das dann automatisch wieder umgestelt/angepasst wird.

Jetzt hab ich i8kfangui am Laufen und ehrlich gesagt bringt es mir falsche Temperaturen auf den Bildschirm!
Bevor ich BF2 startete und nur i8kfangui und Everest liefen zeigte es mir nach dem Warm werden 33°C an, Everest hngegen die bekannten 78°C und weil da der Lüfter immer anspringt kühlten die CPU's auf 26/69°C herunter.
Dann hab ich beide weiterlaufen lassen und BF2 gestartet. Everest zeigte etwas mehr als 60 und i8kfangui auf einmal um die 45°C.
Ich machte solche Augen :eek: und dachte vor Schreck dass mir die CPU bald durchbrennt, aber bei Everest blieb die Temperatur zum Glück auf ihre 60-65°C.

Das Programm i8kfangui habe ich leider bisher auch nicht richtig verstanden, zudem gibt es nur eine englische Anleitung.
 
im Bios müsstest du auf Dynamic Switching umstellen können. Bzw. ev. auch im Windows Energieschema auf Batteriebetrieb oder so ähnlich.

Was gibts an den Programm nicht zu verstehen? Du stellt die Termperaturschwellen ein, auf denen der Lüfter anspringt und ausgeht. Zusätzlich gibts noch Abstufungen.
Aber du solltest zuerst mal erreichen dass die CPU runtertaktet. Das is wichtiger.
 
Zuletzt bearbeitet:
macht das I9400 das nicht original?
wenn ich meins hab wie mache ich da am einfachsten?
und was brauche ich alles dafür?

werde mal nach i8kfangui suchen
 
Oje, habe eine neue Macke festgestellt :(
Wenn eine CD/DVD im Laufwerk liegt und ich den Knopf vom Laufwerk drücke damit er mir diese auswirft passiert sehr oft einfach nichts. Ab und zu geht es zwar auf, aber von 50x Taste drücken vllt. 3x nur.
Öffne ich jedoch den Arbeitsplatz und mache einen Rechtsklick auf dieses Laufwerk (mit dem Ziel auf 'Auswerfen' zu klicken) öffnet er dann seine Klappe!
Habe es jetzt nur mit der DVD von BF2 ausprobiert, werde in nächster Zeit auch andere Discs versuchen.

Ich will nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich glaube dieses Laufwerk hat mir meine BF2 DVD in der Mitte zersprengt, es hat auf einmal 2 Sprungrisse im Inneren :mad:
Wüßte jetzt nicht dass es schon vorher passiert ist geschweige denn hab ich es vor dem ersten Einlegen bemerkt.

Zum Programm i8kfangui: In den letzten Wochen habe ich wohl zu viel gearbeitet :)
Ich komme nach Hause und bin eigentlich nur noch müde, daher hab ich es wohl auf den ersten Blick nicht verstanden.
Sobald ich mal wieder mehr Freizeit und nen klaren Kopf habe werde ich dies sicherlich nachholen.
Zur Zeit gilt es aber eine neue Fabrik auf die Beine zu stellen, in einem engen Zeitraum.
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop ca. 450€

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptop für die Freundin

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben