Beratung für spieletauglichen Laptop

Andere Richtung...

Hi Leute!

Ich sehe schon, dass ihr ziemlich in Richtung Asus, Dell, udgl. tendiert.
Aber was haltet ihr von einem Vaio-Notebook?

Bin z.B. am überlegn, ob ich mir das FE21S zulegen sollte und habe eigentlich ähnliche Grundvoraussetzungen wie Markus.
Nur sollte bei mir der Akku etwas länger halten. Und Sony-Notebooks haben doch an und für sich keine schlechten Displays, oder?

Und gegen eine 160GB Festplatte hätte ich auch nichts dagegen.

Wäre das nicht auf alle Fälle eine Überlegung wert?
 
Ich glaube (fest daran) dass es der DELL Inspirion 9400 Superb wird :)
Den ganzen Tag habe ich, bis auf etwas Essen, nichts anderes gemacht als geschaut und gelesen!

Der DELL Laptop hat einfach einige Vorteile ggü. dem Toshiba. Beide haben
- den gleichen Prozessor verbaut (Core Duo T2400, 1,83 GHz, 2 MB L2 cache, 667 MHz FSB)
- 2x 512 MB DDR2 RAM mit 533 MHz (was ist der SDRAM bei DELL genau?)
- eine 100 GB große Festplatte mit 5.400 rpm und
- einen 17" WXGA+ Bildschirm mit 1440x900 Auflösung.

Die Grafikkarte (GO 7800 GS) ist beim DELL besser (statt der GO 7600), ja?
Das Laufwerk und der Akku, da weiß ich leider nicht bescheid, aber letzteres ist mir nicht so wichtig.

Ich komme da auf 1.368€, rein für den Laptop der etwas besser ausgestattet ist.

Das Sony Vaio FE21S muss ich mir grad mal anschauen :)

EDIT:
Wie, die Festplatte hat lediglich nur 4.200 Umdrehungen? :eek:
Der kleinere 15,4" Bildschirm wäre mir jetzt auch nicht recht, ebenso die schwache 0,37 Megapixel Webcam.

EDIT2:
Ich hab jetzt nochmal genauer hingeschaut wegen dem Superb und dem Royal.
Ich sehe nur dass der Royal bei gleicher Hardware teurer ist. Da ist alles gleich und er ist 116€ teurer.
Er hat auch kein Festplatten- und Grafikkarten-Upgrade abgekriegt, dafür hat er aber schon die passende Hardware was beim Superb im Upgrade dabei ist. Prozessor, Laufwerk und alles andere ist das gleiche, also fällt in diesem Vergleich die Wahl garnicht mehr schwer ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Markus schrieb:
- 2x 512 MB DDR2 RAM mit 533 MHz (was ist der SDRAM bei DELL genau?)
DDR2 SD-Ram ist die genaue Bezeichnung des Arbeitsspeichers. Bei dem Toshiba wurde das SD (wie in vielen Fällen) einfach weggelssen, da dies dann oft mit "SD = Single Data Rate" im Gegensatz zu "DDR = Double Data Rate" verwechselt wird.
Im Grunde ist das Sufix "SD" aber auch beim DDR Ram nötig, da dies dort nicht wie naiv anzunehmen wäre für Single Data (Rate) steht, sondern für Synchronous Dynamic (Random Access Memory)

Fazit: Es gibt keinen ;)

Die Grafikkarte (GO 7800 GS) ist beim DELL besser (statt der GO 7600), ja?
Wenn sie denn bauglich mit der 7800 GS aus dem Desktop Bereich ist (unter anderem 16 Pixel Pipelines), ist sie definitiv schneller als die Go 7600 (mit 8 pp).
Vielleicht kannst du aber auch noch auf die Go 7900 GS warten, diese wäre dann mit einer 7800GT (mit 20 pp) im Desktopbereich vergleichbar.
Die Frage ist nur, wann denn diese verfügbar ist.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Gab es denn die 7900 GS schonmal beim i9400 zu bestellen?
Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das überaus gute Angebot entgehen lassen soll :cool:
 
Markus schrieb:
Gab es denn die 7900 GS schonmal beim i9400 zu bestellen?
Ich weiß jetzt nicht ob ich mir das überaus gute Angebot entgehen lassen soll :cool:

Ich dachte ich hätte erst heute hier im Forum gelesen, dass die 7900GS bald für das 9400 geben soll, oder irre ich mich da?

PS: Hier findet sich noch ein weiterer Test des 9400, solltest du ihn nicht schon gelesen haben...

PS2: Ich will dir ja nun die Entscheidung nicht unnötig erschweren... aber das HP nx9420 wäre vielleicht auch noch eine Überlegung für dich wert ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
vielleicht schaust du dir auch mal das Toshiba Satellite P100-191 an... das hat ne 7900 GO mit eingebaut.... ;) Ansonsten gleiche Daten wie das P100-102 glaub ich...
 
Wie ist denn die ATI Mobility Radeon X1600 von der Leistung her?

Oje oje, dann muss ich mich jetzt aber spurten beim Vergleichen, sonst verfällt das DELL-Angebot morgen!
 
Sogut wie gleich auf mit der 7600 Go, jedoch nicht so schnell wie dei 7800 / 7900 GS.
 
Hallo :)

Habe mir jetzt den Toshiba P100-191 angeschaut.
Für ab 1.700€ um zwei Hunderter teurer als der DELL, dafür mit besserer Grafikkarte (GeForce GO 7900 GS 256 MB).
Die wäre ja nicht schlecht in einem neuen Notebook, aber ggü. dem DELL hat er 'nur' den WXGA+ Bildschirm und zumindest eine große 160 GB Festplatte mit 4.200 rpm, aber den großen Speicherplatz benötige ich nicht, von daher...
Dass jetzt die Graka allein mir 200€ teurer kommen würde... :eek:

Milki schrieb:
Sogut wie gleich auf mit der 7600 Go
Da bin ich ja mit der GeForce GO 7800 GS im DELL ja besser dran.

Ich denke dass ich dennoch den DELL mit seinem besseren Bildschirm (von der Auflösung her), dem kostenlosen Festplatten- und eigentlich auch Grafikkarten-Upgrade nehmen werde.
Heute steht leider im blauen Kasten oben nichts mehr vom Grafikkarten-Upgrade dran, dafür aber eine gratis Wireless Pilot Maus :confused:
Im Auswahlfenster der Grafikkarten unten steht der Graka-Upgrade jedoch weiterhin drin.
Da ich eh telefonisch bestellen möchte (wenn ich dazu komme :D) kann ich ja nachfragen.

Wenn jetzt wirklich keine bessere Empfehlung mehr von euch kommt werde ich morgen bestellen.

EDIT:
Ich dachte ich hätte erst heute hier im Forum gelesen, dass die 7900GS bald für das 9400 geben soll, oder irre ich mich da?
Du meinst sicherlich den Thread, ja? Da habe ich nachgefragt.
 
Zuletzt bearbeitet:
ihr solltet die 7800gs nicht so sehr in den himmel heben.

dell hat die nicht ohne grund herabgetaktet. wenn das 9400, dem xps keine konkurenz machen soll, muss die karte nunmal deutlich schlechter sein.

edit : laut dieser seite http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

liegt die 7800 grade mal um die 10-15% über der 7600go. Und ich möchte nicht bezweifeln, das dells "gs" noch schlechter getaktet ist.
 
Hmm, nee ey, nicht sowas jetzt :(

Wenn ihr könntet dann bitte bis morgen klären, zumindest ob Battlefield 2 damit flüssig läuft, müsste ETQW dann evtl. auch.
Weitere neuere Spiele habe ich ja nicht vor zu kaufen.

EDIT:
Ouh nee, auf meiner Battlefield 2-Packung steht geschrieben:
Grafikkarte mit 128 MB und 1.4 Pixel Shader*

*Battlefield 2 unterstützt nur folgnde Grafikchipsätze:
Da stehen ein paar Geforce's drin die mit 57xx, 58xx, 59xx, 62xx, 66xx und 68xx beginnen, keine Spur von 78xx oder 7xxx!
Sieht es jetzt schlecht aus für diese Grafikkarte oder kann man doch noch Battlefield 2 mit ihr spielen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wann genau das I9400 mit der 7900GS rauskommt weiß ich auch nicht, aber sie wird definitiv schneller als die 7800GS sein. Und wenn Dell die auch wieder runtertaktet, kann man sie mit diversen Tools ja selber wieder hochtakten. Sollte eigentlich keine Probleme darstellen.
Und die Angebote/Rabatte von Dell kommen auch regelmäßig immer wieder.

Wegen BF2: da die 7xxx-Reihe von nVidia neuer und schneller als die 5xxx- und 6xxx-Reihen sind kann ich mir wirklich nicht vorstellen, daß BF2 damit nicht laufen soll... ;) Im Prinzip kann man sagen, je höher die 1. Ziffer ist, umso schneller ist die Karte, solange die 2. Ziffer nicht höher ist. Hmm, ja, oder so ähnlich. :D

Also zum Beispiel ist die 6800 noch schneller als die 7600, die 7800 aber ist wiederum schneller als die 6800.
 
>> Und wenn Dell die auch wieder runtertaktet, kann man sie mit diversen Tools ja selber wieder hochtakten. Sollte eigentlich keine Probleme darstellen.

dann sollte man am besten gleich keine garantie mitbestellen, weil die is dann eh weg. :rolleyes:

ansonsten : die 7800gs schafft bf2 locker, warscheinlich auch in höchsten details flüssig. was ich damit sagen wollte ist nur, das sie keinen oder nur einen minimalen vorteil gegenüber 7600 oder x1600 bietet.
 
Markus schrieb:
Ouh nee, auf meiner Battlefield 2-Packung steht geschrieben:
Da stehen ein paar Geforce's drin die mit 57xx, 58xx, 59xx, 62xx, 66xx und 68xx beginnen, keine Spur von 78xx oder 7xxx!
Sieht es jetzt schlecht aus für diese Grafikkarte oder kann man doch noch Battlefield 2 mit ihr spielen?

Die 7xxx Grakas waren zu dieser Zeit vielleicht noch nicht draußen :)
 
Realsmasher schrieb:
edit : laut dieser seite http://www.notebookcheck.com/Vergleich_mobiler_Grafikkarten.358.0.html

liegt die 7800 grade mal um die 10-15% über der 7600go. Und ich möchte nicht bezweifeln, das dells "gs" noch schlechter getaktet ist.

Hier würde ich mich aber auch nicht allzu sehr auf den 3dMark verlassen (wie generell eigentlich...)

Die 7800 (GS) hat im Vergleich zur 7600 Go immerhin die doppelte Anzahl an Pixel Pipelines (8 -> 16) und einen doppelt do breiten Speicherbus, was einem doch mehr Potenzial im Hinblick auf höhere Auflösungen oder evtl.e Kantenglättung bietet.

Was Markus letzendlich wählt, bleibt schließlich ihm überlassen, ich persönlich würde mit seinen Spieleanforderungen eben eher zur 7800 GS (7900) greifen, noch dazu da er sich eh auf einen 17" Laptop geeinigt hat.

mfg

PS: Eine 7800 GS im Desktop segmenet ist z.B. in den Qualitätseinstellungen um 40% Schneller als eine X1600XT. (bezogen auf die Geforce 7800 GT)
Mehr dazu hier: http://www.computerbase.de/artikel/...force_7800_gs/20/#abschnitt_performancerating

PS2: Wurden in den XPS keine Geforce 7800 GTX Garfikkarten verbaut? Diese wären nämlich auch ohne die 7800 GS untertakten zu müssen, nochmals um einiges schneller als sie...

@Markus: BF2 läuft sicherlich mit einer Geforce 7xxx.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> PS: Eine 7800 GS im Desktop segmenet ist z.B. in den Qualitätseinstellungen um 40% Schneller als eine X1600XT. (bezogen auf die Geforce 7800 GT)

das kann man so nicht vergleichen. die 7800gs mobil ist WESENTLICH lahmer als die agp-desktop version.

>> Was Markus letzendlich wählt, bleibt schließlich ihm überlassen, ich persönlich würde mit seinen Spieleanforderungen eben eher zur 7800 GS (7900) greifen, noch dazu da er sich eh auf einen 17" Laptop geeinigt hat.

da sag ich ja auch garnix dagegen. vorallem die 7900gs sieht gut aus. aber die 7800gs (aus dem 9400 wohlbemerkt), ist nunmal bei weitem nicht in der kategorie einer 6800gtx oder gar 7800gtx/7900gs.

>> Hier würde ich mich aber auch nicht allzu sehr auf den 3dMark verlassen (wie generell eigentlich...)

mach ich eigentlich nie, aber andere werte hab ich nunmal nicht. abgesehen davon honoriert der 05er 3dmark shaderpipelines und speicherbus SEHR stark, von daher wird das in der praxis für die 7800gs bestmmt nicht besser aussehen.


fazit : die 7800gs ist eine brauchbare spielerkarte und für aktuelle spiele absolut geeignet. sie hebt sich allerdings nicht von x1600/7600go ab und erreicht keinesfalls high-end 7800gtx niveau.

ich wollte mit der ganzen diskusion nur mal in den raum werfen, das man diese karte nicht in den himmel heben sollte. so, nun halt ich mich raus :D
 
Nun denn, wenn du dir sicher bist, dass die 7800 GS (moblie) nicht mit der Desktop Variante verglichen werden kann, begraben wir das Thema am besten einfach ;-)

Ich ging schließlich immer von der Desktop Veriante aus, da ich ehrlich gesagt von einer 7800 GS (extra als Moblie Version) nicht viele Informationen finden konnte.
Dies habe ich, soweit ich mich erinnern kann, auch mehrmals betont (oder auch nur einmal? Wer weis...)

Weist du denn vielleicht die technischen Einzelheiten der 7800 GS Go oder kennst einen Link wo diese vermerkt sind? Intressieren würde mich das ganze schon.

mfg

PS: Der Anti Reflektionsfolien Test lässt auch ganz schön auf sich warten... Zudem sieht es so aus, das man sich etwa jedes halbe Jahr eine neue kaufen müsste?!
 
Hey Leute, einen wunderschönen Tag :)

Da ja die GO 7800 GS hoffentlich für BF2 reicht werde ich dann gleich mal den i9400 bestellen. Sollte dem urplötzlich doch nicht so sein so habe ich ja ein Rückgaberecht ;)
Der muss nur BF2 ruckelfrei anzeigen können, mit ETQW wird es dann hoffentlich auch so sein. Sind ja beides halbwegs ähnliche Spiele mit großen Landkarten, vielen Fahrzeugen usw., die DOOM 3 Engine ist auch nicht mehr die Jüngste, von daher müsste es die schon schaffen.

Ich werde mir mal eben nochmal das Angebot Online anschauen und dann anrufen.
 
>> Weist du denn vielleicht die technischen Einzelheiten der 7800 GS Go oder kennst einen Link wo diese vermerkt sind? Intressieren würde mich das ganze schon.

nein, ich weiß nur das erst die 7800go drinne war(~10-20% über 7600/x1600) und diese, weil sie zu schnell war(wegen xps), für die 7800gs weichen musste.
 
aber bei dell.at steht GO7800GS was ist das nuun??
 

Ähnliche Themen

Uni Laptop ca. 450€

Brauche Ersatz für meinen Samsung Pro Paris - Mainboard ist defekt

Mobiles Business-Mittelklasse Notebook gesucht

Laptop für die Freundin

Kleines, leichtes Notebook (Ultrabook?) fuer Office und Internet gesucht.

Zurück
Oben